breakthrough award 2019

MAGNWALL

1.11.2018 von Jennifer Hofmann

ca. 3:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kategorie: Hardware, Gadgets & weitere Produkte
  2. bikuh
  3. FREILAUF
  4. Kaputt.de
  5. Packhelp
  6. refurbed
  7. SumBlox
  8. Tetrapix
  9. TinkerToys
  10. paidimo
  11. MAGNWALL
  12. TRACKTICS
  13. SHIFT
  14. Vogel Kajak-Sonnendach
Magnwall Logo
Magnwall Logo
© Magnwall

MAGNWALL: Ein Produkt für 1000 Ideen

„In einer Welt, in der Zeit die teuerste Ressource ist, sind Flexibilität und Geschwindigkeit die größte Herausforderung.“ Mit MAGNWALL haben wir die State of the Art- Technologie entwickelt, ständig neue Erlebnisse für Kunden zu schaffen. Die Erfahrung von gestern ist heute altbekannt und morgen old fashioned. Genau hier setzt MAGNWALL an. MAGNWALL revolutioniert Visual Merchandising.

Begonnen hat alles mit einer komplexen  Herausforderung: „Wie lässt sich in einer Zeit des immer schneller werdenden Wandels die Architektur und das Design von Shops und Eventflächen so verändern, dass quasi über Nacht der Umbau eines Shops mit absolutem neuen Design ermöglicht wird und Kunden ganz neu fasziniert werden können?“

Ideen und Versuche gab es zahlreiche, doch alle hatten einen Haken: Die Elektrifizierung der Modelle konnte nicht einfach über Nacht verändert werden. Der Gründer von MAGNWALL war in dieser Zeit Geschäftsführer einer Produktionsfirma für Schaufenster- und Shop- Gestaltung, erkannte die Problematik und wollte hierfür eine Lösung finden. 

Es entstand daraus folgende Idee: „Lass uns ein System entwickeln, das mit dem Design des Shops, über Nacht, auch alle elektrischen Installationen verändern lässt.“ 

Es dauerte 2011 ca. 2 Monate, um einen ersten Prototyp zu kreieren. Ein Prototyp, der es ermöglichte, elektrische Verbraucher mit dem Umzug z.B. eines Regals mit wandern zu lassen und ohne Bohrung oder Verlegung von Leitungen im neuen Design zu betreiben. Doch dauerte es noch einige Jahre und auch beruflicher Veränderungen des Treibers hinter diesem Projekt, bis der wirkliche Durchbruch in der Technik und damit auch die Voraussetzung für den Erfolg am Markt entwickelt waren. In diesen Jahren entstanden auch immer mehr Ideen und Ansprüche. Ob Anwendungen im Smart Home, Office & Hotel-Bereich wie z.B. als elektrifizierter Raumtrenner im Großraumbüro, um die Produktivität zu steigern, oder eine komplette Wand in einem Hotelzimmer die man saisonal bespielt und sogar waschen kann, oder für Galerien & Museen, auf Messen oder in Modeboutiquen - es wurden und  werden  zahlreiche  Ideen in der MAGNWALL-Technologie geschaffen.

Magnwall Smarthome
Magnwall Smarthome
© Magnwall

Ein Beispiel: Leuchten, die gestern noch im Schaufenster nur in einem Rail direkt hinter der Scheibe sitzen konnten, lassen sich nun versetzen und die Waren von oben, unten oder seitlich optimal beleuchten. Dort, wo das Licht seine größte Wirkung entfaltet, um etwas in den Fokus zu setzen, dort lässt sich das Licht nun anbringen. MAGNWALL lässt sich zusammenfassen in einem Satz: 

SAG DEINEM DESIGNER – „MACH DOCH WAS DU WILLST!“

Dies war von da an auch der treibende Satz hinter allen unseren Weiterentwicklungen. Seit Juli 2018 haben wir nun als MAGNWALL GmbH ein Patent beantragt, das uns ermöglicht, absolut rasterfrei an jeder Stelle der MAGNWALL-Wand elektrische Verbraucher zu positionieren. Keine Winkel, kein Mindestabstand und nahezu keine Beschränkung in der Leistungsaufnahme von Verbrauchern bis zu 1000 Watt, geben dem Designer genug Freiraum. Egal ob Videowall, Audioelemente, Leuchten oder Motoren zum Bewegen von Exponaten. Der Designer kann verwenden was ihm gefällt. Da alle Verbraucher magnetisch an der MAGNWALL-Wand, -Decke, oder -Boden befestigt werden, ist das Abbauen alter Gadgets und Accessoires und das Anbringen neuer, plus notwendiger elektrischer Installation wirklich im Handumdrehen geschafft und benötigt keine Ressourcen von Elektrikern oder sonstigen Technikern.

Magnwall Storeexample
Magnwall Storeexample
© Magnwall

Der nächste Entwicklungsschritt ist die Bereitstellung einer Software, mit der Videoinhalte, Musik und Lichtinstallationen gesteuert und auf Zeit programmiert werden können. In der zweiten Ausbauphase kommt eine Technologie zur optimalen Nutzung von Schaufenstern hinzu. Softwarebasiert kann das System auswerten, welche Schaufensterflächen hohe Attraktivität und zählbare Sichtkontakte bei den definierten Zielgruppen haben und welche Flächen anders bespielt werden müssen. Diese lassen sich dann mit geringem zeitlichem Aufwand weiterentwickeln. Im dritten Ausbauschritt kommt ein Zentralmodul hinzu, durch welches Warenpreisanzeiger zentral mit neuem Preis im Schaufenster und zeitgleich im Kassensystem landesweit aktualisiert werden können.

Anders als die bestehenden Ladenbau- und Visual Merchandisingsystemen hat MAGNWALL die absolute Rasterfreiheit und immens schnelle Umgestaltungsmöglichkeiten ohne Einsatz von Technik-Personal. Verbunden mit dem zugehörigen Softwarepaket in den verschiedenen Ausbaustufen ermöglicht es Designern, ihre Ideen vom Rechner in die Shops zu bringen ohne „Realitätskorrektur“.

Bezüglich der Kosten befindet sich MAGNWALL, je nach Größe der Wandfläche, für Architekten, Ladenbauer und Designagenturen im Preisbereich der heutigen Anbieter von stationären elektrifizierten Regalsystemen und das trotz der Tatsache, dass es kein vergleichbares System zu MAGNWALL auf dem Markt gibt!

Magnwall exobooth
Magnwall exobooth
© Magnwall

Im Oktober 2018 wird der erste Shop großflächig mit unserem MAGNWALL-System ausgestattet, darüber hinaus wurde es schon auf einem Messestand getestet und in einem Pitch für ein Lifestyle-Programm eines großen deutschen Automobilunternehmens präsentiert und gefeiert

„In einer Welt, in der einfache und schnelle Technologie die Lösung ist, sind Partnerschaften der Schlüssel zum Erfolg “Durch unsere Innovationskraft und Kompetenz in der Herstellung intelligenter Präsentationssysteme und interaktiven Softwarelösungen, entwickeln wir Produkte die herausragende Kundenerlebnisse schaffen. Dafür arbeiten wir und suchen namenhaften Partnern weltweit. Aus diesen Partnerschaften entstehen die Produktlinien "Powered by MAGNWALL".

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

bta20 Infrasolid Logo

Kategorie: Hardware, Gadgets & Products

breakthrough 2020 award - Infrasolid

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "Infrasolid" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

bta20 Volabo Logo

Kategorie: Hardware, Gadgets & Products

breakthrough 2020 award - Volabo

Wir von VOLABO​ entwickelten den ersten E-Antrieb, welcher hohe Leistungen (bis zu 300 kW) bei berührsicheren Spannungen von 48 V darstellen kann.

Logo kaputt.de

Kategorie: Hardware, Gadgets & Products

breakthrough 2020 award - kaputt.de

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "kaputt.de" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!

bta20 LiGenium Logo

Kategorie: Hardware, Gadgets & Products

breakthrough 2020 award - LiGenium

Nachhaltigkeit, Leichtbau und reduzierte Betriebskosten erreichen Sie durch Nutzung unserer fördertechnischen Lösungen in Holzbauweise

bta20 Lorenz Logo

Kategorie: Hardware, Gadgets & Products

breakthrough 2020 award - LORENZ

Der breakthrough 2020 award hat begonnen. Du findest, dass "LORENZ" einen Platz im Finale in Dresden verdient hat? Dann stimme jetzt hier ab!