Business-Phablet von Samsung

Galaxy Note 5 ab Januar in Europa?

Im August hat Samsung das Galaxy Note 5 vorgestellt. Bis heute wird der Nachfolger das Note 4 nicht in Europa angeboten. Jetzt gibt es doch noch Hinweise auf einen europäischen Release Anfang 2016.

Samsung Galaxy Note 5

© Samsung

Samsung Galaxy Note 5

Samsung präsentiert im August sein Business-Flaggschiff Galaxy Note 5. Der Verkauf der neuen Version des Phablet-Klassikers wurde in Asien und den USA gestartet – aber nicht in Europa. Nicht in diesem Jahr hieß es damals.

Jetzt sind zwei Berichte aufgetaucht, die einen baldigen Europa-Release des Galaxy Note 5 nahelegen. Das Onlinemagazin Gadgette kündigte für Ende Januar 2016 den Verkaufsstart des Galaxy Note 5 in Großbritannien an. Der Technik-Newsdienst AndroidCentral bestätigte die Europa-Startabsichten von Samsung fürs Note 5 mit Verweis auf eigene Quellen und nennt Anfang 2016 als Termin in Europa.

Eine offizielle Mitteilung von Samsung gibt es dazu bislang nicht. Ein Europa-Release gilt als nicht unwahrscheinlich, da Samsung bei der Präsentation des Galaxy Note 5 in New York lediglich ankündigte, keine Planungen für den europäischen Verkaufsstart des Galaxy Note 5 für 2015 zu haben. Aussagen für 2016 oder darüber hinaus gab es hingegen nicht.

Das Galaxy Note 5 besitzt eine ähnliche Ausstattung wie das Samsung Galaxy S6 Edge+ (Test) verfügt aber über den für das Galaxy Note typischen S-Pen, der einige Zusatzanwendungen erlaubt.

Galaxy Note 5 - Technische Daten

  • Display: 5,7 Zoll, Auflösung: 2560 x 1440 Pixel, Quad-HD-Auflösung
  • Prozessor: Octa-Core-Prozessor, Exynos 7420, 64-Bit, max. Taktung 2,1 GHz
  • Speicher: 4 GB RAM, 32 GB intern, kein MicroSD-Slot
  • Betriebssystem: Android 5.1
  • Kamera: 16-MP-Hauptkamera, 5-MP-Frontkamera
  • Akku: 3000 mAh, nicht austauschbar
  • Zubehör: S Pen mit Federmechanismus
  • Größe: 153 x 76 x 7,6 mm
  • Gewicht: 171 Gramm
  • Marktstart in Deutschland: unklar, Q1-2016 (Gerücht)
  • Preis: nicht bekannt

Mehr zum Thema

Galaxy Note 8 Vorbestellungen
Premium-Smartphone

Wer überlegt, ein Galaxy Note 8 zu kaufen, ist nicht alleine: Laut Samsung sind die Vorbestellungen die bisher höchsten der Note-Serie.
Samsung Galaxy Note 8 Firmware Update
Firmware-Aktualisierung

Das Galaxy Note 8 ist ab sofort im Handel erhältlich. Passend dazu rollt Samsung das erste Firmware-Update aus. Hier die Details.
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus
Gerüchte um Samsung Smartphone

Wird es 2018 wieder eine mini-Version des Samsung-Flaggschiffes geben? In einem Benchmark wurde nun angeblich ein Galaxy S9 mini gesichtet.
Samsung Galaxy Note 8 Fingerabdruckscanner
Samsung-Flaggschiff

Wie reagiert Samsung auf die erstarkte Konkurrenz durch Huawei, OnePlus und Co? Erste Gerüchte zum Galaxy Note 9 geben Hinweise.
Samsung Galaxy S9 S10 Geruechte
Nächstes Samsung-Flaggschiff

Samsung hat für sein Jubiläums-Smartphone Galaxy S10 große Pläne. Nun sind der Codename, erste Features und Details zum möglichen Release geleakt.
Alle Testberichte
Sony WH-1000XM2
Adaptive-Noise-Cancelling-Kopfhörer
73,0%
Die Over-Ear-Kopfhörer von Sony punkten mit gutem adaptivem Noise-Cancelling. Die Bedienung bietet per App viele…
Apple iPad 2018 mit Apple Pencil
Günstiges iPad mit Apple Pencil
79,0%
Während das iPad Pro höchsten Ansprüchen genügt, repräsentiert das iPad 2018 ein Tablet für jedermann. Im Fokus stehen…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.