E-Auto aus China
BYD Atto 2: Das Kompakt-SUV kommt nach Deutschland
Mit dem BYD Atto 2 verspricht der chinesische Automobilkonzern BYD (Build Your Dreams) das günstigste Kompakt-SUV – ohne allerdings einen Preis zu nennen.

Der chinesische Autobauer BYD erweitert sein Angebot in Europa um den Atto 2, ein kompaktes vollelektrisches SUV. Das Modell soll besonders preisbewusste Kunden ansprechen und kombiniert eine kompakte Bauweise mit moderner Technologie, darunter die hauseigene Blade-Batterie und die Cell-to-Body-Bauw...
Der chinesische Autobauer BYD erweitert sein Angebot in Europa um den Atto 2, ein kompaktes vollelektrisches SUV. Das Modell soll besonders preisbewusste Kunden ansprechen und kombiniert eine kompakte Bauweise mit moderner Technologie, darunter die hauseigene Blade-Batterie und die Cell-to-Body-Bauweise (CTB). Der Verkaufsstart in Deutschland ist für Ende des ersten Quartals 2025 geplant.
Der BYD Atto 2 ist mit einer Länge von 4.310 mm und einer Breite von 1.830 mm etwas kompakter als der große Bruder Atto 3. Trotz der geringeren Größe bietet das Fahrzeug ein möglichst geräumiges Interieur, unterstützt durch einen langen Radstand von 2.620 mm. Das Design ist an klassische SUV-Merkmale angelehnt, mit kurzen Überhängen und einem aerodynamisch optimierten Frontbereich.
Der Innenraum des Atto 2 ist auf Funktionalität und Komfort ausgelegt. Serienmäßig verfügt das Modell über ein 8,8-Zoll-Instrumentendisplay und ein Infotainment-System mit drehbarem Touchscreen, wahlweise in 10,1 oder 12,8 Zoll. Zudem ist die Integration von Android Auto und Apple CarPlay möglich. Ein Panorama-Glasdach sorgt für ein helles Raumgefühl, während beheizbare Sitze und Lenkrad in höheren Ausstattungslinien verfügbar sind.
Das Fahrzeug basiert auf der e-Plattform 3.0 von BYD und nutzt eine 45,12 kWh große Blade-Batterie mit Lithiumeisenphosphat-Technologie (LFP). Diese bietet eine kombinierte WLTP-Reichweite von 312 km und eine Reichweite von bis zu 463 km im Stadtverkehr. Der 130 kW (177 PS) starke Elektromotor beschleunigt das Fahrzeug in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ladezeiten betragen 37 Minuten für eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent oder fünfeinhalb Stunden bei Nutzung eines 11-kW-AC-Laders.
Der Verkaufsstart des Atto 2 in Deutschland ist für das erste Quartal 2025 vorgesehen. Neben den Ausstattungslinien Active und Boost soll später im Jahr 2025 die Variante Comfort mit einer erweiterten Reichweite von rund 420 km auf den Markt kommen. Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. In Spanien starten die Preise bei rund 30.000 Euro.