Android-Sicherheitsupdates
Samsung verspricht häufigere Sicherheitsupdates für Galaxy-Phones
Samsung hinkt mit Android-Sicherheitsupdates hinterher, vor allem bei Smartphones ohne SIM-Lock in den USA. Sie sollen nun wieder monatlich erfolgen, gelobt das Unternehmen.

Bereits im August 2015 hatte Samsung mit Blick auf die Stagefright-Sicherheitslücke monatliche Sicherheitsupdates für seine Smartphones versprochen. Doch zumindest in den USA kann der Hersteller dieses Versprechen momentan nicht erfüllen. Zwar erhalten viele Samsung-Smartphones mit Vertrag diese monatlichen Updates, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung nach dem Release durch Google. Geräte ohne SIM-Lock gingen dagegen leer aus. So haben Besitzer eines vertragsfreien Galaxy S7 Edge zuletzt im Dezember ein Update erhalten, auch auf die neue Android-Version 7, die auf anderen Geräten bereits ausgerollt wurde, müssen sie noch warten.
Nun hat Samsung offenbar Besserung gelobt. Jason Cipriani, der für ZDNet schreibt, meldete sich mit einer Anfrage bei dem koreanischen Unternehmen. Dort weist er darauf hin, dass bei vertragsfreien Smartphones die Sicherheitsupdate momentan nur quartalsweise ausgespielt werden und erkundigt sich, ob es Chancen gebe, dass dies monatlich passieren könnte. Cipriani bezieht sich dabei vor allem auf das entsperrte Galaxy S7 Edge.
Lesetipp: Vorinstallierte Malware auf Android-Smartphones gefunden
Man wolle die Sicherheitsupdates für entsperrte Smartphones künftig monatlich ausspielen, heißt es in der Antwort von Samsung. Verschiedene Umstände hätten dazu geführt, dass die Updates nur vierteljährlich ausgespielt wurden. Diese Probleme habe man jetzt behoben. Das Sicherheitsupdate für den März werde bald ausgespielt und werde alle Patches seit Dezember 2016 enthalten.
Im Januar stopfte Google in einem riesigen Patch mehr als 90 Sicherheitslücken. Dieses Sicherheitsupdate hat die SIM-Lock-freien Samsung-Smartphones in den USA bisher nicht erreicht. Zwar scheint die Update-Politik in Deutschland besser zu funktionieren, auch das Update auf Android 7 läuft hier für Galaxy S7 und S7 Edge. Dennoch bleibt zu hoffen, dass Samsung sein Versprechen wahr macht und künftig wieder alle Geräte regelmäßig und zuverlässig updatet.
Lesetipp: Hinweise auf erste Features von Android O geleakt
Weiter zur Startseite