Telefonanbieter

Telekom plant Preiserhöhung bei Telefonanschlüssen

Telekom-Kunden müssen ab Mai mit einer höheren Grundgebühr für ihren Telefonanschluss rechnen. Ob Sie betroffen sind und was sie beachten müssen, lesen sie hier.

© Deutsche Telekom

Deutsche Telekom: Pläne des Telekommunikationsunternehmens sehen vor, ab Mai die Preise zu erhöhen.

Pläne der Telekom sehen vor, die Preise bei der Grundgebühr ab dem 1. Mai​ leicht anzuheben. Betroffen von der Erhöhung sind Kunden, die seit 2008 bei der Telekom einen reinen Telefonanschluss, das heißt, ohne zusätzlichen Internetanschluss beziehen oder deren Vertrag seit 2008 geändert wurde. Dies berichtet das Verbrauchermagazin Teltarif. 

Die Preiserhöhung betrifft Nutzer der Tarife Call Start, Call Basic und Call Comfort - und bringt damit insgesamt Veränderung für geschätzte zwei Millionen Telekom-Kunden. Teltarif hat in einer Tabelle​ die Preisänderungen für die jeweiligen Tarife aufgelistet. Die Grundgebühr fällt demnach ab Mai für alle betroffenen einen Euro höher aus. 

Nach Angaben der Telekom sollen alle betroffenen Kunden bis Ende März per Post über die Preiserhöhung informiert werden. Auch wenn die schriftliche Bestätigung über die geänderte Grundgebühr schon früher eintrifft, erfolgt die Änderung aber erst im Mai. Die Kunden werden Gruppenweise angeschgrieben. Die ersten schriftlichen Benachrichtigungen seien bereits versandt, bestätigte Stephan Althoff, Leiter der Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom der connect-Redaktion. Grund für die Anhebung soll die Erweiterung und Aktualisierung des Netzes sein​.

Mehr zum Thema

Aktion im April

Einen Tag lang mit unbegrenztem Datenvolumen surfen: Das bietet die Telekom ihren Kunden im April an. Wir erklären, wie Sie das Geschenk aktivieren.
Allnet-Flat und mehr Datenvolumen

Congstars Tarif "Prepaid wie ich will" erlaubt flexible Limits bei Datenvolumen und Co. Nun verbessert Congstar den Tarif mit neuen Optionen.
Dreimal 5 GB geschenkt

Als Geburtstagsaktion gibt's zusätzliche Gigabyte, die auf der Webseite angefordert und sogar verschenkt werden können.
Top-Angebot für Normalnutzer

Von mobilcom-debitel kommt ein sehr günstiger Handytarif. Nach erst 10,99 Euro gibt’s nun für 6,99 Euro 6 GB LTE-Volumen inkl. Allnet-Flat im…
Mehr Datenvolumen

Mehr Datenvolumen, weniger Drosselung: Mit diesen Maßnahmen helfen die Mobilfunk-Anbieter Telekom, O2 & Co. ihren Kunden, in Verbindung zu bleiben.