Akkutausch beim iPhone 6s

iPhone 6s: Produktionsfehler verursacht Akku-Probleme

Manche iPhone 6s schalten sich plötzlich und unerwartet ab. Jetzt hat Apple nähere Details zu dem Problem genannt. Betroffene Nutzer können sich auf einer Support-Seite informieren.

News
VG Wort Pixel
Apple iPhone 6s
Apple iPhone 6s
© Apple

Apple hatte vor zwei Wochen ein Austauschprogramm für defekte Akkus beim iPhone 6s​ gestartet. Manche Geräte schalten sich unerwartet ab. Auf einer chinesischen Support-Seite nennt der Konzern jetzt Details zu den Problemen.

Demnach wurde bei einigen iPhone 6s, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden, eine Akkukomponente verbaut, die vor dem Zusammenbau länger als vorgesehen der Umgebungsluft ausgesetzt war. Dadurch altern die Akkus schneller. Apple weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein Sicherheitsrisiko handelt.

Von dem Produktionsfehler soll nur eine kleine Anzahl Geräte betroffen sein. Inzwischen hat Apple eine Support-Seite eingerichtet, auf der Besitzer eines iPhone 6s anhand der Seriennummer überprüfen können, ob ihr Gerät für das Austauschprogramm qualifiziert ist. Sollte dies der Fall sein, können sie sich an einen Apple Store oder den technischen Support von Apple wenden, wo der Akku kostenlos ausgetauscht wird.

Auf der chinesischen Support-Seite holt Apple weiter aus, und weist darauf hin, dass das iPhone unter bestimmten Umständen automatisch abschaltet, um die Elektronik zu schützen, etwa bei sehr kalten Temperaturen. Man habe weitere Faktoren untersucht, die zu einem plötzlichen Abschalten führen könnten, konnte bisher aber keine neuen Ursachen finden.

Neben den Problemen bei einigen iPhone 6s klagen auch iPhone-Nutzer anderer Modelle darüber, dass sich die Geräte plötzlich abschalten, obwohl der Akku nicht leer ist. Während sich Apple noch nicht explizit zu diesem Problem geäußert hat, könnte dieser Kommentar ein Hinweis darauf sein, dass die Beschwerden durchaus bekannt sind. Man werde weiterhin Kundenberichte beobachten und analysieren, so Apple.

5.12.2016 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 15

Neue iPhone-Generation

iPhone 15 (Plus) & 15 Pro (Max): Verkauf startet

Wie gewohnt wurden auch in diesem Jahr neue iPhone-Modelle vorgestellt - ab dem 22. September sind die neuen Smartphones offiziell erhältlich. Wo Sie…

iPhone 15 mit Grafikzahlen zum Marktanteil in Südkorea.

Smartphones

Apple auf dem Vormarsch: In Südkorea verliert Samsung seine…

Samsung hat seinen Sitz in Südkorea. Doch gerade im Heimatmarkt schwächelt der Konzern. Apple übernimmt und wird immer beliebter.

iPhone 12

Software-Update

iPhone 12: Update soll Strahlungsprobleme beheben

Infolge von Strahlungsbedenken sollte Apple vergangene Woche den Verkauf des iPhone 12 stoppen. Ein kommendes Update soll die Strahlungsprobleme jetzt…

iPhone 15

Reparaturkosten bei Apple

iPhone 15: Reparaturkosten sind gesunken

Apple hat die Reparaturkosten für das iPhone 15 enthüllt. Einige Reparaturen sind nun erschwinglicher als beim iPhone 14. Alle Infos dazu hier.

Apple iPhone 15 Pro Max Rahmen

Empfindliche Oberfläche

iPhone 15: Titanrahmen anfällig für Verfärbungen und Kratzer

Der Titanrahmen des iPhone 15 Pro (Max) könnte sich laut Apple vorübergehend verfärben. Auch für Kratzer und Schrammen ist das Material wohl anfällig.