Companion-Modus

Whatsapp auf mehreren Smartphones: Beta-Test wird ausgeweitet

In der Beta-Version von Whatsapp ist jetzt der Companion-Modus auch für Smartphones integriert. Damit kann man Whatsapp mit mehreren Smartphones verbinden.

News
VG Wort Pixel
Whatsapp
Whatsapp lässt sich mit der neuen Android-Beta auch auf mehreren Smartphones nutzen.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Bereits im November 2022 hatte Whatsapp den Companion-Modus für Smartphones einer begrenzten Anzahl an Beta-Testern zugänglich gemacht. Mit dem neuesten Update auf die Android-Beta 2.23.8.2 soll das neue Feature nun allen Teilnehmern des Beta-Programms auf Android-Smartphones zur Verfügung stehen, wie WABetaInfo berichtet.

Mit dem Companion-Modus kann man mehrere Smartphones oder Tablets mit einem Whatsapp-Account verbinden. Bisher ist der Beta-Test auf Android-Smartphones beschränkt. Wer ein iPhone besitzt, kann aber ein Android-Smartphone als zweites Gerät verbinden, sofern darauf die entsprechende Beta-Version der Android-App installiert ist.

Die Ausweitung des Beta-Test schürt indes die Hoffnung, dass der Companion-Modus bald offiziell ausgerollt wird und demnächst dann auch für iOS zur Verfügung stehen wird.

Stand: 14.11.2022

Whatsapp Companion-Modus startet in Beta

Bisher kann man Whatsapp nur auf einem einzigen Smartphone nutzen. Möchte man ein zweites Handy zum Chatten verwenden, muss man entweder dafür ein neues Konto anlegen oder den Account auf dem ersten Smartphone abmelden. Mittlerweile gibt es zwar eine Multi-Device-Funktion, mit der man bis zu vier weitere Geräte koppeln kann, das klappt bisher aber nur mit der Desktop- bzw. Web-Anwendung.

Nun ist der Companion-Modus, über den man mehrere Smartphones verbinden kann, erstmals in der Beta-Version der Android-App aufgetaucht, wie WABetaInfo berichtet. Es handelt sich bei der Whatsapp-Beta um die Version 2.22.24.18 für Android. Wie bei der Multi-Device-Funktion wird auch beim Companion-Modus ein Smartphone als Hauptgerät angemeldet, mit dem man dann bis zu vier weitere Geräte koppeln kann.

Die Verknüpfung der Konten soll über das Hilfe-Menü möglich sein. Statt auf dem zweiten Smartphone einen neuen Account einzurichten, gibt es dort die Option, ein Gerät zu verbinden. Dafür wird ein QR-Code generiert, den man mit dem Hauptgerät scannen muss. Das Verfahren ist bereits von Whatsapp Web bekannt.

Die Chats werden dann zwischen den gekoppelten Smartphones synchronisiert. Auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll auf allen verbundenen Geräten funktionieren. Sind die Daten der beiden Geräte abgeglichen, muss das Hauptgerät nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, um Whatsapp auf dem zweiten Smartphone zu nutzen.

Wenn der Beta-Test erfolgreich verläuft, können wir darauf hoffen, dass der Companion-Modus in den nächsten Wochen oder Monaten großflächig ausgerollt wird. Gleichzeitig arbeitet Whatsapp im Übrigen auch an einem Companion-Modus für Tablets, so dass man hoffentlich bald Whatsapp auch auf dem Tablet bequem nutzen kann.

17.4.2023 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

DM Me

Chat-Übersicht

DM Me: App verbindet Whatsapp, Signal, Telegram & Co.

Ein Freund ist nur über Whatsapp erreichbar, eine anderer über Signal, der dritte über Telegram. Die App DM Me soll helfen, die Übersicht zu behalten.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Neue Test-Version veröffentlicht

WhatsApp Beta ermöglicht Versand von HD-Videos

In der neuen WhatsApp Beta für Android mit Versionsnummer 2.23.14.10 ist es möglich, Videos in HD-Qualität zu verschicken.

Whatsapp-Logo in einer Sprechblase

Neue Benutzeroberfläche

WhatsApp: Android-Version wartet mit neuem Design auf

Meta passt das Design des Messengers WhatsApp unter Android an. Das Redesign ändert die Benutzeroberfläche und orientiert sich am iOS-Pendant.

Whatsapp auf iPhone-Bildschirm

Neue Anruf-Funktion

Whatsapp-Videoanrufe: Jetzt auch im Querformat

Eine neue Whatsapp-Funktion ermöglicht es nun, Videoanrufe auch im Querformat zu tätigen. Die Funktion wird für Android- und iOS-Geräte ausgerollt.

Telefon-Chat mit Symbolen

Neue Funktionen für den Messenger-Dienst

WhatsApp: Sende-Button erhält mehr Funktionen

WhatsApp plant, dem Sende-Button mehr Funktionen beim Medienversand hinzuzufügen. Erfahren Sie, was beim Gedrückthalten passiert.