Tote Zonen auf dem Display
Galaxy S9 (Plus): Samsung äußert sich zu Touchscreen-Fehler
Einige Nutzer von Galaxy S9 und S9+ berichten über Aussetzer beim Touchscreen. Jetzt hat sich Samsung mit einem Statement gemeldet.

Nur eine Woche nach dem offiziellen Release der neuen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S9 und S9+ gibt es erste Berichte über Probleme mit den Smartphones. Im Samsung-Forum und auf Reddit beschweren sich einige Nutzer darüber, dass der Touchscreen an manchen Stellen nicht reagiere. Das Problem besteht ...
Nur eine Woche nach dem offiziellen Release der neuen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S9 und S9+ gibt es erste Berichte über Probleme mit den Smartphones. Im Samsung-Forum und auf Reddit beschweren sich einige Nutzer darüber, dass der Touchscreen an manchen Stellen nicht reagiere. Das Problem besteht offenbar schon bei Geräten, die frisch aus der Verpackung kommen.
Die „toten Zonen“ auf dem Display variieren bei den Nutzern. Ein Käufer schreibt, dass einige Stellen im unteren Display-Bereich nicht auf Berührung reagieren, bei anderen passiert es in der oberen Ecke oder in einem Streifen quer über den Bildschirm. Manche konnten den Fehler offenbar beheben, indem sie das Galaxy S9 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben. Bei einigen reichte es auch schon, die Empfindlichkeit des Touchscreens über die Einstellungen zu erhöhen. Viele betroffene Nutzer scheinen aber ein neues Gerät zu brauchen.
Wie viele Besitzer eines Galaxy S9 oder S9+ tatsächlich betroffen sind, lässt sich aus den Berichten nicht feststellen. Samsung hat sich gegenüber Engadget mittlerweile mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Der Hersteller spricht von einer begrenzten Zahl an Berichten über Probleme mit der Reaktion des Touchscreens. Samsung arbeitet mit den betroffenen Kunden zusammen und untersucht die Vorfälle. Wer bei seinem Galaxy S9 ähnliche Probleme feststellt, solle sich direkt an Samsung wenden.