Neue Messenger-Funktion

WhatsApp bald mit Lösch-Feature

Die neue Beta Version von WhatsApp soll die langersehnte Widerruf-Funktion enthalten, mit der versehentlich verschickte Nachrichten zurückgezogen werden können.

News
VG Wort Pixel
Whatsapp-Logo
Kann man in WhatsApp bald Nachrichten zurückziehen?
© Screenshot

WhatsApp gehört mittlerweile zu den Standard-Apps vieler Smartphone-Nutzer. Und jeder kennt dieses Problem: Man tippt eine Nachricht in WhatsApp, versendet sie und bemerkt dann, dass die Nachricht gar nicht in diesen Chat gehört. Mit der neuen Beta Version für iOS-Nutzer wird nun die bereits vorhandene Lösch-Funktion des Messengers  erweitert. Bisher konnten gesendete Inhalte zwar aus dem eigenen Chat-Verlauf gelöscht werden, jedoch ohne Einfluss auf die Sichtbarkeit der Nachricht beim Empfänger zu haben. 

Dies soll sich mit der WhatsApp Beta-Version 2.17.1.869 für iOS ändern. Diese erlaubt, gesendete Nachrichten, Fotos oder Videos sowohl in einfachen Chats als auch Gruppenchats zurückzuziehen, wie WABetaInfo mit einem Screenshot auf Twitter​ belegt. Per Doppelklick auf den versendeten Inhalt soll die Funktion anwendbar sein. Ganz unauffällig funktioniert der Vorgang allerdings nicht, denn sobald der Widerruf zum Einsatz kommt, erhält der Chat-Partner den Hinweis: „Nachricht vom Sender zurückgezogen“. 

Lesetipp: WhatsApp beendet 2017 den Support für ältere Smartphones

Ob damit lediglich ungelesene Nachrichten rückgängig gemacht werden können oder ein nachträgliches Löschen der Inhalte ermöglicht wird, ist noch unklar. Zudem ist noch nicht bekannt, ab wann die Nutzer von dem neuen WhatsApp-Feature profitieren können. 

2009 ging die Nachrichten-App an den Start und überzeugt seither Millionen Smartphone-Nutzer. Der Messenger WhatsApp ​ersetzt bereits für viele Nutzer den SMS-Versand und wird dementsprechend täglich eingesetzt. Die App ermöglicht das Erstellen von Gruppen und den Austausch von Textnachrichten, Fotos, Videos und Sprachdateien.

WhatsApp-Tipp: Nachrichten zitieren

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messenger-App für Android und iOS bietet eine Zitat-Funktion. Wir zeigen, wie das Zitieren in WhatsApp funktioniert.

WhatsApp-Tipp: Woran erkenne ich, dass ich blockiert wurde?

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
WhatsApp ermöglicht es seinen Nutzern, bestimmte Kontakte zu blockieren. Wir verraten Euch einen einfachen Trick, mit dem Ihr bei entsprechendem Verdacht herausfinden könnt, ob Ihr wirklich blockiert wurdet. In WhatsApp für Android ist die Vorgehensweise identisch.

15.12.2016 von Hatice Dalkaya

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Whatsapp Logo

Einsteiger-Tipps

So funktioniert WhatsApp

Die SMS ist tot, es lebe WhatsApp: Alles über Funktionen, Sicherheit und Datenschutz bei der Messenger-App.

Whatsapp Telefonnummer ändern

Neue Nummer, altes Handy

Neue Nummer in Whatsapp - Das sollten Sie beachten

Sie wollen Whatsapp mit einer neuen Nummer nutzen? So funktioniert der Wechsel auf ein neues oder das alte Handy.

Whatsapp Update Fotos zeichnen

Neue Messenger-Funktionen

WhatsApp wird Snapchat ähnlicher: Update bringt…

Mit neuen Bearbeitungsfunktionen wird das Versenden von Bildern und Videos mit der beliebten Messenger-App noch bunter.

fortnite android release

Battle Royale auf dem Handy

Fortnite Mobile: Diese Android-Smartphones werden…

Battle Royale auf Smartphone oder Tablet zu spielen, war lange iPhone und iPad vorbehalten. Nach dem Android-Release wächst die Liste unterstützter…

WhatsApp: Was tun, wenn der Account gesperrt wird?

WhatsApp-Kettenbrief

Warnung vor WhatsApp-Virus: Das steckt hinter „Tobias…

Ein Kettenbrief auf WhatsApp warnt vor „Tobias Mathis“. Dabei soll es sich um einen Virus handeln, der das Smartphone zerstört. Was steckt dahinter?