Apple-Update

iOS 12.0.1: Bugfix fürs Aufladen des iPhone XS und andere Probleme

Apple hat ein Update für iOS 12 bereitgestellt. Die Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.

Software-Update Apple Screenshot

© Apple

Hinweis auf das Softwareupdate von iOS 12, iPhone-Bildschirmfoto.

Dass kurze Zeit nach der Veröffentlichung eines neuen Betriebssystems ein Update mit allgemeinen Verbesserungen und Korrekturen folgt, ist nicht ungewöhnlich. Doch mit iOS 12.0.1 nimmt sich Apple nun auch eines ganz konkreten Problems an, das in der vergangenen Woche bekannt geworden war.

Mehrere Nutzer hatten berichtet, dass der Akku ihres neuen iPhone XS über das angeschlossene Lightningkabel nicht korrekt aufgeladen wurde. Unklar war, ob es sich dabei um Einzelfälle handelte oder die Fehlfunktion des neuesten iPhone-Modells in größerem Umfang auftrat.

Originalmeldung: "Charge-Gate" beim iPhone XS

Der Beschreibungstext zum Software-Update iOS 12.0.1 im Menü "Allgemein" der "Einstellungen" von iPhone und iPad darf nun als offizielle Bestätigung des Problems durch Apple verstanden werden. Denn dort listet der Hersteller die folgenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen auf:

  • Manche iPhone-XS-Geräte wurden nicht sofort beim Anschluss an ein Lightning-Kabel geladen.
  • Ein Problem mit iPhone-XS-Geräten beim erneuten Herstellen einer WLAN-Verbindung mit 2.4 GHz anstatt 5 GHz.
  • Die Taste ".?123" auf der iPad-Tastatur erscheint wieder auf der Originalposition.
  • Ein Problem mit der Anzeige von Untertiteln in manchen Video-Apps.

Nach der Installation der neuesten iOS-Version sollten die Ladeprobleme also der Vergangenheit angehören und auch andere Kleinigkeiten wieder rundlaufen.

Das aktuelle iOS-Update ist 85,3 MB groß und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema

iOS 11 App Store
Neue Funktionen

Mit iOS 11 hat Apple das diesjährige Betriebssystem-Upgrade für iPhones und iPads veröffentlicht. Wir zeigen die Neuerungen und wie Sie sie nutzen.
Apple iPhone X und iPhone XS Max Anschlüsse
Akku des iPhone XS lädt nicht, Zwangsfilter bei…

Ungeachtet der wenig sinnvollen Skandalbegriffe könnte zumindest eins der neuen iPhone-"Gates" für Nutzer schwierig werden.
Smartphone Apple Selfie
Selfie-Filter beim neuen iPhone

Der unerwünschte Beautyfilter-Look, der bei Selfies auf dem iPhone XR und iPhone XS auftritt, soll nach Nutzerbeschwerden entfernt werden.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple iPhone iPad Aktualisierung Screenshot
Aktualisierung für iPhone, iPad und Co.

Mit dem Betriebssystem-Update kommen einige sinnvolle Neuerungen, zum Beispiel für FaceTime. Die Software-Aktualisierung im Überblick.
Alle Testberichte
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.