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Neue E-Autos

Opel: Grandland, Frontera und Mokka jetzt elektrisch und mit ChatGPT

Opel elektrifiziert seine SUVs. Der Opel Grandland Electric ist ab sofort ebenso erhältlich wie der Frontera Electric und der Mokka Electric.

Opel Elektro-SUVs
Das sind die neuen (teils) vollelektrischen SUV-Modelle von Opel. Der Mokka, der Grandland und der Frontera (v. l. n. r.).
© Opel

Der mittlerweile zu Stellantis gehörende Autobauer Opel hat eine Modellpflege betrieben. Ab sofort gibt es den Frontera, den Grandland und den Mokka auch als E-Auto. Der komplett neue Opel Grandland Electric (ab 36.400 Euro) hat dafür einige Neuerungen an Bord: das neue 3D Vizor samt beleuchtetem ...

Der mittlerweile zu Stellantis gehörende Autobauer Opel hat eine Modellpflege betrieben. Ab sofort gibt es den Frontera, den Grandland und den Mokka auch als E-Auto.

Der komplett neue Opel Grandland Electric (ab 36.400 Euro) hat dafür einige Neuerungen an Bord: das neue 3D Vizor samt beleuchtetem Opel-Blitz und beleuchtetem Opel-Schriftzug am Heck, blendfreies Intelli-Lux HD Licht und eine praktische „Pixel-Box“ zum induktiven Smartphone-Laden. Der Grandland steht zudem als erstes Opel-Modell auf der für Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform. So haben Interessierte schon jetzt die Wahl aus zwei 157 kW (213 PS) starken Elektrovarianten, die den Grandland in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Bereits mit dem 73 kWh-Akku sind im vollelektrischen SUV bis zu 523 Kilometer (WLTP) ohne Ladestopp drin. Im Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku steigt die Reichweite auf bis zu 582 Kilometer (WLTP). Und demnächst lassen sich mit der 97 kWh-Batterie sogar bis zu rund 700 Kilometer (WLTP) lokal emissionsfrei zurücklegen. Muss der Grandland doch einmal zum Energie aufladen, benötigt er mit einer Ladeleistung von bis zu 160 kW an einer öffentlichen Schnellladestation weniger als 30 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.

Kompakter ist man im Opel Mokka Electric (ab 26.740 Euro) unterwegs. Der kann allerdings nur mit einem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor bestellt werden. Dank eines effizienten Packagings konnten die Opel-Ingenieure wohl trotz kompakter Bauweise eine gute Leistung des 54 kWh-Akkus erreichen. So soll der Mokka bis zu 403 Kilometer (WLTP) lokal emissionsfrei bis zum nächsten Ladestopp zurücklegen. Mit 260 Newtonmeter sofort anliegendem Drehmoment soll der Stromer für flotte Ampelstarts und Fahrspaß sorgen.

Dabei hat er im Cockpit modernes Infotainment an Bord. Bereits standardmäßig bietet der weiterentwickelte SUV nun ein 10 Zoll großes digitales Fahrerinfodisplay und einen ebenso großen Farb-Touchscreen, der sich per Widgets bedienen lässt. Verfügt der neue Mokka über integrierte Navigation, werden Karten-Updates over-the-air ins System geladen. Dieses lernt – wie beim „großen Bruder“ Grandland – dank ChatGPT (erhältlich in Verbindung mit Connected Navigation) mit und schlägt gemäß den Gewohnheiten des verlinkten Fahrerprofils Ziele und Zielführungen selbstständig vor.

Der neue Opel Frontera Electric (ab 23.900 Euro) will wiederum mit robustem Design und praktischen Lösungen punkten. Gemäß dem „Greenovation“-Ansatz von Opel fährt dabei jeder Frontera elektrifiziert vor. Schon heute können Kunden den vollelektrischen Frontera Electric mit 83 kW (113 PS) Leistung und 44 kWh-Akku bestellen und Strecken bis zu 305 Kilometer (WLTP) ohne Ladestopp zurücklegen. Mit der noch folgenden „Long Range“-Version werden im neuen Frontera Electric künftig bis zu rund 400 Kilometer (WLTP) möglich sei.

Auch als Hybrid erhältlich

Sowohl der Grandland als auch der Mokka und der Frontera sind darüber hinaus auch als Hybride erhältlich. Die kompakt ausgelegte 48‑Volt-Hybrid-Technologie bietet in allen Modellen eine kosteneffiziente und platzsparende Lösung im Alltagsbetrieb. Zum Antriebssystem zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein 100 kW (136 PS) starker 1,2-Liter-Turbobenziner (beim Frontera Hybrid wahlweise auch mit 74 kW (100 PS)), der in Kombination mit einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW (28 PS)-Elektromotor arbeitet.

Und Kunden, die nach einer dritten elektrifizierten Antriebsvariante Ausschau halten, werden zumindest beim neuen Grandland fündig. Der Grandland Plug-in-Hybrid (ab 47.800 Euro) bietet bis zu 87 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP). Mit 143 kW (195 PS) Systemleistung und 350 Newtonmeter maximalem Drehmoment in Kombination mit dem elektrifizierten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe dürfte Fahrspaß garantiert sein. Von 0 auf 100 km/h spurtet der Fronttriebler in nur 7,8 Sekunden; dazu bietet er bis zu 220 km/h Spitze.

Opel Grandland
Den Grandland gibt es als einziges Modell auch als Plug-in-Hybrid.
© Opel

Autor: Sebastian Thöing • 23.1.2025

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