Neue Performance-Rekorde von Apple
iPhone X schlägt Konkurrenz bei DxOMark und Displaymate
Das iPhone X hat die beste Fotoqualität und das beste Display, zumindest wenn es nach Tests von DxOMark und Displaymate geht. Apple schlägt damit die Konkurrenz von Huawei und Samsung.

Das iPhone X stellt die Konkurrenten Samsung Note 8 und Huawei Mate 10 Pro in den Schatten - zumindest wenn es nach DxOMark und Displaymate geht. Die beiden unabhängigen Tester haben Apples Jubiläums-iPhone die höchsten Wertungen in puncto Foto- und Displayqualität gegeben.
Bestes Display, das Displaymate je getestet hat
Displaymate testet seit Jahren ausführlich hochqualitative Technik-Produkte, wie beispielsweise das Galaxy Note 8 oder die Apple Watch und ist eine bekannte Größe in der Technikwelt. Das iPhone X stellt bei Displaymate einige neue Rekorde auf. Das Display des iPhone X hat demnach:
- die höchste absolute Farbauthentizität, die bei einem Display je gemessen wurde
- die höchste Full-Screen-Helligkeit bei OLED-Smartphones
- den höchsten Full-Screen-Kontrast bei hellem Umgebungslicht
- das höchste Kontrastverhältnis
- die niedrigste Bildschirmreflexion
- die geringste Helligkeitsabweichung bei verschiedenen Betrachtungswinkeln
Displaymate betont außerdem Features wie das True-Tone-Display, die NightShift-Funktion und - zum ersten Mal bei einem iPhone - den HDR-Modus Mobile HDR. Außerdem gibt Displaymate an: Das iPhone X habe ein beeindruckendes Display mit einer Kalibrierung und Performance nahezu so perfekt wie es im Buche steht.
Note 1+ für Fotoqualiät bei DxOMark
Auch DxOMark testet seit Jahren Smartphones und hat sich nun das iPhone X vorgenommen. Gemessen an der reinen Fotoqualität stößt das iPhone X die Konkurrenten Samsung Galaxy Note 8 und Huawei Mate 10 Pro vom Treppchen: Beide Smartphones erhielten 100 Punkte - für das iPhone X setzte DxOMark wortwörtlich noch einen drauf, denn das iPhone X hält nun den ersten Platz mit 101 Punkten.
Eigenschaften, die im Test von DxOMark positiv hervorgehoben werden, sind die allgemeine Bildqualität, das Teleobjektiv für Portraits sowie der Bokeh-Modus für einen "natürlichen und angenehm verschwommenen Hintergrund". Auch draußen unter freiem Himmel leistet das iPhone X großartiges mit herausragenden Belichtungszeiten, HDR-Modus, vielen Details und ausdrucksstarkem Farbrendering.
Zu bemängeln gab es dennoch etwas. Der Auto-Fokus des iPhone X sei gelegentlich etwas langsam, bei unterbelichteten Portraits mit Blitz treten rote Augen auf und fotografiert man Objekte die in Bewegung sind, gibt es leichte Ghosting-Effekte.
Ein paar Abzüge gab es bei der Video-Qualität, hier vergab DxO-Mark deutlich weniger Punkte als bei der Fotoqualität. Aus diesem Grund hat das iPhone X mit der Gesamtpunktzahl nicht den ersten Platz erreicht. Den hält bei DxOMark im Moment mit nur einem Punkt Vorsprung das Google Pixel 2. Das iPhone X landet punktgleich mit dem Mate 10 Pro auf dem zweiten Platz. Das iPhone 8 Plus und das Galaxy Note 8 liegen mit drei Punkten Abstand dahinter.
Auch im connect-Testlabor ist das iPhone X angekommen und wird dort auf Herz und Nieren geprüft. Wie das iPhone X im connect-Test abschneidet, lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben.