Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Snapchat-Update

Snapchat: Neues Design mit Suchfunktion und neue Richtlinien

Das aktuelle Snapchat-Update liefert ein überarbeitetes Design und eine neue Suchfunktion. Zudem führt die App neue Richtlinien für Publisher ein.

Neuer Look
Die neue Snapchat iOS-Version lässt die App mit neuem Design und einer Suchfunktion glänzen. 
© Weka

Snapchat erhält mit dem neuesten Update der iOS-App ein neues Design. ​In der Version 10.0.2.0 für iOS erhält Snapchat​ eine neue Farbgebung und abgerundete Kanten in der Chat- und Story-Ansicht. Im Kameramodus wird jetzt eine Suchleiste rechts vom eigenen Bitmoji angezeigt. Sofern die Freun...

Snapchat erhält mit dem neuesten Update der iOS-App ein neues Design. ​In der Version 10.0.2.0 für iOS erhält Snapchat​ eine neue Farbgebung und abgerundete Kanten in der Chat- und Story-Ansicht. Im Kameramodus wird jetzt eine Suchleiste rechts vom eigenen Bitmoji angezeigt. Sofern die Freunde ein Bitmoji angelegt haben, werden diese Avatare auch in der Suche angezeigt.  ​

Die neue Suchfunktion soll es einfacher machen, einen Chat mit einem oder mehreren Freunden zu starten, egal wo man sich in der App befindet. Die Suche führt dabei nicht nur zu einer Übersicht der zuletzt hinzugefügten Freunde, sondern auch zu Gruppen und Quick-Chats. Tippt man auf einen angezeigten „Quick-Chat“, kann man sofort einen Chat starten.

Sobald Sie Text in die Suchleiste eingeben, erscheinen neben Freundes- Vorschlägen inklusive „Freunde Adden“-Button auch Inhalte von Publishern zum direkten abonnieren und „Storys“ zum Anschauen.​​ Bisher ist das Update nur für iOS erhältlich, die Android-Version wird aber vermutlich bald folgen.

Clickbait und Fake News

Parallel zum Update App macht eine weitere Neuigkeit die Runde. Snapchat geht das Thema Clickbait und Fake News an. Die Social-Media-App führt neue Regelungen für die Inhalte bei Discovery und damit für Publisher ein. Wie die New York Times​ schreibt, müssen externe Links überprüft werden und die Inhalte, die veröffentlicht werden, sollen einen Mehrwert bieten. Clickbait-Überschriften und provokanten Bildern, die mit dem Inhalt eines Artikels nichts zu tun haben, will Snapchat den Kampf ansagen. Inwiefern sich diese Anforderungen von Snapchat umsetzen lassen, wird sich in Zukunft zeigen. 

Neues Such-Feature
​In der Ansicht der neuen Suchfunktion haben Sie nun auch einen Überblick Ihrer Kontakte, Quick-Chats, Gruppen und vieles mehr
© Weka

Autor: Hatice Dalkaya • 26.1.2017

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.