Webseiten auf iPhone speichern

App des Tages: Instapaper

17.10.2012 von Tim Kaufmann

Instapaper merkt sich interessante Webseiten zum späteren Lesen. Die gleichnamige iOS-App lädt die gespeicherten Seiten auf iPhone und iPad herunter und glänzt mit einem Design, von dem sich andere Reader-Apps eine Scheibe abschneiden sollten.

ca. 1:45 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Instatpaper
Instatpaper
© Anbieter

Faktbox

  • Name: Instapaper
  • Version: 4.2.6
  • Betriebssystem: iOS
  • Download-Link: iTunes

Die Nutzung von Instapaper erfordert, dass Sie zunächst ein kostenfreies Konto auf www.instapaper.com einrichten. Anschließend sehen Sie sich dort am besten die Extras an und installieren das dort zu findende Bookmarklet in Ihrem Browser.

Darüber können Sie Seiten, die Sie gerade ansehen, mit nur einem Klick bei Instapaper speichern. Anschließend laden Sie Instapaper über den App Store herunter und geben dort die Zugangsdaten für Ihr Instapaper-Konto ein.

Webseiten offline dabei

Derart vorbereitet lädt Instapaper bei jedem Start der App automatisch neu hinzugekommene Seiten herunter. Das alleine ist schon aus zwei Gründen nützlich: Zum einen haben sie so interessante Webseiten auch dann parat, wenn Sie über keine Internetverbindung verfügen.

Unsere Lieblingsspiele für das iPhone

Zum anderen können Sie von Freunden zugeschickte Links, für die Sie gerade keine Zeit haben, einfach in Instapaper speichern und dann genüsslich später ansehen. Optional lädt Instapaper neue Seiten selbstständig herunter, sobald Sie an einem bestimmten Ort ankommen. Die entsprechende Funktion können Sie in den Einstellungen unter "Background-Updates" aktivieren.

Bildergalerie

Instapaper

iPhone-App

Galerie: Instapaper

Mit Instapaper speichern Sie Webseiten auf dem iPhone.

Sehr schicke Leseansicht

Das eigentliche Highlight von Instapaper ist aber die Art und Weise, wie es die heruntergeladenen Webseiten zur Anzeige aufbereitet. Ein papierfarbener Hintergrund, klar lesbare Schriften und das Ausblenden zappeliger Werbebanner zählen zu den größten Stärken des Instapaper-Layouts.

In dieser Hinsicht ähnelt Instapaper stark der Reader-Ansicht von Apples Browser Safari bzw. der Ausgabe, die die Firefox-Erweiterung Reader produziert. Änderbare Schriftgrößen, Schriftarten, Hintergrundfarbe und Displayhelligkeit sorgen für zusätzlichen Komfort.

Während Sie eine Seite in Instapaper lesen können Sie wie gewohnt mit dem Finger nach oben bzw. unten scrollen. Oder Sie aktivieren das so genannte Tilt Scrolling. In diesem Modus müssen Sie  das iPad bzw. iPhone nur noch leicht nach vorne oder hinten neigen, um zu scrollen. Gelesene Artikel lassen sich ins Archiv oder in den Papierkorb legen. Durch Antippen des Herz-Symbols können Sie Ihre Favoriten kennzeichnen.

Preis und Verfügbarkeit

Instapaper kostet in Apples App Store 2,99 Euro. Bei der App handelt es sich um eine so genannte Universal-App, die sowohl das Display des iPhones wie auch das des iPads gänzlich ausnutzt.

Die besten Foto-Apps für iPhone und iPad

Zum Preis von etwa 1 Euro im Monat können Sie eine Suchfunktion abonnieren, mit der Sie alle bei Instapaper gespeicherten Webseiten nach Stichworten durchsuchen können. Die App lässt sich aber auch ohne dieses Abo sinnvoll nutzen.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

App des Tages: Komoot Bike

Navigation per iOS-App

Fahrrad-Navi: Komoot

Fahrrad-Navi, Routen- und Tourenplaner - diese App führt kreuz und quer durchs Land zu schönen Zielen.

Audiogalaxy

Musik-Streaming fürs iPhone

App des Tages: Audiogalaxy

Audiogalaxy ermöglicht den Zugriff auf die heimische Musiksammlung über iPhone bzw. iPad und sogar per 3G-Verbindungen.

connect-app für das Smartphone!

connect-App im iTunes App Store und bei Google…

Das eigene Netz testen mit der connect-App

Mit der connect App erhalten Sie auf Ihrem Smartphone und Tablet direkten Zugang zu unseren News, Testberichten, Kaufberatungen und Ratgebern. Auch…

Lexikon-Apps

Wikipedia & Co.

Sechs Lexikon-Apps im Test

Das Universallexikon fürs Bücherregal hat in Zeiten von Wikipedia und Smartphone ausgedient. Aber was können die neuen Lexikon-Apps für unterwegs?…

Bitdefender-Logo

Google Play als Gefahrenquelle

Adware im Android-App-Store aufgedeckt

Vermeintlich nützliche Anwendungen entpuppen sich als Adware. Bitdefender entlarvt Apps, vor denen sich Android-Nutzer in Acht nehmen sollten.