Apple-Update
iOS 12.0.1: Bugfix fürs Aufladen des iPhone XS und andere Probleme
Apple hat ein Update für iOS 12 bereitgestellt. Die Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.

Dass kurze Zeit nach der Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems ein Update mit allgemeinen Verbesserungen und Korrekturen folgt, ist nicht ungewöhnlich. Doch mit iOS 12.0.1 nimmt sich Apple nun auch eines ganz konkreten Problems an, das in der vergangenen Woche bekannt geworden war.
Mehrere Nutzer hatten berichtet, dass der Akku ihres neuen iPhone XS über das angeschlossene Lightningkabel nicht korrekt aufgeladen wurde. Unklar war, ob es sich dabei um Einzelfälle handelte oder die Fehlfunktion des neuesten iPhone-Modells in größerem Umfang auftrat.
Originalmeldung: "Charge-Gate" beim iPhone XS
Der Beschreibungstext zum Software-Update iOS 12.0.1 im Menü "Allgemein" der "Einstellungen" von iPhone und iPad darf nun als offizielle Bestätigung des Problems durch Apple verstanden werden. Denn dort listet der Hersteller die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf:
- Manche iPhone-XS-Geräte wurden nicht sofort beim Anschluss an ein Lightning-Kabel geladen.
- Ein Problem mit iPhone-XS-Geräten beim erneuten Herstellen einer WLAN-Verbindung mit 2.4 GHz anstatt 5 GHz.
- Die Taste ".?123" auf der iPad-Tastatur erscheint wieder auf der Originalposition.
- Ein Problem mit der Anzeige von Untertiteln in manchen Video-Apps.
Nach der Installation der neuesten iOS-Version sollten die Ladeprobleme also der Vergangenheit angehören und auch andere Kleinigkeiten wieder rundlaufen.
Das aktuelle iOS-Update ist 85,3 MB groß und kann ab sofort heruntergeladen werden.
Weiter zur Startseite