Office-App für iPhone und iPad

Google Drive als Office-Suite für iOS

3.6.2013 von Hannes Rügheimer

Unter Goolge Drive bietet der Suchmaschinengigant eine eigene, cloud-basierte Office-Suite an, die sich auch mit iPhone und iPad nutzen lässt.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
Google Drive
Google Drive
© Hersteller

Google Drive für iOS

Urteil

  • 85% Bedienung
  • 70% Erlernbarkeit
  • 75% Kompatibilität
  • 80% App-Design

Dokumente der integrierten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Geschäftsgrafik sowie Online-Formulare speichert man im Online-Speicher Google Drive. 5 GB sind gratis, zusätzlicher Speicher lässt sich kostenpflichtig hinzubuchen.

Text-Editoren für iPhone und iPad

Die Cloud-Suite kann Microsoft-Office-Dokumente importieren und dann in ihren eigenen Dateiformaten abspeichern. Komplexere Formatierungen und Funktionen werden nicht perfekt unterstützt, allerdings hat sich die Kompatibilität durch die Akquisition von Quickoffice stark verbessert.

Marktübersicht: 26 Cloudspeicher im Vergleich

Zum Bearbeiten der zu diesem Zeitpunkt bereits aus Microsoft Office konvertierten Dokumente bietet Google Gratis-Apps an - auch in iOS-Versionen je einmal fürs iPhone und fürs iPad. Eine nette Zugabe ist die Option, Dokumente via Google Drive mit Dritten zu teilen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Office-Apps

Word, Excel und Powerpoint

Office-Apps für iPad und iPhone im Vergleich

Office-Dokumente per iPhone oder iPad bearbeiten? Viele Apps versprechen, dass sie das können. Doch wie gut sind sie wirklich?

Olive Office

Office-App für iOS

OliveOffice für iPhone und iPad

Die Office-Suite OliveOffice gibt's gratis, die benötigten Funktionen werden per In-App-Kauf freigeschaltet. Die App steckt allerdings noch in der…

Documents 2

Office-App für iPhone und iPad

Documents 2: Simple Office-App

Die Office-App Documents 2 bzw. Unterlagen 2 für iPhone und iPad bietet eine beschränkten Funktionsumfang. Wir haben schon bessere Office-Suites fürs…

TouchDocs

Office-Apps für iOS

TouchDocs: Schicke Oberfläche für Google Docs

TouchDocs vom kalifornisch-australischen Entwickler Kabuki Vision ist eine iOS-App zum Bearbeiten von Google-Docs-Dokumenten.

Drafts-Icon

Notiz-App für iOS

Drafts: Schneller arbeiten mit iPhone und iPad

Die iOS-App Drafts nimmt Notizen entgegen und kann sie an andere Apps weitergeben. Klingt unspektakulär, doch dadurch können Sie vieles schneller…