Smartphone
HTC U12+ vorgestellt: Preis, Release, Ausstattung
HTC hat sein neues Flaggschiff HTC U12+ vorgestellt. Das 6-Zoll-Smartphone kommt mit Snapdragon-845-Prozessor und zwei Dual-Kameras und setzt wie die Vorgänger auf Gestensteuerung.

HTC hat das U12+ bei einem Launch-Event in Berlin vorgestellt. Der Hersteller setzt bei seinem neuen Topmodell wieder auf ein 6-Zoll-Display im modernen 18:9-Format. Auf eine Notch, wie man sie jetzt immer häufiger antrifft, verzichtet HTC aber. Das Display ist ein LCD mit 2880 x 1440 Pixeln Auflö...
HTC hat das U12+ bei einem Launch-Event in Berlin vorgestellt. Der Hersteller setzt bei seinem neuen Topmodell wieder auf ein 6-Zoll-Display im modernen 18:9-Format. Auf eine Notch, wie man sie jetzt immer häufiger antrifft, verzichtet HTC aber. Das Display ist ein LCD mit 2880 x 1440 Pixeln Auflösung.
Optisch ähnelt das HTC U12+ seinem Vorgänger U11+, abgesehen von der Rückseite, auf der oberhalb des Fingerabdrucksensors nun eine Dual-Kamera prangt. Das Gehäuse besteht aus Glas und misst 156,6 x 73,9 Millimeter bei einem Gewicht von 188 Gramm. Die Dicke variiert zwischen 8,7 und 9,7 mm. Das Smartphone ist nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt.
Der Rahmen ist wie bei den Vorgängern drucksensitiv. Über Edge Sense (hier in der Version 2) kann man das HTC U12+ durch Druck auf den Rahmen steuern. Daneben gibt es eine Reihe von weiteren Gesten, die die Steuerung mit einer Hand erleichtern sollen.
Angetrieben wird das HTC U12+ vom aktuellen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 845, dessen acht Kerne bis zu 2,8 GHz takten. Als Arbeitsspeicher stehen 6 GB RAM zur Verfügung, der interne Speicher beträgt 64 bzw. 128 GB. Er ist per Micro-SD-Karte um bis zu 2 TB erweiterbar. Der Akku fasst 3.500 mAh, ein schnellladefähiger Netzadapter gehört zum Lieferumfang.
Auf der Rückseite des HTC U12+ befindet sich eine Dual-Kamera. Die 12-MP-Weitwinkel-Kamera nutzt 1,4 μm große Pixel und Blende f/1,75, das 16-MP-Teleobjektiv kommt mit 1,0 μm Pixelgröße und Blende f/2,6. Die Telelinse ermöglicht einen zweifachen optischen Zoom, außerdem bietet die Kamera einen Bokeh-Modus für Unschärfe-Effekte. Auch auf der Vorderseite kommt eine Dualkamera zum Einsatz. Beide Objektive lösen mit 8 MP auf. Die Kamera bietet einen 84°-Weitwinkel und kommt auch bei der Gesichtserkennung zum Einsatz.
Das HTC U12+ kommt mit Android 8 und wird in den Farben Translucent Blue, Ceramic Black und Flame Red angeboten. In Deutschland wird voraussichtlich das Modell mit 64 GB Speicher verkauft. Es soll 799 Euro kosten und ab Mitte Juni in den Handel kommen. Mitglieder des HTC Club erhalten zehn Prozent Rabatt auf die UVP. Das HTC U12+ ist ab sofort bei HTC vorbestellbar.