iPhone-Speicher voll durch WhatsApp

WhatsApp-Update behebt Speicher-Probleme

Speicher voll: WhatsApp war die Ursache für massive Probleme auf dem iPhone. Die neue Version der Messenger-App für iOS soll den Speicher-Bug beheben und einige neue Funktionen mitbringen.

WhatsApp-Screeb

© WhatsApp

Anzeige der Versionsinformation in WhatsApp 2.12.5

WhatsApp hat ein Update seiner iPhone-App veröffentlicht, mit dem das Speicherproblem der kürzlich veröffentlichen WhatsApp-Version 2.12.14 behoben wird. Die neue Version 2.12.15 für iOS korrigiert das Fehlverhalten der Messenger-App, das bei iPhones zum permanenten Auffüllen eines bestimmten Speicherbereichs führte. iPhone-Nutzer, die WhatsApp installiert haben, bekamen dadurch immer wieder den Warnhinweis "Speicher voll". Auch connect hatte in der vergangenen Woche wiederholt über die WhatsApp-Speicherprobleme berichtet.

WhatsApp 2.12.15 bringt einige Verbesserungen

Die neue WhatsApp-Version bringt zudem einige neue Funktionen mit. So können jetzt über WhatsApp auch PDF-Dokumente versendet werden, wobei es gleichgültig ist, ob diese Dateien intern gespeichert wurden oder auf den Cloudserver von iCloud, Google Drive, Dropbox oder Onedrive vorliegen. Fotos und Videos können jetzt ebenfalls aus einem dieser Cloud-Speicher heraus verschickt werden.  

Weitere Veränderungen von WhatsApp 2.12.15 betreffen das Design der Bildauswahl und die Videowiedergabe. Beim Abspielen von Videos in WhatsApp kann nun ins Bild hinein gezoomt werden.

Die neue Version von WhatsApp steht im iTunes App Store zur Verfügung.

iOS-Hinweis Popup Speicher Meldung

© Apple, Screenshot von iOS 9

Wenn der Speicherplatz des iPhones fast vollständig belegt ist, zeigt iOS diese Meldung an.

Mehr zum Thema

Whatsapp Logo
Warnung vor gefakter Android-App

Vorsicht! Eine angebliche Premium-Version verspricht Zusatzfunktionen für WhatsApp, enthält aber Schadsoftware.
WhatsApp Anruf
Sprachnachricht

Die iOS-App von WhatsApp erhält ein Update. Die neue Version erleichert es, nach einem abgelehnten Anruf eine Sprachnachricht zu hinterlassen.
threema rabatt aktion
Whatsapp-Alternative

Die Whatsapp-Alternative Threema gibt es aktuell für iOS und Android zum Sonderpreis. Interessenten müssen sich jedoch beeilen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Fake-App im Android Play Store

Eine gefälschte Version der Messenger-App WhatsApp wurde im offiziellen App-Store von Google angeboten und millionenfach auf Smartphones geladen.
WhatsApp Gruppenchat
Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,0%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.