Erste Schritte und Tipps

Snapchat: So nutzen Sie die Social-Media-Plattform richtig

18.8.2023 von Yvonne Junginger

Wofür benutzt man eigentlich Snapchat und wie erstelle ich ein Konto? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem Ratgeber im Detail nach.

ca. 4:30 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
snapchat-logo
Wir erklären, wofür man Snapchat nutzt und wie man einen Account erstellt.
© Snapchat

TikTok, Instagram, Snapchat und Co. werden insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer beliebter. Die Auswahl an Social-Media-Plattformen wächst indes stetig weiter und es ist gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten. Wofür benutzt man eigentlich Snapchat und wie erstelle ich ein Konto? Diesen und weiteren Fragen rund um den Social-Media-Dienst Snapchat gehen wir in der nachfolgenden Übersicht im Detail nach.

Snapchat: Irgendwas mit Fotos?

Snapchat startete im Jahr 2011 unter dem Namen Picaboo, wurde wenig später jedoch in Snapchat umbenannt. Der Messenger-Dienst ist besonders für seine sich selbst zerstörenden Fotos bekannt. Zunächst wurde der Dienst nur von einer kleinen Gruppe verwendet, nach einem Namenswechsel im Jahr 2012 und zahlreichen Optimierungen hatte die mittlerweile millionenfach genutzte App dann ihren Durchbruch.

Seitdem wurde Snapchat immer weiterentwickelt und ist nun viel mehr als nur ein Dienst, um Fotos zu verschicken. Mittlerweile wird die App von über 300 Millionen begeisterten Usern zur Kommunikation und Unterhaltung genutzt. Doch was ist das besondere an Snapchat? Mit Snapchat lassen sich Fotos und Clips ohne großen Aufwand bearbeiten und versenden - an einzelne Kontakte oder eine ganze Reihe von Freunden.

Das Versenden von Fotos via Snapchat wird im jugendlichen Volksmund übrigens "Snappen" genannt. Ein Foto oder Video ist demnach ein Snap. Das besondere sind die Filter, mit denen man Fotos oder Videos erstellen kann. Vielleicht kennen Sie ja den Hunde-Filter? Dieser ist typisch für Snapchat und mit Sicherheit ein Grund, warum Snapchat so bekannt wurde.

Snapchat Filter Effekte

App-Tipps

Snapchat: Filter und Effekte richtig nutzen - so geht's

Filter und Effekte geben Ihren Snaps den richtigen Snapchat-Look. Wir zeigen, wie Sie die coolen Snapchat-Funktionen richtig nutzen.

Wer möchte, kann seine Snaps auch in einer Story posten, sodass jeder die Fotos ansehen kann, ohne sie extra verschicken zu müssen. Die geteilten Bilder sind dann in der Regel 24 Stunden sichtbar, bevor sie wieder verschwinden. Nach diesem Vorbild funktionieren auch der Whatsapp-Status oder die Instagram-Story.

Kann man mit Snapchat nur Fotos versenden?

Im Chat können auch normale Text- oder sogar Sprachnachrichten versendet werden. Je nach Einstellung verschwinden auch diese innerhalb von 24 Stunden. Ähnlich wie Whatsapp bietet auch Snapchat Gruppenchats an. Die Teilnehmerzahl ist hier jedoch auf 16 Personen begrenzt. Mit der App sind auch Sprach- oder Videotelefonate möglich.

Was hat es mit der Snap Map auf sich?

Außerdem gibt es eine Snap Map, auf der man sehen kann wo sich seine Snap-Freunde befinden. Möchte man seinen Standort nicht teilen, kann man die Standorterfassung in den Einstellungen deaktivieren. Hierfür aktivieren Sie den sogenannten "Geistmodus".

Snapchat: Was ist "Discover"?

Snapchat ist jedoch nicht nur eine Plattform, um mit Freunden zu chatten. Im Bereich "Entdecken" lassen sich auch redaktionelle Inhalte finden, die Bild etwa ist auf Snapchat vertreten und versorgt ihre Snapchat-Abonnenten regelmäßig mit neuen Stories.

Snapchat: Snap Map / Discover
Mit Snapchat kann mehr machen als nur Fotos versenden.
© Screenshot: connect

Wofür nutzt man "Spotlight"?

Wer TikTok nicht nutzt und trotzdem kurze Clips ansehen oder teilen will, kann dies bei Snapchat im Bereich "Spotlight" tun. Die Inhalte dort ähneln den typischen TikTok-Videos oder Instagram-Reels. Um im Spotlight selbst Kurzvideos zu posten, müssen Nutzer mindestens 16 Jahre alt sein. Wem der Smartphone-Bildschirm zu klein ist, kann Snapchat übrigens auch auf dem Desktop nutzen. Dafür melden Sie sich einfach im Browser bei Snapchat Web an.

Was ist eigentlich ein Streak?

Haben Sie schonmal gehört, wie jemand panikerfüllt "Ich muss jetzt noch einen Snap verschicken, sonst verliere ich meine Streaks!" gerufen hat? Hierbei handelt es sich um ein Belohnungssystem bei Snapchat. Versendet man regelmäßig Snaps an einzelne oder mehrere Personen, sammelt man dafür sogenannte Flammen.

Snapchat: Freunde hinzufügen und blockieren

Snapchat-Tipps

Snapchat: Freunde hinzufügen und blockieren

Snapchat kennt mindestens fünf verschiedene Wege, um Freunde in die Kontaktliste aufzunehmen. Wir zeigen, wie das geht und wie Sie Snapchat-Kontakte…

Die erste Flamme erhält man, wenn zwei User mindestens drei Tage am Stück jeweils innerhalb von 24 Stunden Snaps ausgetauscht haben. Je mehr Snaps man versendet, umso mehr Flammen erhält man. Damit das System funktioniert, müssen beide Parteien regelmäßig Fotos verschicken.

Die Zahl neben der Flamme dokumentiert dabei die Anzahl der Tage mit regelmäßigem Kontakt - im Snapchat-Jargon auch "Streak" oder "Snapstreak" genannt. Wenn Sie mit einer Person, mit der Sie Flammen aufgebaut haben, nicht innerhalb von 24 Stunden neue Snaps austauschen, verlieren Sie Ihre gemeinsamen Flammen.

Klingt im ersten Moment banal, ist aber tatsächlich ärgerlich, wenn man tage-, wochen- oder gar monatelang auf eine bestimmte Anzahl an Flammen hingearbeitet hat. Man möchte es nicht glauben, aber so manch eine Snapchat-Freundschaft soll infolge mangelnder Snaps bereits zerbrochen sein.

Teenager mit Smarphone

Snapchat, Instagram & Co.

Social Media für Kinder & Jugendliche: Das müssen Eltern…

Für Eltern ist es wichtig, bei Social Media auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so kann man mit dem Nachwuchs über Gefahren sprechen und ihn schützen.

Wie erstelle ich ein Snapchat-Konto?

Wenn Sie nun auch auf den Snap-Zug aufsteigen und einige der Features in Snapchat selbst ausprobieren wollen, erklären wir Ihnen im Folgenden, wie Sie ein Benutzerkonto anlegen.

  • Schritt 1: Downloaden Sie die Snapchat-App im Google Play Store oder im App Store von Apple.
  • Schritt 2: Zunächst tippen Sie auf Registrieren. Snapchat führt Sie dann Schritt-für-Schritt durch die Registrierung. Klicken Sie einfach auf Weiter.
  • Schritt 3: Sie werden nun dazu aufgefordert, Ihren Vor- und Nachnamen anzugeben.
  • Schritt 4: Geben Sie Ihr Geburtsdatum an. Um Snapchat nutzen zu können, müssen User mindestens 13 Jahre alt sein.
  • Schritt 5: Snapchat schlägt Ihnen nun einen Nutzernamen vor. Sie können diesen annehmen oder nach Wunsch bearbeiten.
  • Schritt 6: Zuletzt müssen Sie noch ein Passwort festlegen.
  • Schritt 7: Sie haben die Möglichkeit einen Avatar zu erstellen. Dafür können Sie einfach die Kamera nutzen, auf Grundlage der Gesichtserfassung erstellt Snapchat dann einen Avatar. Alternativ können Sie diesen Schritt zunächst überspringen und erst später einen Avatar hinzufügen.
Snapchat Registrierung
Snapchat führt Sie Schritt-für-Schritt durch die Registrierung.
© Screenshot: connect

Weitere Tipps zu den ersten Schritten im Umgang mit Snapchat finden Sie in unserer Bildergalerie.

Snapchat: Wie erstelle ich einen Avatar?

Haben Sie bei der Registrierung keinen Avatar erstellt, können Sie dies auch im Nachhinein noch machen. Um einen Avatar zu erstellen, der dann als Ihr Profilbild fungiert, öffnen Sie die Snapchat-App auf Ihrem Smartphone. Gehen Sie dann auf Ihr Profil, indem Sie auf das Profil-Symbol oben klicken.

Dort können Sie unter "Meinen Avatar erstellen" einen Bitmoji-Avatar erstellen, der Ihrem Snapchat-Profil mehr Persönlichkeit verleiht. Sie haben hier die Wahl zwischen diversen Frisuren, Haut- und Augenfarben, sowie Outfits und Accessoires. Auch den Gesichtsausdruck Ihres virtuellen Abbildes können Sie Ihrer Gemütslage anpassen.

Jetzt bleibt nur noch eines zu sagen: Happy Snapping!

Snapchat

Datenschutz und Sicherheit

Snapchat: Privatsphäre richtig einstellen

Chatten und Foto-Filter nutzen - aber sicher! Wir zeigen die richtigen Sicherheitseinstellungen für die Social-Media-App Snapchat.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Teenager mit Smarphone

Snapchat, Instagram & Co.

Social Media für Kinder & Jugendliche: Das müssen Eltern…

Für Eltern ist es wichtig, bei Social Media auf dem Laufenden zu bleiben. Nur so kann man mit dem Nachwuchs über Gefahren sprechen und ihn schützen.

Whatsapp Logo dunkel

Nachträglich löschen in Whatsapp

Whatsapp-Nachrichten löschen: Für alle oder für sich selbst

Auch nach dem Versenden lassen sich Whatsapp-Nachrichten löschen. Dabei können diese für alle oder nur für sich selbst gelöscht werden.

WhatsApp-Status teilen

Social Media

WhatsApp-Status auf Facebook & Co. teilen - so…

Im WhatsApp-Status teilt man Bilder und Videos. Diese kann man ganz einfach auch über Facebook und andere Netzwerke weiterleiten.

snapchat-logo

Inhalte mit anderen teilen und bearbeiten

Snapchat bringt mit "Shared Stories" ein neues…

Die beliebte App Snapchat hat ein neues Feature veröffentlicht, das Nutzern ermöglicht, Inhalte stärker mit Freunden zu verbinden. Wir haben alle…

Über Umwege lässt sich Threads schon jetzt in Deutschland verwenden. Wir verraten, wie das funktioniert.

Twitter-Alternative

Threads in Deutschland nutzen: So geht’s

Metas Twitter-Alternative Threads ist gestartet, wenn auch zunächst nicht in Europa. Wir verraten, wie man den Dienst dennoch schon jetzt in…