Leak

iPhone 2018: Großes Modell soll iPhone XS Max heißen

Schluss mit Plus: Kurz vor dem Release-Event kommende Woche ist offenbar auch der Name für das 6,5 Zoll große 2018er iPhone durchgesickert: iPhone XS Max.

© Apple / via 9to5Mac

Dieses von 9to5Mac veröffentlichte Bild soll das iPhone XS und das iPhone XS Max zeigen.

Hat der Zusatz "Plus" für das iPhone ausgedient? Mit den neuen iPhones im September 2018 soll Apple laut einem aktuellen Bericht den neuen Zusatz "Max" für die Kennzeichnung des größeren Modells einführen. Damit bestünde die neue Generation aus einem iPhone XS und einem iPhone XS Max.

Die Information zum iPhone XS Max stammt vom Insider-Blog 9to5Mac​, dass sich hierfür auf zwei Quellen stützt, die mit Apples Marketing-Pläne vertraut sein sollen. 9to5Mac war es auch bereits, die den Namen iPhone XS​​ ​sowie ein erstes Pressebild​ der neuen Smartphones geleakt hatten. Der Leak erscheint also durchaus glaubwürdig.

iPhone XS mit mehr RAM

Das iPhone XS Max soll analog zu den bisherigen Plus-Modellen mit einem größeren Akku ausgestattet sein. Dazu sollen die beiden iPhone-XS-Modelle gegenüber dem iPhone X über 4 GB statt 3 GB RAM verfügen und auf den neuen A12-Chip von Apple setzen.

Bereits Ende August hatte es erste Hinweise gegeben, dass Apple sich vom "Plus"-Label für das größere iPhone verabschieden könnte. So hatte Bloomberg​ berichtet, dass der Zusatz intern auf dem Prüfstand stehe. Das erste iPhone mit "Plus"-Zusatz war seinerzeit das iPhone 6.

Keynote am 12. September

Volle Klarheit über den Namen der neuen iPhones wird es am 12. September geben. Dann lädt Apple zur iPhone-Keynote ins Steve Jobs Theater in Cupertino. Neben dem iPhone XS und dem iPhone XS Max wird dann die Vorstellung eines dritten, günstigeren iPhones mit LCD, der Apple Watch Series 4​, neuer Air Pods und mehr erwartet.

Mehr lesen

Preis, Release, Modelle und mehr

Die Apple-Keynote ist für Mitte September angesetzt und Gerüchte rund um Release, Preis und Ausstattung der iPhone-2018-Modelle verdichten sich.

Mehr zum Thema

Keine Hotspot-Verbindung

iPhone XS, XS Max und XR sind eSIM-fähig. Doch wer eine eSIM verwendet, kann den Instant Hotspot wegen Problemen mit iOS 12.1 nicht nutzen.
Display, Preis, Version und mehr

Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
iOS vs. Android

Das iPhone XS und das Galaxy S9 treten im Duell gegeneinander an. In welchen Punkten hat Apple die Nase vorn und was macht Samsung besser?
Neue Apple-Smartphones 2019

Wie werden die neuen iPhone-Modelle aussehen? Ein Analyst mit solider Trefferquote bremst allzu hohe Erwartungen.
Fehlende Funktion im Sperrbildschirm

Das neue iPhone SE 2020 hat keinen 3D-Touch-Sensor, aber anders als beim iPhone 11 hat Apple einige der Funktionen nicht ersetzt. War das Absicht?