Smartphone-Apps

Die besten Urlaubs-Apps

29.6.2011 von Athanassios Kaliudis und Josefine Milosevic

Smartphone ausreichend mit Urlaubs-Apps ausgestattet? Na dann ... Appflug! Eine Auswahl praktischer und nutzwertiger Apps für einen entspannten Urlaub.

ca. 0:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel

Auch im Urlaub kann das Smartphone die Tage verschönern. In den diversen App-Stores der jeweiligen Smartphone-Plattformen tümmeln sich meist hinter der Rubrik "Reisen" praktische und nutzwertige Urlaubs-Apps zuhauf.

Ob für Apples iPhone, Android-, Symbian-, Bada-Geräte oder Blackberrys: Auf beinahe allen Smartphone-Plattformen ist die Auswahl an Reisebegleitern riesig. Die größte Auswahl bieten freilich der Apple App Store und Googles Android Market - das ist keine Überraschung.

Und damit Sie auch keine Überraschung bei der Handy-Rechnung nach dem Urlaub erleben, checken Sie vorab welche Apps im Hintergrund aufs Web zugreifen! Denn so können schnell unangenehme Roamingkosten entstehen.

Der Klassiker sind hierbei Kartendaten. Diese liegen meist nicht auf dem Gerätespeicher sondern im Web - in der nachfolgenden Bilderstrecke zeigen wir Ihnen eine praktische Alternative.

Besonders praktisch im Urlaub sind auch die standortbezogenen Dienste wie Qype und AroundMe, doch auch sie schicken Daten durchs Netz. Die Lösung kann hier ein kabelloses Netzwerk sein - wo sich im Urlaubsgebiet eines befindet, weiss - natürlich - eine App!

Und wer im Urlaub gerne mal ein Buch liest, der muss nicht unnötig Gewicht mitschleppen, sondern kann seine Büchersammlung in digitaler Form auf dem Smartphone lesen - wenn ihm das tatsächlich zusagt.

Viel Spaß beim Durchklicken und Ausprobieren der Urlaubs-Apps.

Bildergalerie

Wikihood

Smartphone-Apps

Die besten Urlaubs-Apps

Smartphone ausreichend mit Urlaubs-Apps ausgestattet? Na dann ... Appflug! Eine Auswahl praktischer und nutzwertiger Apps für einen entspannten…

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Android-Navis

Apps

Die besten Android-Navis im Test

Was bringen kostenpflichtige Navigations-Apps für Smartphones mit Android? Wir haben die besten Android-Navis im Test.

Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheit koordiniert Fahrgemeinschaften

App des Tages: Mitfahrgelegenheit

Die Gratis-Anwendung Mitfahrgelegenheit vereint Bahn- oder Autoreisende zu Fahrgemeinschaften. Wir haben uns die iPhone-Version der Anwendung…

Caravan

Apps und Zubehör

Apps und Zubehör für den Urlaub

Ganz ohne Gadgets wird der Techie im Urlaub nicht glücklich. Wir zeigen eine Auswahl an praktischem Zubehör und Apps für die Reise.

Fahrrad-Navis

Navigations-Apps

Apps zur Fahrrad-Navigation im Test

Kommt jetzt doch noch der Frühling? Dann nix wie raus! Wir haben acht Fahrrad-Navis für iPhone getestet und zeigen Alternativen.

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Kaufberatung

Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.