Faltbares Smartphone

Huawei Mate Xs 2 kommt für 2.000 Euro nach Deutschland

Huawei hat mit dem Mate Xs 2 ein neues Foldable für 2022 vorgestellt. Das neue Modell kommt nun auch nach Deutschland. Alle Infos zu Ausstattung, Preis und Marktstart.

News
VG Wort Pixel
Huawei-Foldable
Das neue Huawei Mate Xs 2 lässt sich nach außen umklappen.
© Huawei

Im Jahr 2020 hat Huawei mit dem Mate Xs ein Foldable in Deutschland auf den Markt gebracht, was zum Release mit 2.499 Euro aber auch einen stolzen Preis hatte. Dafür wurde viel Ausstattung auf höchstem Niveau geboten. Nun hat Huawei den Nachfolger, das Huawei Mate Xs 2 offiziell präsentiert. Nach dem Launch-Event in China Ende April hat Huawei das neue faltbare Smartphone nun auch für den europäischen Markt angekündigt.

Huawei Mate Xs 2: Das nach außen faltbare Smartphone

Das Huawei Mate Xs 2 wird nach außen zusammen gefaltet, was laut Hersteller zahlreiche Vorteile bringt. Zum Einen soll der Falz dadurch weniger sichtbar sein, zum Anderen kann die Hauptkamera als Selfie-Cam genutzt werden. Das AMOLED-Display misst zusammengefaltet 6,5 Zoll und bietet eine Auflösung von 2.480 x 1.176 Pixeln, entfaltet wird das Display auf 7,8 Zoll erweitert mit einer Auflösung von 2.480 x 2.200 Pixeln. Die Bildwiederholrate liegt bei 120 Hz und die Touch-Abtastrate bei 240 Hz.

Der Kamerablock ist mit einer Triple-Kamera ausgestattet. Die Hauptkamera bietet 50 Megapixel. Hinzu kommen ein 13 Megapixel Ultraweitwinkelobjektiv und eine 8 Megapixel Tele-Kamera. Die Frontkamera ist wiederum mit 10,7 Megapixel ausgestattet. Als SoC setzt Huawei auf Qualcomms Snapdragon 888 4G. 5G-Unterstützung ist also nicht mit an Bord. Die Akkukapazität beträgt 4.600 mAh und wird per 66 Watt wieder aufgeladen. Laut Hersteller ist das Huawei Mate Xs 2 in einer halben Stunde von 0 auf 90 Prozent geladen.

In Deutschland soll das neue Foldable in den Farben Weiß und Schwarz auf den Markt kommen. Es wird mit 8 GB RAM und 512 GB internem Speicher angeboten. Eine Erweiterung um bis zu 256 GB ist mit Huaweis proprietärer NM-Karte möglich. Das Huawei Mate Xs 2 soll Mitte Juni auf den Markt kommen und rund 2.000 Euro kosten.

19.5.2022 von Jessica Oldenburger und Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei Mate Xs

Preise, Release, Specs

Huawei Mate Xs: Die Zukunft kommt nach Deutschland

Ab Mitte März 2020 ist das Huawei Mate Xs für 2.499 Euro erhältlich. Ein atemberaubender Preis, aber er ist gerechtfertigt. Wir haben alle Infos.

matexs2videoAktion Overlay

Das beste faltbare Smartphone auf dem Markt?

Video: Neues Foldable Huawei Mate XS 2 im Test

Huawei hat mit dem Mate XS 2 ein neues Foldable für den Smartphone Markt vorgestellt. Was das faltbare Modell zu bieten hat, zeigen wir im Video.

Huawei Mate 50

Ohne Europa-Release?

Huawei: Mate 50 (Pro/RS) vorgestellt – Alle Details

Huawei erweitert sein Line-up um die Mate-50-Serie und stellt mit dieser gleich drei neue Smartphones vor. Ob die Modelle rund um das Mate 50, Mate 50…

Huawei Watch D

Blutdruck am Handgelenk messen

Huawei Watch D: Marktstart in Deutschland mit Gratis-Zugabe

Die Huawei Watch D misst den Blutdruck mit einer Manschette am Handgelenk. Die Smartwatch ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Zum Marktstart…

Huawei Freebuds 5iAktion Overlay

In-Ear-Kopfhörer

Huawei Freebuds 5i zum Start mit 10 Euro Rabatt

Huawei bringt die In-Ear-Kopfhörer Freebuds 5i nun auch in Deutschland auf den Markt. Wer die Early-Bird-Phase verpasst hat, erhält hier dennoch einen…