refurbed
Refurbed ist der am stärksten wachsende Online-Marktplatz für refurbished (generalüberholte) Produkte im deutschsprachigen Raum. Das Start-Up mit Sitz in Wien verkauft vollständig erneuerte elektronische Geräte wie Handys, Laptops und Tablets, die bis zu 40% günstiger und 100% nachhaltiger sin...

Refurbed ist der am stärksten wachsende Online-Marktplatz für refurbished (generalüberholte) Produkte im deutschsprachigen Raum. Das Start-Up mit Sitz in Wien verkauft vollständig erneuerte elektronische Geräte wie Handys, Laptops und Tablets, die bis zu 40% günstiger und 100% nachhaltiger sind.

Die Geschichte
Die Geschichte von refurbed beginnt wie die meisten Start-Up Geschichten – mit einem Problem: Gründer Peter erwarb ein iPhone über eine Website für gebrauchte Produkte, das jedoch nach nur wenigen Wochen kaputt ging – ohne Garantie musste er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.
Fast jeder andere hätte sich geärgert und einfach ein Neugerät gekauft. Peter entschied sich aber aus gutem Grund für ein Gebrauchtprodukt. Bei der Neuproduktion entstehen nämlich Unmengen an CO2-Emissionen, es werden seltene Ressourcen und Materialien verwendet und am Ende bleibt nur noch umweltschädlicher Elektroschrott übrig. Die Idee für refurbed war geboren: eine Plattform für erneuerte und qualitativ hochwertige Produkte, mit einheitlichen, hohen Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Garantie. So sollte es Konsumenten ermöglicht werden, einfach nachhaltige Geräte zu kaufen, ohne Risiko auf sich zu nehmen.

Die Vision & Zielgruppe
Die Gründer und ihr ständig wachsendes Team wollen mit refurbed eine bessere Alternative zu Neu- und Gebrauchtprodukten bieten, mit ihrer Idee die Welt erobern und der steigenden Umweltbelastung, sowie dem Klimawandel, entgegenzuwirken. Viele verschiedene Händler aus ganz Europa werden konstant überprüft und zertifiziert, damit immer der jeweils günstigste Preis an den Konsumenten weitergegeben wird. Die wichtigsten Zielgruppen sind Micro-Influencer, die das Kaufverhalten ihrer Peer-Groups beeinflussen, und LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability). Letztere vereinen Wertvorstellungen, die bislang unvereinbar schienen, nämlich Lifestyle und Umweltfreundlichkeit, individuelles Wohlergehen und Sorge um den Planeten. Genau so vereint auch refurbed Produkteigenschaften, die bisher als konträr galten: Luxus in Form neuester Technik und Nachhaltigkeit. Der Anteil an LOHAS in der Bevölkerung wird auf ca. 30% geschätzt.

Das perfekte Produkt für die perfekte Zielgruppe
Refurbed Geräte werden in bis zu 40 Schritten erneuert, sehen aus wie neu und funktionieren wie neu. Somit ist jedes Produkt gut für die Umwelt, denn es reduziert die CO2-Emissionen um 70% und verhindert schädlichen Elektroschrott. Um die restlichen Schadstoffe auszugleichen, wird für jedes verkaufte Gerät ein Baum gepflanzt. Eine erweiterte Garantie von mindestens einem Jahr und eine 30-Tage-Testphase sorgen für höchste Konsumentenzufriedenheit. So setzt das Start-Up der Wegwerfgesellschaft ein neues Modell entgegen: Kunden sparen ohne Qualitätsverlust und schützen gleichzeitig die Umwelt.

Wie Messi, Tom Brady und Federer in einem Team
Windischhofer Peter war mehrere Jahre Berater bei McKinsey und betreute dort große Marktplätze und E-Commerce Unternehmen in Europa. Davor studierte er BWL in Wien, Shanghai & San Francisco. Kilian Kaminski war Leiter des Amazon Certified Refurbished Program und New Key Account Manager für die größten Elektronikhändler bei Amazon Deutschland. Davor studierte er BWL in Hamburg, Shanghai & London. Jürgen Riedl war technischer Leiter & Gründer bei mehreren internationalen Startups in Wien und Berlin. Davor studierte er Software Engineering an der TU Wien.