DECT-Telefon mit Anrufbeantworter
Gigaset CL540A Dune im Test
Dank einer organischen Form sieht das Gigaset CL540A Dune elegant aus und liegt gut in der Hand. Sein Innenleben zeigt im Test bewährte Gigaset-Technik.
- Gigaset CL540A Dune im Test
- Datenblatt
- Wertung

Das DECT-Telefon Gigaset CL540A (80 Euro) präsentiert sich mit einem besonderen Design: Seine Form wurde laut Hersteller von der Natur inspiriert, die Münchener sprechen von "bionischem Design" und gaben dem Modell wegen seines geschwungenen Gehäuses den Beinamen "Dune" (Düne).
Das mag etwas dick aufgetragen sein, doch unbestritten sieht das aus perlweißem und dunkelbraunem Kunststoff gefertigte und mit einer kupferfarbenen Vierwegetaste veredelte Gerät sehr schön aus und liegt auch gut in der Hand. Das flache Tastenfeld reagiert präzise.

In der schönen Schale des Gigaset CL540A Dune steckt bewährte Technik. Das 1,8-Zoll-Display (4,6 cm Diagonale) zeigt im Hauptmenü Icons und in tieferen Ebenen Texteinträge - beides sieht knackig und kontrastreich aus. Das Telefonbuch fasst 200 Kontakte mit jeweils bis zu drei Rufnummern. Wecker, Kalender und Geburtstagserinnerung sind ebenso dabei wie eine Babyphone-Funktion. Ein Headset lässt sich per Klinkenbuchse verbinden, Bluetooth oder PC-Synchronisation fehlen aber.
Insgesamt gelungene Technik
In der ebenfalls perlweißen Basis steckt beim getesteten Modell CL540A ein Anrufbeantworter mit 30 Minuten Kapazität. Wer den nicht braucht, bekommt für 70 Euro das Modell CL 540 ohne integrierten Rufsammler.

Eingebaut ist auch die Gigaset-eigene Sprachverbesserungstechnik HSP. Sie ist aber nicht zu verwechseln mit der High-Definition-Sprachtelefonie HDSP. Letztere oder den damit einhergehenden Funkstandard CAT-iq unterstützt das "Dune" nicht.
Mit einer Standby-Zeit von knapp 14 Tagen (6,5 Tage im Voll-Eco-Modus) und einer Gesprächszeit von 12:36 Stunden ist die in unserem Messlabor ermittelte Ausdauer des Gigaset CL540A Dune gut, aber nicht überragend. Auch der Klang geht in Ordnung, wenngleich die gemessene Sprachqualität knapp die Teilnote "gut" verpasst. Insgesamt hat Gigaset mit dem Dune aber ein überzeugendes Telefon gebaut, dessen Design dem Gerät eine individuelle Note verleiht.
