Mobile World Congress 2017

Faltbares Smartphone von Samsung auf dem MWC?

Was zeigt Samsung dieses Jahr auf dem MWC? Vermutlich kein Galaxy S8, dafür das Galaxy Tab S3 - und vielleicht einen Prototypen für ein faltbares Smartphone?

Samsung faltbares Display

© patentlymobile.com

Samsung-Patent für ein faltbares Display

Der MWC 2017 rückt näher und da das Galaxy S8 noch auf sich warten lässt, fragen wir uns, welche Neuheiten Samsung stattdessen präsentieren könnte. Gerüchteweise ist derzeit nicht nur von einem neuen Tablet die Rede, auch von einem faltbaren Smartphone-Modell berichten einige Quellen. Das neuartige Mobiltelefon soll mit einem faltbaren AMOLED-Display ausgestattet sein, meldet die Technik-Seite Digitimes unter Berufung auf Informationen taiwanesischer Smartphone-Zulieferer.

Samsung habe bereits Ende letzten Jahres in den USA Patente für faltbare Smartphones angemeldet. Mit einem Produktionsstart rechnet Digitimes jedoch erst gegen Mitte 2018, da es technische Probleme gebe, für die noch keine Lösung gefunden werden konnte. Die Schwierigkeiten beträfen unter anderem auch das Material. Das Gehäuse des faltbaren Samsung-Smartphones soll aus Kunststoff auf Polyimidbasis bestehen. Dieses Material wird in der Elektrotechnik wegen seiner guten Isoliereigenschaften eingesetzt, es fördert Hitze- und Strahlungsbeständigkeit des Geräts. Laut Digitimes habe man derzeit bei Samsung noch keinen geeigneten Umgang mit dem Polyimid-Kunststoff gefunden. Dennoch würden bereits jetzt schon im großem Umfang Polyimid-Beschichtungen produziert. Die Massenfertigung erst in der ersten Jahreshälfte 2018 anlaufen. 

Lesetipp: MWC 2017: Präsentiert Samsung das Galaxy Tab S3??

GSMArena? spekuliert unterdessen, dass ein Prototyp des faltbaren Samsung-Phones bereits existiere und dieser einem kleinen Kreis ausgewählter Personen auf dem diesjährigen Mobile World Congress vorgestellt werden könnte. Es ist nicht bekannt, wie ausgefeilt das faltbare Smartphone von Samsung schon ist, fest steht aber, dass auch andere Smartphone-Hersteller wie Apple, LG Electronics und Microsoft ebenfalls im vergangenen Jahr Patente für faltbare Handsets angemeldet haben. Dann könnte 2018 das Jahr werden, indem die alten Klapphandys in neuem Design als Smartphones wiederkehren?.

Mehr zum Thema

MWC 2016 Eingang
Mobile World Congress 2017

Die Preise für Smartphones werden in den kommenden Wochen stark fallen. Der Grund sind die zahlreichen Neuvorstellungen, die auf dem MWC erwartet…
Samsung auf dem MWC 2016
Galaxy-S8-Gerüchte

Sie können das Galaxy S8 kaum erwarten? Bald ist es so weit. Samsungs Pläne für Vorstellung und Release wurden geleakt. Am Montag wissen wir es dann…
Samsung Galaxy S7 Edge
Video
Mobile World Congress 2017

2016 hat viele gute Smartphones hervorgebracht. Doch welches war denn nun das beste? Die GSMA hat sich auf dem WMC für das Galaxy S7 Edge entschieden.
Galaxy S9 Render
Video
Gerüchte

Ein Youtube-Video zeigt Renderbilder des Samsung Galaxy S9 und das Design von allen Seiten. Auch Gerüchte zum Release kursieren - zum MWC 2018 soll es…
Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner
Zum MWC 2018

Die Release- und Launch-Termine für das Galaxy S9 sind geleakt. Angeblich kann man das Samsung-Smartphone ab dem 1. März vorbestellen.
Alle Testberichte
Aquaris X2 Pro BQ combo
Smartphone
80,8%
Das Aquaris X2 Pro von BQ ist ein Smartphone mit guter Leistung zum anständigen Preis. Bei der Strahlung zeigt der Test…
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.