Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Studie zur Kundenzufriedenheit

Monitore: Mit welchem Hersteller sind Käufer am zufriedensten?

Der Monitormarkt ist hart umkämpft und zahlreiche Hersteller werben um die Gunst des Kunden. Doch welcher Marke vertrauen Kunden am meisten? Unsere Studie gibt Antworten.

Autor: Katja Thanhofer • 18.7.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
1.Platz
"Beste Monitore 2024"
AOC
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 10/2024: Beste Monitore 2024. Note 1,8 (117 Punkte). Eine Studie des FifT.
Juli 2024
Kundenbarometer Monitore2024
Wir haben Anwender zu den Erfahrungen mit ihrem aktuellen Monitor befragt.
© Shutterstock/Gorodenkoff
Inhalt
  1. Monitore: Mit welchem Hersteller sind Käufer am zufriedensten?
  2. Kategorie Produktqualität
  3. Kategorie Marke/Hersteller
  4. Kategorie Energieeffizienz/Nachhaltigkeit & Sonderpreis

Viele Privathaushalte und Büros haben sich in der Corona-Zeit mit neuen Monitoren ausgestattet. Die Hersteller durften sich zwar über enorme Umsatzzuwächse freuen, mussten aber in den Folgejahren eine längere Durstrecke überwinden. Langsam normalisieren sich die Absatzzahlen wieder - für das J...

Viele Privathaushalte und Büros haben sich in der Corona-Zeit mit neuen Monitoren ausgestattet. Die Hersteller durften sich zwar über enorme Umsatzzuwächse freuen, mussten aber in den Folgejahren eine längere Durstrecke überwinden. Langsam normalisieren sich die Absatzzahlen wieder - für das Jahr 2024 rechnen viele Marktforscher sogar mit steigenden Verkäufen. Das erste Quartal 2024 sah zumindest schon mal gut aus: Laut IDC wurden fast genauso viele Geräte ausgeliefert wie im 1. Quartal 2019 (60,5 Millionen). Wer als Verbraucher auf der Suche nach einem neuen Monitor ist, hat jedoch oft die Qual der Wahl. Hersteller gibt es viele und neben Preis/Leistung achten viele Kunden verstärkt auf die Produktqualität oder den Energieverbrauch. Um herauszufinden, wie Kunden ihren aktuellen Monitor beurteilen, haben wir auch in diesem Jahr eine umfangreiche Studie durchgeführt. Vertreten sind acht der größten Monitormarken von A wie Acer bis hin zu S wie Samsung.

Bewertung in drei Kategorien

Innerhalb unserer Befragung bilden wir die folgenden drei Kategorien ab:

  • Marke/Hersteller
  • Produktqualität
  • Energieeffizienz/Nachhaltigkeit

In jeder dieser Kategorien spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Bei Marke/Hersteller sind das z.B. Preis/Leistung oder Weiterempfehlungsrate, bei Produktqualität berücksichtigen wie u.a. Verarbeitung und Bildqualität; die Rubrik Energieeffizienz / Nachhaltigkeit schließ­lich beinhaltete den Stromverbrauch und die Effektivität des Stromsparmodus des Moni­tors. Insgesamt wurden 16 Einzelaspekte abgefragt. Mithilfe des WPS-Score werden die Aussagen zusammengefasst und in Punktzahlen/Noten umgerechnet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus dem Durchschnittswert der drei Kategorien.

And the winner is...

Das Endergebnis fiel insgesamt sehr knapp aus. Alle Hersteller erreichen ein gutes Gesamtergebnis. Mit 117 Punkten und der Note 1,8 setzt sich am Ende der Hersteller AOC - wenn auch nur knapp - gegenüber der Konkurrenz durch. Mit 116 Punkten und damit nur einen Zähler weniger erreicht schließlich Dell die Ziellinie, gefolgt von Eizo mit 111 Punkten und der Note 1,9. Letzter im Ranking wird laut Studie Acer mit einem WPS von 100, was der Note 2,0 und damit einem „gut“ entspricht.

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie auf den folgenden Seiten.

Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Monitore, 2024
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit Beste Monitore, 2024
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Online-Siegel
1.Platz
"Beste Monitore 2024"
AOC
in der Gesamtwertung
Zusätzliche Infos
Kundenbefragung 10/2024: Beste Monitore 2024. Note 1,8 (117 Punkte). Eine Studie des FifT.
Juli 2024
Mehr zum Thema
Aufmacher_Kundenzuriedenheit Drucker 2025
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Bester Drucker 2025
Kundenbarometer_Internet_B2C_2025_Dach_Aufmacher
Kundenbarometer 2025 Mobilfunk Aufmacher
Zufriedenheitsstudie Mobilfunk DACH 2025 So bewerten Kunden ihren Mobilfunkanbieter
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2025