Suppport-Ende
Samsung Galaxy Note 10 (Plus): Keine Sicherheitsupdates mehr
Nach vier Jahren ist Schluss: Samsung stellt die Versorgung mit Sicherheitsupdates für die Modelle Galaxy Note 10 und 10 Plus ein.

Im Bereich der Smartphone-Updates gilt die Regel: Je mehr, desto besser. Samsung ist je nach Modell mit drei bis vier großen Android-Updates und vier bis fünf Jahren Sicherheitsupdates ganz vorne mit dabei. Doch auch bei Samsung-Smartphones ist irgendwann Schluss. Für zwei Smartphones aus dem Jah...
Im Bereich der Smartphone-Updates gilt die Regel: Je mehr, desto besser. Samsung ist je nach Modell mit drei bis vier großen Android-Updates und vier bis fünf Jahren Sicherheitsupdates ganz vorne mit dabei.
Doch auch bei Samsung-Smartphones ist irgendwann Schluss. Für zwei Smartphones aus dem Jahr 2019 ist es nun soweit: Das Samsung Galaxy Note 10 und 10 Plus werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Galaxy-Note-10-Smartphones kamen im August 2019 mit Android 9 auf den Markt.
Fast genau vier Jahre nach der Markteinführung wird nun die Software-Unterstützung eingestellt, berichtet 9to5Google. Das letzte große Android-Update für die Smartphones war Android 12, danach hat Samsung nur noch unregelmäßig Software-Updates ausgeliefert. Nun fallen auch die Sicherheitsupdates weg und es wird keine Updates mehr für die Galaxy Note 10 Serie geben.
Nutzen Sie ein Galaxy Note 10 oder 10 Plus heißt das nicht, dass Sie es jetzt sofort ersetzen müssen. Allerdings ist es sinnvoll sich aufgrund der fehlenden Update-Unterstützung nach einem neueren Modell umzusehen. Denn ohne Sicherheitsupdate steigt auch die Gefahr durch etwaige Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden.
Eine gute Alternative zum Note 10 ist das Samsung Galaxy S23. Dieses kam erst Anfang des Jahres auf den Markt und wird laut unserer Update-Liste für Samsung Smartphones noch bis 2026 mit regelmäßigen Android-Updates und bis 2028 mit Sicherheitsupdates versorgt. In Kürze dürfte Android 14 erscheinen, welches in Form von One UI 6 als erstes den Weg auf das Samsung Galaxy S23 finden sollte. Derzeit wird auf der S23-Reihe die Beta-Version von One UI 6 getestet.