Apple-Update

iOS 12.0.1: Bugfix fürs Aufladen des iPhone XS und andere Probleme

Apple hat ein Update für iOS 12 bereitgestellt. Die Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.

Software-Update Apple Screenshot

© Apple

Hinweis auf das Softwareupdate von iOS 12, iPhone-Bildschirmfoto.

Dass kurze Zeit nach der Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems ein Update mit allgemeinen Verbesserungen und Korrekturen folgt, ist nicht ungewöhnlich. Doch mit iOS 12.0.1 nimmt sich Apple nun auch eines ganz konkreten Problems an, das in der vergangenen Woche bekannt geworden war.

Mehrere Nutzer hatten berichtet, dass der Akku ihres neuen iPhone XS über das angeschlossene Lightningkabel nicht korrekt aufgeladen wurde. Unklar war, ob es sich dabei um Einzelfälle handelte oder die Fehlfunktion des neuesten iPhone-Modells in größerem Umfang auftrat.

Originalmeldung: "Charge-Gate" beim iPhone XS

Der Beschreibungstext zum Software-Update iOS 12.0.1 im Menü "Allgemein" der "Einstellungen" von iPhone und iPad darf nun als offizielle Bestätigung des Problems durch Apple verstanden werden. Denn dort listet der Hersteller die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf:

  • Manche iPhone-XS-Geräte wurden nicht sofort beim Anschluss an ein Lightning-Kabel geladen.
  • Ein Problem mit iPhone-XS-Geräten beim erneuten Herstellen einer WLAN-Verbindung mit 2.4 GHz anstatt 5 GHz.
  • Die Taste ".?123" auf der iPad-Tastatur erscheint wieder auf der Originalposition.
  • Ein Problem mit der Anzeige von Untertiteln in manchen Video-Apps.

Nach der Installation der neuesten iOS-Version sollten die Ladeprobleme also der Vergangenheit angehören und auch andere Kleinigkeiten wieder rundlaufen.

Das aktuelle iOS-Update ist 85,3 MB groß und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema

iOS 11 App Store
Neue Funktionen

Mit iOS 11 hat Apple das diesjährige Betriebssystem-Upgrade für iPhones und iPads veröffentlicht. Wir zeigen die Neuerungen und wie Sie sie nutzen.
Apple iPhone X
Datenschutz

Siri liest private Nachrichten aus WhatsApp und dem Facebook-Messenger vor, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Schuld ist wohl ein iOS-Bug.
Apple iPhone Xs Max
Apple auf der Überholspur

Apple hat gestern das geliefert, was erwartet wurde - und damit seine Sonderrolle im Smartphone-Universum gefestigt. Unsere Einschätzung der Keynote.
Apple iPhone Xs Max
iFixit-Teardown

Der Teardown zu Apples neuesten Smartphones XS und XS Max schätzt ein, wie gut sich die iPhones reparieren lassen. Die Kritik von iFixit im Detail.
Apple iPhone X und iPhone XS Max Anschlüsse
Akku des iPhone XS lädt nicht, Zwangsfilter bei…

Ungeachtet der wenig sinnvollen Skandalbegriffe könnte zumindest eins der neuen iPhone-"Gates" für Nutzer schwierig werden.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.