breakthrough award 2019
bikuh
- Kategorie: Hardware, Gadgets & weitere Produkte
- bikuh
- FREILAUF
- Kaputt.de
- Packhelp
- refurbed
- SumBlox
- Tetrapix
- TinkerToys
- paidimo
- MAGNWALL
- TRACKTICS
- SHIFT
- Vogel Kajak-Sonnendach
#bikuh –Marketingschmelztiegel für nachhaltigen Impact
bikuh ist eine neue und innovative Werbeform mit besonders viel kreativem Spielraum. Es vereint mobile Außenwerbung mit der Gewinnung von Markenbotschaftern und der Generierung von Social Media Beiträgen.

Wer hat Lust auf Werbung? So richtig eigentlich niemand. Und da knüpft bikuh an, denn Werbung soll gewollt sein, Werbung soll Spaß machen, gern gesehen und geteilt werden.
So wie im Fall von Kira, sie kann es kaum abwarten überall zu zeigen, dass sie mit Flixbus Werbung auf ihrem Fahrrad fährt. Sie hat sich bewusst dafür entschieden mit Werbung zu fahren. In diesem Fall für Flixbus. Sie findet die Marke nämlich richtig cool, sie besitzt nämlich bewusst kein Auto und das passt zu ihrem Lifestyle. Das Kira jetzt Flixbus Werbung auf ihrem eigenen Rad hat, wissen mittlerweile ihre ganzen Freunde, ihre Familie, ihre Kollegen und alle denen sie sonst begegnet. Nicht, nur weil sie die Werbung am Rad gesehen haben, sondern auch weil es über die Social Media Kanäle geteilt wird. Das macht sie selber und natürlich andere.

Und so wie Kira sind ganz viele andere in der Stadt unterwegs die überall die Flixbus Werbung streuen. Sie parken die eigenen Räder immer so, dass Sie gut sichtbar sind und posten fleißig.
Das geht Dank bikuh, denn bei bikuh treffen Werbepartner auf private Radfahrer. Werbepartner schalten über bikuh Werbung und Radfahrer verdienen bis zu 20 Cent, pro geradeltem Kilometer. Dabei wählen die Radfahrer selbst, für wen sie fahren möchten. Das schafft direkt Begeisterung.

Die Verlinkung der Werbepartner und Radfahrer geschieht über die bikuh App. Hier melden sich Radfahrer an und sehen die unterschiedlichen Werbekampagnen, sowie alle nötigen Details zu den Kampagnen, wie z.B. das Werbegebiet. Nachdem die Kampagne ausgewählt ist, wird die Werbescheibe installiert, dann wird los getrackt und die Werbung wird in der Stadt gestreut.
Was bikuh nun zusätzlich so besonders macht, ist das durch bikuh ein direkter Draht zu den Radfahrern hergestellt wird. Dieser kann vom Werbepartner genutzt werden, um einmalige Erlebnisse zu schaffen und authentische Social Media Posts zu generieren. Zur Europäischen Mobilitätswoche wurde beispielsweise ein Flashmob organisiert (siehe Foto).

Die Innovation hinter bikuh ist die Mischung aus den unterschiedlichen Marketingelementen mit der Technologie von heute. Durch diese Kombination aus Außenwerbung, Markenbotschaftern, Social Media und Sponsoring steigt die Relevanz der Marketingbotschaft und die nachhaltige Wirkung. Doch bikuh geht noch einen Schritt weiter, denn Dank der App und der Userdaten kann auch sichergestellt werden, dass die eigene Zielgruppe mit der Werbung fährt. Dementsprechend wird die Streuung der Werbung auch präziser. Außerdem ist das Konzept von bikuh weltweit einzigartig. Besonders gut erreicht bikuh Studenten, ökologisch Bewusste, junge Familien und Oldies (55+), wie sie bei bikuh liebevoll genannt werden.
Bei der Geschäftmodellentwicklung war für die Gründer klar, dass bikuh dazu beitragen muss, den Radverkehr zu fördern und somit Städte vom Autoverkehr zu entlasten. Aus diesem Grund bezahlt bikuh Radfahrer mit attraktiven, finanziellen Anreizen von bis zu 20 Cent pro gefahrenem Kilometer. So soll der Umstieg auf das Fahrrad leichter fallen.

Ganz neu ist die Erweiterung zu bikuh city und bikuh corporate. Mit diesen Angeboten werden zum einen Städte angesprochen und Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter für den Arbeitsweg belohnen möchten. Hierdurch wird der Wirkungskreis von bikuh erhöht. Diese zwei Unternehmenszweige sind nun auszubauen und zu etablieren.
Seit die Gründer, Patrick Kolb und Angela Gonzalez, den Entschluss gefasst haben bikuh zu realisieren sind 2.5 Jahre vergangen und das Team hat Zuwachs bekommen. Neben unseren App- und IT Entwicklern, wird bikuh durch eine Grafikdesignerin, sowie dem Media-Forscher Michael Hofsäss, der mehr als 30 Jahre Berufserfahrung hat, unterstützt. Die Gründer selbst kümmern sich um den Vertrieb und das Marketing.
Besonders stolz ist das bikuh Team auf die vielzählig gewonnen Preise, die Nominierung bei den GreenTec Awards 2017, die offizielle Unterstützung der Stadt Frankfurt am Main, tolle Reportagen u.a. auf RTLHessen, (siehe Video) und die noch kommende Pro7 Taff Reportage.Doch am meisten freuen wir uns über jeden neuen Kunden, der die Werbewirksamkeit von bikuh selbst erfahren darf und den schönen, positiven Nebeneffekt, welchen wir für die Umwelt schaffen.