Telefonanbieter
Telekom plant Preiserhöhung bei Telefonanschlüssen
Telekom-Kunden müssen ab Mai mit einer höheren Grundgebühr für ihren Telefonanschluss rechnen. Ob Sie betroffen sind und was sie beachten müssen, lesen sie hier.

Pläne der Telekom sehen vor, die Preise bei der Grundgebühr ab dem 1. Mai leicht anzuheben. Betroffen von der Erhöhung sind Kunden, die seit 2008 bei der Telekom einen reinen Telefonanschluss, das heißt, ohne zusätzlichen Internetanschluss beziehen oder deren Vertrag seit 2008 geändert wurde. Dies berichtet das Verbrauchermagazin Teltarif.
Die Preiserhöhung betrifft Nutzer der Tarife Call Start, Call Basic und Call Comfort - und bringt damit insgesamt Veränderung für geschätzte zwei Millionen Telekom-Kunden. Teltarif hat in einer Tabelle die Preisänderungen für die jeweiligen Tarife aufgelistet. Die Grundgebühr fällt demnach ab Mai für alle betroffenen einen Euro höher aus.
Nach Angaben der Telekom sollen alle betroffenen Kunden bis Ende März per Post über die Preiserhöhung informiert werden. Auch wenn die schriftliche Bestätigung über die geänderte Grundgebühr schon früher eintrifft, erfolgt die Änderung aber erst im Mai. Die Kunden werden Gruppenweise angeschgrieben. Die ersten schriftlichen Benachrichtigungen seien bereits versandt, bestätigte Stephan Althoff, Leiter der Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom der connect-Redaktion. Grund für die Anhebung soll die Erweiterung und Aktualisierung des Netzes sein.
Weiter zur Startseite