CES 2025
Continental stellt riesiges E-Ink-Display als Emotional Cockpit vor
Continental hat auf der CES eine neue Generation von Fahrzeug-Displays präsentiert, die mit E-Ink-Displays funktionieren und Emotional Cockpit getauft werden.


Continental präsentiert auf der CES 2025 das sogenannte „Emotional Cockpit“ – ein neues Konzept für Fahrzeugdisplays. Kernstück der Entwicklung ist ein durchaus imposantes 1,30 Meter langes E-Ink-Prismadisplay, das sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt und eine Vielzah...
Continental präsentiert auf der CES 2025 das sogenannte „Emotional Cockpit“ – ein neues Konzept für Fahrzeugdisplays. Kernstück der Entwicklung ist ein durchaus imposantes 1,30 Meter langes E-Ink-Prismadisplay, das sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt und eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll. Die E-Ink-Technologie kennen wir primär von Readern wie dem Amazon Kindle und sie ermöglicht in einem Auto eine energiesparende Darstellung von Informationen.
E-Ink-Displays reflektieren Licht wie echtes Papier und kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Sie benötigen lediglich Strom, um von einer Anzeige zur nächsten zu wechseln. Diese Eigenschaften machen sie besonders attraktiv für Elektrofahrzeuge, bei denen Energieeffizienz eine zentrale Rolle spielt.
Neben der Innenraumgestaltung bietet Continental eine weitere Anwendungsmöglichkeit der E-Ink-Technologie an, die im „Intelligent Vehicle Experience Demo Car“ auf der CES präsentiert wird. Hier zeigt ein außen an der B-Säule angebrachtes Display Ladeinformationen oder personalisierte Inhalte an. Dadurch erhalten Nutzer Informationen wie den Ladezustand eines Elektrofahrzeugs, ohne das Fahrzeug entriegeln zu müssen – durchaus eine nette Funktion vor dem Fahrtantritt oder während des Ladevorgangs.
Die aktuelle Generation der E-Ink-Displays arbeitet mit Schwarz- und Grauabstufungen. Zukünftig sollen aber auch farbige Varianten verfügbar sein. Weitere Vorteile der Technologie umfassen ein geringes Gewicht und eine hohe Langlebigkeit, die den Anforderungen im Automobilbau besonders gerecht werden.