Smart Home
Tapo H110: AIO-Fernbedienung mit Matter-Support – auch für alte Geräte
Mit der Tapo H110 hat TP-Link eine Mischung aus Hub und Fernbedienung am Start, die Matter unterstützt und auch ältere Geräte smart machen soll.

Was TP-Link mit der Tapo H110 angekündigt hat, gleicht einer All-in-One-Fernbedienung – allerdings mit erweiterten Funktionen. Die Tapo H110 besteht aus zwei Elementen: einem IoT-Hub und einer Infrarot-Fernbedienung. Mit dieser Kombination sollen sich alle smarten Geräte im Haushalt, aber auch Ã...
Was TP-Link mit der Tapo H110 angekündigt hat, gleicht einer All-in-One-Fernbedienung – allerdings mit erweiterten Funktionen. Die Tapo H110 besteht aus zwei Elementen: einem IoT-Hub und einer Infrarot-Fernbedienung. Mit dieser Kombination sollen sich alle smarten Geräte im Haushalt, aber auch ältere Geräte wie Ventilatoren, Klimaanlagen oder TV-Geräte bedienen lassen. TP-Link bewirbt seine Lösung mit der Unterstützung von 21 unterschiedlichen Gerätetypen und mehr als 8.000 Marken. Die hinterlegte Datenbank soll regelmäßig alle drei Monate erweitert werden.
Zudem unterstützt die Tapo H110 auch Voice-Commands via Siri, Alexa oder Google Assistant. Darüber hinaus soll auch die Einrichtung von neuen Geräten einfach funktionieren. In der App werden entsprechende Hinweise und Anleitungen bereitgestellt. Infrarot-Geräte können beispielsweise über die Fernbedienung angelernt werden. Dazu seien laut Tapo nur wenige Button-Tests notwendig und schon könnten die Geräte gesteuert werden.
Einmal eingerichtet lassen sich dann auch Routinen erstellen. Beim Verlassen des Hauses zum Beispiel lassen sich die Heizung runterregeln, das Licht ausschalten und die Tür verriegeln. Bei einer Rückkehr könnte die Heizung wieder anspringen, das Licht angehen und der Fernseher eingeschaltet werden – ganz nach Wunsch.
Derzeit hat TP-Link einen November-Release für Japan angekündigt. Und das alles für umgerechnet unter 30 Euro! Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland liegen derzeit leider noch nicht vor.