Messenger-App
Whatsapp: Einmal-Textnachrichten im Beta-Test
Whatsapp arbeitet an der Funktion, dass neben Bildern und Videos auch Texte nach einmaligem Ansehen gelöscht werden können. Die Option ist jetzt in der Beta verfügbar.

Bei Bildern und Videos ist es schon länger bekannt: Die Medien können in Whatsapp so verschickt werden, dass sie beim Empfänger nur einmal angesehen werden können. Danach wird die Nachricht gelöscht. Dies soll künftig auch bei Texten möglich sein.
Eine entsprechende Option hat WABetaInfo jetzt in der aktuellen Beta-Version 2.22.25.20 von Whatsapp für Android entdeckt. Demnach gibt es für die Einmal-Textnachrichten einen neuen Absende-Button, der mit einem Schloss versehen ist. Eine Textnachricht, die auf diesem Weg versendet wird, soll aus dem Chat verschwinden, nachdem sie gelesen wurde.
Damit könnte man beispielsweise Nachrichten versenden, die sicherheitskritische Inhalte haben. Man müsste sich dann nicht mehr darauf verlassen, dass der Empfänger die Nachricht nach Erhalt löscht. Whatsapp hatte eine solche Funktion bereits letztes Jahr angekündigt und dabei darauf verwiesen, dass diese etwa für das Versenden von Passwörtern praktisch sei.
Ebenso wie bei den Bildern und Videos soll man auch Einmal-Textnachrichten nicht kopieren oder weiterleiten können. Erst kürzlich hat Whatsapp ein neues Update ausgerollt, das Screenshots bzw. Screenaufnahmen von Bildern und Videos, die zur einmaligen Ansicht versendet wurden, blockiert. Ob dies bei den Textnachrichten ähnlich funktionieren wird, konnte WABetaInfo noch nicht bestätigen.
Die Einmal-Textnachrichten befinden sich derzeit noch im Beta-Test. Wann die Option offiziell für alle Nutzer ausgerollt wird, ist nicht klar. Bereits seit zwei Jahren gibt es die Option der selbstlöschenden Nachrichten, die nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden.
Weiter zur Startseite