Neue Performance-Rekorde von Apple

iPhone X schlägt Konkurrenz bei DxOMark und Displaymate

Das iPhone X hat die beste Fotoqualität und das beste Display, zumindest wenn es nach Tests von DxOMark und Displaymate geht. Apple schlägt damit die Konkurrenz von Huawei und Samsung.

iPhone X Kamera

© Apple

Fotoqualität und Display des iPhone X schneiden bei DxOMark und Displaymate hervorragend ab.

Das iPhone X stellt die Konkurrenten Samsung Note 8 und Huawei Mate 10 Pro in den Schatten - zumindest wenn es nach DxOMark und Displaymate geht. Die beiden unabhängigen Tester haben Apples Jubiläums-iPhone die höchsten Wertungen in puncto Foto- und Displayqualität gegeben.

Bestes Display, das Displaymate je getestet hat

Displaymate testet seit Jahren ausführlich hochqualitative Technik-Produkte, wie beispielsweise das Galaxy Note 8 oder die Apple Watch und ist eine bekannte Größe in der Technikwelt. Das iPhone X stellt bei Displaymate einige neue Rekorde auf. Das Display des iPhone X hat demnach:

  • die höchste absolute Farbauthentizität, die bei einem Display je gemessen wurde
  • die höchste Full-Screen-Helligkeit bei OLED-Smartphones
  • den höchsten Full-Screen-Kontrast bei hellem Umgebungslicht
  • das höchste Kontrastverhältnis
  • die niedrigste Bildschirmreflexion
  • die geringste Helligkeitsabweichung bei verschiedenen Betrachtungswinkeln

Displaymate betont außerdem Features wie das True-Tone-Display, die NightShift-Funktion und - zum ersten Mal bei einem iPhone - den HDR-Modus Mobile HDR. Außerdem gibt Displaymate an: Das iPhone X habe ein beeindruckendes Display mit einer Kalibrierung und Performance nahezu so perfekt wie es im Buche steht.

Note 1+ für Fotoqualiät bei DxOMark

Auch DxOMark testet seit Jahren Smartphones und hat sich nun das iPhone X vorgenommen. Gemessen an der reinen Fotoqualität stößt das iPhone X die Konkurrenten Samsung Galaxy Note 8 und Huawei Mate 10 Pro vom Treppchen: Beide Smartphones erhielten 100 Punkte - für das iPhone X setzte DxOMark wortwörtlich noch einen drauf, denn das iPhone X hält nun den ersten Platz mit 101 Punkten.

Eigenschaften, die im Test von DxOMark positiv hervorgehoben werden, sind die allgemeine Bildqualität, das Teleobjektiv für Portraits sowie der Bokeh-Modus für einen "natürlichen und angenehm verschwommenen Hintergrund". Auch draußen unter freiem Himmel leistet das iPhone X großartiges mit herausragenden Belichtungszeiten, HDR-Modus, vielen Details und ausdrucksstarkem Farbrendering.

Zu bemängeln gab es dennoch etwas. Der Auto-Fokus des iPhone X sei gelegentlich etwas langsam, bei unterbelichteten Portraits mit Blitz treten rote Augen auf und fotografiert man Objekte die in Bewegung sind, gibt es leichte Ghosting-Effekte.

Ein paar Abzüge gab es bei der Video-Qualität, hier vergab DxO-Mark deutlich weniger Punkte als bei der Fotoqualität. Aus diesem Grund hat das iPhone X mit der Gesamtpunktzahl nicht den ersten Platz erreicht. Den hält bei DxOMark im Moment mit nur einem Punkt Vorsprung das Google Pixel 2. Das iPhone X landet punktgleich mit dem Mate 10 Pro auf dem zweiten Platz. Das iPhone 8 Plus und das Galaxy Note 8 liegen mit drei Punkten Abstand dahinter.

Auch im connect-Testlabor ist das iPhone X angekommen und wird dort auf Herz und Nieren geprüft. Wie das iPhone X im connect-Test abschneidet, lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben.

Apple iPhone X im Unboxing

Quelle: connect
Wir haben Apples neues iPhone X ausgepackt.

Mehr zum Thema

iPhone X Display Notch
Display-Tipps von Apple

OLED-Displays können einbrennen. Davor ist auch das iPhone X nicht sicher. Apple klärt nun selbst über die Abnutzungserscheinungen auf.
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
iphone x plus 2018 geruechte
Gerüchte um neue iPhones 2018

Apple soll 2018 den Release eines iPhone X Plus planen. Zulieferer berichten von einem neuen iPhone mit 6,5-Zoll-Display und neuen LCD-Modellen.
Apple iPhone X
Video
iPhone 2018: Preis und Video

Nachdem sich die technischen Angaben bereits konkretisiert haben, beschäftigen sich neue Gerüchte mit den Preisen der kommenden iPhone-Modelle.
iPad Pro mit Pencil
Neues iPhone 2018

Mehr Speicher und Bedienstift: Kommende iPhone-Modelle sollen mit dem Samsung Galaxy Note 9 mithalten können.