Sonderedition
Sony Xperia 1 IV: Gaming Edition und Xperia Stream vorgestellt
Wenige Monate nach der Präsentation des Xperia 1 IV hat Sony eine zugehörige Sonderedition vorgestellt: Die „Gaming Edition“ richtet sich namensgetreu vorrangig an mobile Zocker.

Das aktuelle Flaggschiff von Sony erhält Zuwachs: Mit der Xperia 1 IV Gaming Edition will das Unternehmen vor allem Gaming-Enthusiasten ansprechen, die von einigen Softwareanpassungen und dem Xperia Stream profitieren sollen. Bei letzterem handelt es sich um ein Zubehör-Produkt, welches als dedizierter Lüfter für das Gaming-Smartphone dienen soll.
Zudem sind im Xperia Stream ein USB-C- und AUX-Anschluss vorhanden. Auch eine Ethernet- und HDMI-Buchse finden sich im Zubehör wieder, letzterer soll die Übertragung an Monitore mit 120 Hertz sowie Full-HD-Auflösung ermöglichen. Beide Produkte wurden in einem Livestream auf Sonys offiziellem Youtube-Kanal präsentiert.
Auf Seiten der Hardware ändert sich in der Gaming Edition des Sony Xperia 1 IV nur wenig. Auch hier besteht das System aus einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, erhält aber 16 statt 12 GB Arbeitsspeicher sowie einen mit 512 GB doppelt so großen internen Speicher. Der Bildschirm wird mit einer Auflösung von 3.840 × 1.644 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz ebenso von der Standardversion übernommen wie die Dreifachkamera, die mit jeweils zwölf Megapixeln ausgestattet ist.
Die Akkukapazität beläuft sich ebenfalls auf 5.000 mAh. Fraglich ist hier, inwieweit die im Hinblick auf Energieressourcen anspruchsvolleren Spiele die Laufzeit der Batterie beeinträchtigen. Bisher hat Sony ausschließlich einen Release für den japanischen Raum bekannt gegeben: So soll das Xperia Stream für 24.000 Yen (etwa 165 Euro) verkauft werden, im Bundle mit dem Xperia 1 IV Gaming Edition soll sich der Preis auf 190.000 Yen (etwa 1.310 Euro) belaufen. Ob es die Geräte auch nach Deutschland schaffen werden, ist bislang noch unklar.