Erste Reviews des Galaxy Fold zeigen kaputte Displays
Samsung Galaxy Fold - erste Display-Schäden nach 2 Tagen
Jounalisten berichten bereits nach wenigen Tagen von kaputten Displays beim Galaxy Fold. Samsung hat dazu mittlerweile Stellung bezogen - der Start-Termin ändert sich vorerst nicht.

Nur wenige Tage nachdem Samsung die ersten Testexemplare des neuen Galaxy Fold an einzelne Journalisten und Influencer versandte, treffen die ersten negativen Reviews ein. Verschiedene Nachrichten-Seiten berichten von Knicken im Display oder sogar von nicht mehr nutzbaren Bildschirmen. Samsung hat m...
Nur wenige Tage nachdem Samsung die ersten Testexemplare des neuen Galaxy Fold an einzelne Journalisten und Influencer versandte, treffen die ersten negativen Reviews ein. Verschiedene Nachrichten-Seiten berichten von Knicken im Display oder sogar von nicht mehr nutzbaren Bildschirmen.
Samsung hat mittlerweile mit einer Stellungnahme auf die Probleme reagiert. Den US-Release des Galaxy Fold möchte man jedoch nicht verschieben. Der 26. April soll also als Termin weiter bestehen bleiben.
Display-Probleme bei Samsungs Galaxy Fold
Die Reviewer verschiedener US-Seiten wie The Verge, Bloomberg oder CNBC berichteten bereits kurz nachdem sie die Testexemplare von Samsung erhalten hatten von kritischen Problemen mit dem Display des faltbaren Galaxy Fold. Die Handys wiesen dabei entweder Knicke oder Risse an der Faltstelle des Displays auf oder waren sogar gar nicht mehr nutzbar, da eine oder beide Hälften des Bildschirms nicht mehr funktionierten. Samsung selbst hatte versprochen, dass das Handy problemlos bis zu 200.000 mal geöffnet und geschlossen werden könne, bevor sich Probleme einstellen würden. Dies entspräche einer Nutzung von mindestens 5,5 Jahren.
Während einige Reviewer die Probleme eventuell durch das Ablösen der Schutzfolie auslösten, die laut Hersteller nicht entfernt werden sollte, hatten andere Testnutzer die Display-Probleme trotz fachgerechten und pfleglichen Umgangs mit dem Handy.
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Handy-Rückruf und Stellungnahme von Samsung
Mittlerweile hat Samsung mit einer Stellungnahme auf die Probleme reagiert, wie Joanna Stern vom Wall Street Journal berichtet. Darin verspricht Samsung, die fehlerhaften Handys gründlich zu untersuchen und den Grund für die Fehler herauszufinden. Gleichzeitig weist man darauf hin, das Entfernen der Schutzfolie zu unterlassen. Außerdem gelobt Samsung Besserung bei der Darstellung der Schutzfolien-Information für Kunden.
Den US-Release in gerade einmal acht Tagen möchte Samsung trotz der Probleme nicht verschieben. Mögliche Fehler sollen bis dahin trotz äußerst kurzem Zeitfenster behoben sein. Starttermin bleibt also weiterhin der 26. April.
Die Galaxy-Fold-Exemplare mit Display-Problemen wurden von Samsung zurückbeordert, dafür sollen an die Testnutzer nun neue, fehlerfreie Exemplare versandt werden. Ob die Probleme Einzelfälle oder Serien-Probleme sind, wird sich somit wohl in den nächsten Tagen zeigen. Sobald connect ein Testmuster vorliegt, werden wir natürlich auch die Haltbarkeit des Displays besonders im Auge behalten.