Leaker verrät Wasser- und Staubschutz

OnePlus 8 Pro: Endlich mit IP-Zertifizierung?

Bisher waren OnePlus-Smartphones nie nach IP-Zertifizierung vor Wasser und Staub geschützt. Einem Leak zufolge ändert sich das mit dem OnePlus 8 Pro.

© Oneplus

Oneplus 7T Pro: Der Nachfolger OnePlus 8 könnte erstmals eine IP-Zertifizierung aufweisen.

"Keine IP-Zertifizierung" - diesen Kritikpunkt muss sich OnePlus seit Jahren in unseren Tests seiner Smartphones anhören. Zuletzt mahnten wir den fehlenden zertifizierten Schutz gegen Wasser und Staub bei unserem Test des OnePlus 7T an. Doch nun scheint es, dass OnePlus endlich reagiert und das kommende OnePlus 8 (Pro) mit einer IP-Zertifizierung ausstattet.

Quelle für diese Annahme ist Max J. von Allaboutsamsung, der die exklusive Information auf Twitter mit einem Konzeptbild illustriert. Als wahrscheinlich darf eine IP68-Zertifizierung angesehen werden. Im Januar hatte Max J. bereits Hinweise auf kabelloses Laden beim OnePlus 8 Pro geteilt.

Premium-Features könnten Preis erhöhen

Sollten sich die Informationen um IP-Zertifizierung und Wireless Charging als wahr herausstellen, könnte das OnePlus 8 Pro einen weiteren großen Schritt in Richtung Smartphone-Spitzenklasse machen.

Zu erwarten wäre in diesem Fall jedoch auch eine Steigerung des Preises. Denn eben jener wurde in der Vergangenheit als Argument für den Verzicht auf die IP-Zertifizierung angebracht.

(via Phonearena)

Tweet von @MaxJmb

Mehr zum Thema

Render-Bilder

Der Release des OnePlus 8 liegt noch in weiter Ferne. Doch bereits jetzt soll ein Leak das Design verraten. Spannend ist dabei vor allem das Display.
Gerüchte

Es gibt neue Gerüchte um den Release des OnePlus 8. Angeblich will OnePlus sein neues Flaggschiff-Smartphone früher als gewohnt vorstellen.
Neues Android-Smartphone

Neben Schwarz kommt das OnePlus 8 auch in zwei interessanten neuen Farben. Das zeigen Bilder des Smartphones, die vor dem Release aufgetaucht sind.
Neues Android-Smartphone

Die Ausstattung des OnePlus 8 Pro birgt kaum noch Geheimnisse. Kurz vor der Präsentation gibt es Hinweise auf die Preise des neuen Flaggschiffs.
Preis, Release, Ausstattung

OnePlus hat seine neuen Topmodelle OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro vorgestellt. Wir haben alle Infos zu Ausstattung, Preis und Release.