6,1-Zoll-Display, Dual-SIM-Version und Preis

iPhone X2, SE 2 und mehr: Welche neuen Modelle bringt Apple?

Wir sammeln aktuelle Branchengerüchte zu den kommenden iPhones. Welche Neuerungen hat Apple geplant und was werden die neuen iPhones kosten?

News
VG Wort Pixel
Apple iPhones 2018 KGI Securities
KGI Securities geht bereits seit einigen Monaten davon aus, dass Apple in diesem Jahr drei neue iPhones vorstellen wird.
© KGI Securities/ Macrumors (Montage connect)

In der Smartphone-Branche vergeht beinahe kein Tag ohne neue Gerüchte zu den kommenden Neuheiten von Apple. Dabei scheint es völlig egal, wie lange die letzte Vorstellung eines neuen iPhone zurückliegt oder ob eine Produkt-Präsentation unmittelbar bevorsteht. Gibt es zur aktuellen Modellreihe tatsächlich nichts mehr zu berichten, machen sich Fachleute und Nutzer einfach schon Gedanken zur nächsten oder übernächsten Generation des Apple-Smartphones.

Ob Curved-Display, neue Bedienung oder besonders extravagante Features - kaum eine neue Technologie, die nicht irgendwann auch mit dem Apple iPhone in Verbindung gebracht wird. Ob sich die Mutmaßungen und Spekulationen letztlich bewahrheiten, scheint reine Nebensache.

iPhone X2 oder iPhone 9: Günstiges Modell mit 6,1 Zoll

Doch immer öfter gibt es auch Leaks und Gerüchte, die sich am Ende als vollkommen korrekte Vorabinformationen herausstellen. Eine recht verlässliche Quelle ist zum Beispiel der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities. Wie MacRumors berichtet, geht dieser aktuell davon aus, dass das erwartete günstigere iPhone mit 6,1-Zoll-Display in zwei Varianten angeboten werden soll: einmal mit einfachem SIM-Steckplatz zu einem Preis ab 550 US-Dollar und einmal mit Dual-SIM-Option ab 650 US-Dollar.

Bei dem 6,1-Zoll-Bildschirm dieses günstigeren iPhones werde es sich um ein TFT-LCD-Display handeln. Die iPhone-Modelle mit OLED-Bildschirmen in 6,5 bzw. 5,8 Zoll würden um einiges teurer werden.

Unklar ist, wie die Produktpalette von Apple künftig aussehen wird: Die kommende 6,1-Zoll-Variante könnte zum Beispiel als iPhone 9 den Platz des jetzigen iPhone 8 Plus als günstige Alternative zum iPhone X2 einnehmen.

iPhone SE 2 zum WWDC?

Doch die genannten drei iPhone-Versionen sind nicht die einzigen neuen Smartphones, die von Apple für dieses Jahr erwartet werden. Consomac, eine französische Webseite, die auf Apple-News spezialisiert ist, berichtet über neue Produktnummern, die in der Datenbank für Neuzulassungen bei der Eurasian Economic Commission (EEC) aufgetaucht seien. 

Diese 11 Nummern sollen zu keinem der bisher bekannten iPhone-Modelle gehören. In der Beschreibung der Produkte sei jedoch zu lesen, dass die gelisteten Smartphones mit dem Betriebssystem iOS 11 arbeiten. Geht man nun davon aus, dass Apples für den September erwartetes iPhone-X-Nachfolgemodell mit dem bis dahin ebenfalls veröffentlichten iOS 12 arbeiten wird, können die Zulassungsnummern nicht das nächste große iPhone-Modell meinen.

Stattdessen könnte es sich bei den neu zugelassenen Produkten um die verschiedenen Varianten eines abgespeckten iPhone handeln. Wurde hier womöglich das lange erwartete iPhone SE 2 registriert?

Vom Zeitpunkt her würde das zumindest sehr gut passen: Die jetztige Eintragung in der Zulassungsdatenbank spricht für eine baldige Bekanntgabe der zu den Nummern gehörenden Produkte. Im Juni findet Apples Entwicklerkonferenz WWDC statt, eine Veranstaltung, die für die Präsentation eines neuen iPhone SE bestens geeignet wäre.

19.4.2018 von Steve Buchta

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 15

Neue iPhone-Generation

iPhone 15 (Plus) & 15 Pro (Max): Verkauf startet

Wie gewohnt wurden auch in diesem Jahr neue iPhone-Modelle vorgestellt - ab dem 22. September sind die neuen Smartphones offiziell erhältlich. Wo Sie…

iPhone 15 mit Grafikzahlen zum Marktanteil in Südkorea.

Smartphones

Apple auf dem Vormarsch: In Südkorea verliert Samsung seine…

Samsung hat seinen Sitz in Südkorea. Doch gerade im Heimatmarkt schwächelt der Konzern. Apple übernimmt und wird immer beliebter.

iPhone 12

Software-Update

iPhone 12: Update soll Strahlungsprobleme beheben

Infolge von Strahlungsbedenken sollte Apple vergangene Woche den Verkauf des iPhone 12 stoppen. Ein kommendes Update soll die Strahlungsprobleme jetzt…

iPhone 15

Reparaturkosten bei Apple

iPhone 15: Reparaturkosten sind gesunken

Apple hat die Reparaturkosten für das iPhone 15 enthüllt. Einige Reparaturen sind nun erschwinglicher als beim iPhone 14. Alle Infos dazu hier.

Apple iPhone 15 Pro Max Rahmen

Empfindliche Oberfläche

iPhone 15: Titanrahmen anfällig für Verfärbungen und Kratzer

Der Titanrahmen des iPhone 15 Pro (Max) könnte sich laut Apple vorübergehend verfärben. Auch für Kratzer und Schrammen ist das Material wohl anfällig.