breakthrough award 2019

SumBlox

SumBlox  Logo

© SumBlox

SumBlox Logo

Was sind SumBlox?

SumBlox sind Holzbausteine in Form von Zahlen. Jeder Holzbaustein ist so hoch wie die Zahl für die er steht - je höher die Zahl, desto höher der Baustein. Das besondere an den SumBlox ist, dass - ganz gleich wie man die Bausteine stapelt - stimmen die Werte überein, sind auch die Stapel gleich hoch.

SumBlox  Additionslinie

© SumBlox

SumBlox Additionslinie

Bei SumBlox steht das Spielen und Bauen mit Bauklötzen und damit der Spaß im Vordergrund. Kinder lernen bei einer Tätigkeit, die alle Kleinen lieben (Bauen mit Holzbausteinen), ganz nebenbei und eigenständig Zahlen und Rechnen.

Wie funktioniert das Ganze genau? 

SumBlox Gleiche Höhe = Gleicher Wert

© SumBlox

SumBlox Gleiche Höhe = Gleicher Wert
SumBlox Kinder beim Spielen

© SumBlox

SumBlox Kinder beim Spielen

Wir haben für die SumBlox diverse Spiele entwickelt, damit für Kinder der Spaß im Vordergrund bleibt. Das Lernen der mathematischen Konzepte geschieht ganz von allein durch viele Wiederholungen ohne Langeweile. 

Später kann mit den SumBlox auch gezielt gerechnet werden – Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und sogar Bruchrechnen sind möglich. Dabei kontrollieren Kinder ihre Ergebnisse eigenständig (gleiche Summe – gleiche Höhe) und bekommen sie nicht von einem Erwachsenen vorgegeben. Sie erlangen so ein tiefes intuitives Verständnis von Mathematik und behalten Erlerntes sehr leicht.

Gleichzeitig erweitern Sie ihre Problemlösefähigkeiten, motorischen Fähigkeiten und Selbstbewusstsein. Denn sie haben ja alles allein geschafft. 

Eine genaue Erklärung des Konzeptes hinter den SumBlox gibt euch Jan in diesem 3 minütigen Video:

Mit SumBlox Beim Spielen Mathematik Lernen

Quelle: SumBlox
Mit SumBlox Beim Spielen Mathematik Lernen

Überwältigendes Feedback 

Auf der DIDACTA 2018 wurden wir von der Nachfrage und dem positiven Feedback überwältigt. Mittlerweile konnten wir mehrere Grundschulen und Kindertagesstätten sowie Lerntherapiezentren für Rechenschwäche und Dyskalkulie mit den SumBlox ausstatten. Auch die Nachfrage der Eltern steigt ständig. Regelmäßig bekommen wir Rückmeldungen, dass SumBlox Kindern helfen, Schwächen im Umgang mit Zahlen und Rechnen zu bewältigen.

SumBlox Rückmeldungen

© SumBlox

SumBlox Rückmeldungen

Unser Ziel ist es, bis Ende 2019 den Großteil der 14.000 bundesweiten Grundschulen und 55000 KiTa’s mit den SumBlox auszustatten, sodass möglichst viele Kinder von den Bausteinen profitieren. Hierfür müssen die SumBlox noch bekannter werden. Dafür möchten wir den Breakthrough Award gewinnen – unterstützen Sie uns bei unserem ambitionierten Ziel mit ihrer Stimme!

Vielen Dank

Jan, Dennis, Maik, Benjamin, Lena, Anna und Aaron

Wer steht hinter den SumBlox?

SumBlox ist ein Produkt der ESM Visions GmbH. Die ESM Visions GmbH wurde von Benjamin, Christoph, Jan und Dennis mit dem Ziel gegründet, Kindern mit Lernschwächen neue Chancen aufzuzeigen, um Nachteile in der Schule auszugleichen. Mittlerweile sind wir auf ein 7-köpfiges Team aus angestellten und ehrenamtlichen Mitwirkenden gewachsen.

Die Idee der SumBlox kommt ursprünglich von unserem Freund Dave einem gelernten Computerspiel-Designer. Während seines Studiums hat er Kindern mit Migrationshintergrund, die auf Grund sprachlicher Schwierigkeiten in der Schule zurück gefallen sind, Nachhilfe in Mathematik gegeben. Dabei stellte er schnell fest, dass gerade Grundschulkinder schnell die Konzentration im Umgang mit Mathematik verlieren, wenn sie keinen unmittelbaren Zugang finden. Er versuchte es mit allen möglichen digitalen und analogen Lernspielen. Allerdings mit geringem Erfolg. Die Kinder hatten einfach keinen Spaß am Lernen. Also hat er die SumBlox entwickelt und konnte bereits nach kurzer Zeit viele Kinder und Lehrer damit begeistern.

Mehr zum Thema

breakthrough 2018 award
breakthrough 2018 award

Auf diese coolen Gadgets und nützlichen Helfer wird mancher in Zukunft nicht mehr verzichten wollen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Langfristig orientiertes Denken, um die Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten ist der Vorsatz der Start-Ups in dieser Kategorie.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

In dieser Kategorie dreht sich alles rund um Genuss und Essen.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups in dieser Kategorie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema gesund Leben.
breakthrough award 2019 - Jetzt abstimmen
breakthrough award 2019

Die Start-Ups dieser Kategorie beschäftigen sich mit innovativen Produkten rund um online Dienste und Software.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.