Einsteiger-Smartphone von Sony: Preis, Technik und Release-Termin
Sony stellt Xperia E5 vor
Sony hat das Einsteigermodell Xperia E5 präsentiert. Das E5 ist ein 199-Euro-Smartphone mit einfacher Quad-Core-CPU, 13-Megapixel-Hauptkamera und 5-Zoll-HD-Display.

Nachdem bereits vor einigen Tagen erste Benchmark-Ergebnisse und Fotos des Sony Xperia E5 geleakt wurden, hat Sony sein neues Einsteiger-Smartphone Xperia E5 nun offiziell vorgestellt. Das 147 Gramm schwere Android-Phone besitzt ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) und wird von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben, dessen vier Kerne bis auf 1,3 GHz beschleunigt werden können.
Weitere Details zum Prozessor des E5 liefert Sony ebenso wenig wie Angaben zum verbauten Arbeitsspeicher des neuen Xperia-Modells.
5-MP-Selfiecam plus 13-MP-Hauptkamera
Die Pressemitteilung enthält jedoch den Hinweis auf einen 16-GB-Speicher, bei dem 10 GB frei verfügbar sein werden. Das Xperia E5 besitzt außerdem eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 13-Megapixel-Hauptkamera. Ein 2.300-mAh-Akku übernimmt die Energieversorgung des Sony-Smartphones für Einsteiger.
Das in den Farben Schwarz und Weiß angebotene Modell wird Sony im 3. Quartal 2016 zum UVP-Preis von 199 Euro in den deutschen Handel bringen. Einen genaueren Release-Termin gibt es offiziell noch nicht.
Sony veröffentlicht nicht alle Details
Wie schon angedeutet, auch weitere Einzelheiten zu den Specs des E5 nennt Sony bislang nicht. Aktuellen Leaks zufolge sollen ein MediaTek 6735 Prozessor eingebaut und 1,5 GB RAM installiert sein. Als Betriebssystem wird Android 6.0 erwartet.
Schönes Smartphone mit einfacher Ausstattung
Die bislang veröffentlichten Fakten und die geleakten Daten deuten darauf hin, dass es sich beim Xperia E5 um ein optisch sehr attraktives Smartphone mit einfacher Mittelklasse-Ausstattung handelt. Echte technische Highlights und eine gehobene Performance sind hingegen bei diesem 200-Euro-Modell eher nicht zu erwarten.
Weiter zur Startseite