Elektrischer Siebensitzer mit Offroad-Charakter
Neuer Mercedes GLB: Flexibler E-SUV mit bis zu 631 km Reichweite
Mercedes-Benz bringt im Frühjahr 2026 den neuen GLB mit EQ-Technologie auf den Markt. Der vollelektrische Kompakt-SUV soll mit hoher Reichweite und modernen Assistenzsystemen überzeugen.
Mercedes-Benz hat den neuen GLB als vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Lebenslagen vorgestellt. Der SUV ist wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich und soll großzügigen Innenraum mit hoher Kopffreiheit, längsverstellbarer Rückbank und einem „Frunk“ für zusätzliches G...
Mercedes-Benz hat den neuen GLB als vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Lebenslagen vorgestellt. Der SUV ist wahlweise als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich und soll großzügigen Innenraum mit hoher Kopffreiheit, längsverstellbarer Rückbank und einem „Frunk“ für zusätzliches Gepäck bieten.
Im hinteren Gepäckraum stehen je nach Sitzkonfiguration bis zu 1.715 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Die Anhängelast der 4MATIC-Modelle beträgt bis zu zwei Tonnen – auch schwere Wohnwagen sollen sich damit transportieren lassen.
Zwei elektrische Varianten zum Marktstart
Zum Marktstart können ab sofort zwei vollelektrische Modelle konfiguriert werden:
- GLB 250+ mit bis zu 631 km WLTP-Reichweite und 200 kW Leistung
- GLB 350 4MATIC mit 260 kW Leistung und Allradantrieb
Beide Modelle verfügen über eine 85-kWh-Batterie und eine 800-Volt-Architektur. So lässt sich in nur zehn Minuten Strom für bis zu 260 Kilometer nachladen.
Komfort und Sicherheit im Fokus
Im Innenraum bietet der neue GLB moderne Technik wie den optionalen MBUX Superscreen mit drei Displays und ein neues Bedienkonzept. Zahlreiche Assistenzsysteme, darunter serienmäßig ein Abstandsassistent, sollen die Sicherheit erhöhen.
Das neue Betriebssystem MB.OS ermöglicht regelmäßige Over-the-Air-Updates. Um eine möglichst natürliche Kommunikation zu ermöglichen, nutzt der integrierte digitale Sprachassistent KI-Technologien von Microsoft und Google.
Vielseitigkeit auch bei Ausstattung und Design
Das Modell ist in verschiedenen Ausstattungslinien verfügbar, darunter Progressive Line, AMG Line und Night-Paket. Bei der Inneneinrichtung können Nutzerinnen und Nutzer zwischen verschiedenen Materialien, Ambientestilen und Dekorelementen wählen.
Optisch fällt der GLB durch ein markantes Design mit steiler Front, breiter Spur und LED-Akzenten auf. Das serienmäßige Panoramadach trägt laut Mercedes zusätzlich zu einem offenen Raumgefühl bei.
Hybridmodelle und Einstiegsvarianten folgen
Wenige Monate nach dem Marktstart will der Hersteller weitere Varianten nachreichen. Dazu zählen ein günstigeres Einstiegsmodell sowie Hybride mit 48-Volt-Technologie in drei Leistungsstufen. Auch diese sollen teilweise elektrisch fahren können.
Preis und weitere Informationen
Der GLB 250+ startet ab sofort ab 59.048 Euro, der GLB 350 4MATIC ab 62.178 Euro. Monatliche Leasing-Angebote stehen ebenfalls zur Verfügung.