DECT-Telefone
Die beliebtesten DECTs bis 100 Euro
DECT-Telefone fürs Festnetz sind nach wie vor in den meisten Haushalten im Einsatz. Die erfolgreichsten Marken sind dabei Gigaset und AVM mit seinen Fritz!Fons. Wir zeigen die acht beliebtesten Modelle.

Gigaset dominiert die connect-Bestenliste, AVM ist ebenfalls in den Top 10 dabei. Auch im Online-Handel sind die beiden Hersteller sehr beliebt. Unter die bei Amazon begehrtesten acht Modelle hat es kein anderer Hersteller geschafft. Obwohl im Rennen um die DECT-Telefon-Kunden so klingende Namen vertreten sind wie Telekom, Philips oder Panasonic.
Der aus der ehemaligen DECT-Sparte von Siemens hervorgegangene Hersteller Gigaset wirft dabei mit Abstand die meisten Modelle auf den Markt: von ganz einfach gestrickt und supergünstig bis zum Testsieger in unserer Bestenliste. Aus dem Hause Gigaset kommen auch unsere beiden Kauftipps, die Sie weiter unten finden. In der Galerie stellen wir ihnen alle acht Modelle in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit kurz vor.
Beste Ausstattung: Gigaset S810A
- Preis: 90 Euro
- Gigaset S810A bei Amazon
Viel Glanz nach außen hin, aber auch viel Ausstattung: Das S810A ist einerseits mit allen essentiellen Telefonfunktionen ausgestattet, bringt aber auch Features mit, die bei einem DECT-Telefon nicht die Regel sind: eine USB- und eine Bluetooth-Schnittstelle. Letztere zum Beispiel für den Anschluss des im Lieferumfang befindlichen Funk-Headsets.
Ein weiteres Extra ist die Synchronisation mit dem Outlook-Adressbuch. Dafür gibt es die kostenlos erhältliche Software Gigaset QuickSync. Ein Adressbuch für 500 Kontakte mit jeweils drei Rufnummern sowie der Voll-Eco-Modus für Null Strahlung, wenn das DECT auf der Basisstation liegt, machen das Ausstattungspaket komplett. Ebenfalls positiv: Die soliden und edlen Tasten mit sehr gutem Druckpunkt.

Erste Sahne sind auch die gemessenen Klangwerte im Labor. Nur die Ausdauer ist nicht ganz auf der Höhe. Dennoch: Für Vieltelefonierer ist das S810A mit Bluetooth-Headset für 90 Euro ein absoluter Kauftipp.
Günstigster Preis: Gigaset A400
- Preis: 29 Euro
- Gigaset A400 bei Amazon
Gleich an zweiter Stelle in der Beliebtheitsskala bei den Käufern liegt das günstigste aus unserer Riege von acht Modellen. Teil des Erfolgsrezepts des A400 ist neben dem Preis seine übersichtliche Ausstattung, die für einfaches Handling spricht.
Mit dabei ist sogar der Voll-Eco-Modus, ein echtes Plus. Denn für viele Kunden ist die Strahlenreduktion mittlerweile ein echtes Kaufargument. Das Telefonbuch fasst 80 Kontakte, die Anruferliste immerhin 25 Einträge. Klar: Eine Freisprecheinrichtung ist ebenfalls integriert.

Der Hersteller gibt die Sprechzeit mit 20 Stunden an, die Standby-Zeit mit 220 Stunden. Zum Einsatz kommen zwei AAA-Akkus. Wer ohne einen Anrufbeantworter auskommt, der kann mit dem Gigaset A400 kaum etwas falsch machen.
Wer auf den AB nicht verzichten mag, der sollte auf das AS285 zurückgreifen, das bei Amazon zwar nur einen Euro mehr kostet, aber nicht ganz so beliebt ist.