WhatsApp-Messenger

WhatsApp: Kommt bald die Lösch-Funktion?

Das Lösch-Feature für WhatsApp-Nachrichten steht in den Startlöchern. Zumindest für iOS und WhatsApp Web gibt es Hinweise auf einen baldigen Start der Funktion.

Whatsapp Logo

© Whatsapp

Kann man in Whatsapp bald gesendete Nachrichten löschen?

WhatsApp plant eine neue Funktion in seinem Messenger, mit der man Nachrichten  löschen kann noch bevor sie beim Chat-Partner oder in einem Gruppenchat ankommen. Dass es dieses Lösch-Feature bei WhatsApp​ geben soll, darüber hatten wir bereits im vergangenen Dezember berichtet, als es erstmals in einer iOS-Betaversion aufgetaucht war. Nun gibt es neue Hinweise, die darauf schließen lassen, dass wir nicht mehr all zu lange auf die neue Funktion warten müssen. 

WABetaInfo twitterte unter @WABetaInfo​, das Lösch-Feature, das im Moment auf Englisch "unsend" genannt wird, solle sehr bald verfügbar sein. Dies gilt zumindest für Apples Firmware iOS. WABetaInfo meint, man sollte am besten das nächste offizielle iOS-Update für diese Funktion abwarten. Auch für WhatsApp Web könnte das Feature bald verfügbar sein. In der Version 0.2.4077 von WhatsApp Web sei es zwar noch nicht aktiviert, twittert @WABetaInfo​, aber zumindest angelegt. In der Web-Version soll man offenbar ein Zeitfenster von fünf Minuten haben, um Nachrichten nach dem Senden wieder zu löschen.

Lesetipp: Mediamarkt verlost 1.000 Huawei P10

Für Android-Geräte gibt es derzeit noch keine konkrete Information zur Verfügbarkeit des Lösch-Features. Alles in allem dürfen wir aber wohl damit rechnen, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis wir die Lösch-Funktion in WhatsApp nutzen können.

WhatsApp-Tipp: Woran erkenne ich, dass ich blockiert wurde?

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
WhatsApp ermöglicht es seinen Nutzern, bestimmte Kontakte zu blockieren. Wir verraten Euch einen einfachen Trick, mit dem Ihr bei entsprechendem Verdacht herausfinden könnt, ob Ihr wirklich blockiert wurdet. In WhatsApp für Android ist die Vorgehensweise identisch.

Mehr zum Thema

Whatsapp Logo
Neue Funktion aufgetaucht

WhatsApp erlaubt den Nutzern mit dem neuesten Update das Verschicken sämtlicher Dateiformate. Eine Einschränkung gibt es dennoch.
WhatsApp Sprachnachricht vor Versenden anhören
Versteckte Funktion

WhatsApp hat eine Möglichkeit implementiert, Sprachnachrichten vor dem Versenden anzuhören. Die Funktion ist allerdings versteckt.
Apple iPhone X
Datenschutz

Siri liest private Nachrichten aus WhatsApp und dem Facebook-Messenger vor, selbst wenn das Gerät gesperrt ist. Schuld ist wohl ein iOS-Bug.
Whatsapp Nachricht löschen für alle
Neuer Messenger

Whatsapp aktualisiert die Liste unterstützter Systeme. Besitzer alter Android-, iOS- und Nokia-Geräte sollten einen Blick ins Update werfen.
WhatsApp App iPhone
Messenger Update

Neben Sicherheits-Features für den Chat zeigt Whatsapp 2.18.90 für iOS auch Bilder und GIFs in Push-Nachrichten an. Die Änderungen greifen ab iOS 8.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.