News und Gerüchte rund um Release, Preise, Specs

iPad Pro 2020: 5G-Modell erst 2021 statt im Herbst

22.4.2020 von Alina Braun und Gabriele Fischl

Apple hat das iPad Pro 2020 vorgestellt, doch die Gerüchte gehen weiter. Die 5G-Version sollte schon im Herbst kommen, wird wegen Corona aber erst 2021 da sein.

ca. 5:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Apple iPad Pro 2020
Das Apple iPad Pro 2020.
© Apple

Apple stellte die iPad-Modelle iPad Air und iPad Mini im März vor, doch könnten 2019 noch weitere Tablets folgen. In diesem Ticker tragen wir News und Gerüchte rund um das Thema neue iPads zusammen. Wenn Neuigkeiten zu technischen Daten, Preisen oder dem Releasedatum vorliegen, lesen Interessierte im folgenden Test ein Update dazu.

22. April 2020

iPad Pro 2020: 5G-Modell erst 2021 statt im Herbst

Vor einem Monat hieß es Herbst 2020, jetzt sind wir bei 2021. Da die Zulieferkette wegen des Coronavirus' ausgebremst wird, soll sich das iPad Pro mit 5G bis ins kommende Jahr Zeit lassen. Das entnimmt 9to5mac.com einem Bericht der Economic Daily News aus China. Das iPad falle dabei dem nächsten iPhone in diesem Jahr zum Opfer, dem Apple eine höhere Priorität zuordnen soll. Wo dort neben dem nächsten iMac das iPad Air 2020 Platz haben will, bleibt abzuwarten.

20. März 2020

iPad Pro 2020: 5G-Modell im Herbst geplant?

Apple hat gerade erst das neue iPad Pro 2020 vorgestellt, da geht es mit den nächsten Gerüchten weiter. Jon Prosser von Front Page Tech erwartet für den Herbst eine 5G-Version des Tablets. Diese dürfte aufgrund der technische Anforderungen den neuen Prozessor A14X nutzen, soll ansonsten aber identisch zu den jetzt vorgestellten Modellen sein.

Einen weiteren Refresh des iPad Pro soll es dann 2021 geben, unter anderem mit einem Mini-LED-Display. Wenn Apple seine Überarbeitungszyklen beim iPad Pro beibehält, sollte die nächste Version nicht vor Herbst 2021 erscheinen. Die taiwanische Seite Digitimes widerspricht hier aber. Sie erwarten ein iPad Pro mit Mini-LED-Display bereits Ende diesen Jahres.

Mehr lesen

Apple iPad Pro 2020

Preis, Release, Specs

iPad Pro 2020 mit LiDAR-Scanner und Trackpad-Unterstützung

Apple hat das iPad Pro überarbeitet. Die neue Generation kommt mit LiDAR-Scanner für bessere AR-Erlebnisse. Außerdem gibt es ein neues Magic Keyboard.

18. März 2020

iPad Pro 2020: Vier Varianten geplant

Im geleakten Code von iOS 14​ hat 9to5Mac​ Hinweise auf das kommende iPad Pro gefunden. Demnach sind für die vierte Generation des iPad Pro wohl vier Modell-Varianten geplant. Im Code tauchen sie unter den Modellnummern J417, J418, J420, and J421 auf.

Vermutlich handelt es sich dabei um ein 11-Zoll- und ein 12,9-Zoll-Modell, jeweils mit WLAN bzw. Mobilfunkmodul.​

+++ Update: Kurz nachdem die letzten Gerüchte veröffentlicht wurden, hat Apple auch schon die neuen iPads vorgestellt. Wie erwartet gibt es das iPad Pro 2020 mit 11 Zoll und 12,9 Zoll. Alle Infos zu Preis, Release und Specs des iPad Pro 2020​ finden Sie hier. +++

28. Februar 2020

iPad Pro 2020: Tastatur-Cover mit Trackpad

Apple will die iPads in ihrer Funktionsweise künftig wohl noch näher an die MacBooks heranführen. Laut einem Bericht von The Information plant Apple neue Tastatur-Cover, die auch ein Trackpad beinhalten sollen.

Diese sollen zusammen mit der nächsten iPad-Pro-Generation vorgestellt werden, möglicherweise aber auch für die aktuellen iPad Pros erhältlich sein. So soll das iPad Pro immer mehr zu einer Alternative für Notebooks werden.

18. Februar 2020

iPad Pro 2020: Produktion durch Coronavirus verzögert

Nachdem Apple das iPad Pro im Herbst 2019 nicht erneuert hat, wird die Vorstellung eines neuen iPad Pro für den März erwartet - möglicherweise zeitgleich mit dem iPhone-SE-Nachfolger, der Ende März vorgestellt werden soll. Wie die taiwanische Webseite DigiTimes mit Bezug auf Quellen aus der Industrie berichtet, könnte sich aber die Auslieferung verzögern.

Zwar habe die Produktion von iPad-Komponenten bereits vor dem Neujahrsfest begonnen. Wegen der Einschränkungen aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs können aber die Montage-Betriebe ihre Produktion noch nicht wie geplant hochfahren. Eine Auslieferung des neuen iPad Pro in größeren Stückzahlen sei daher vermutlich erst nach April möglich.

iPad Pro 2020: Render-Bilder

Wie das nächste iPad Pro aussehen könnte, zeigt unterdessen iGeeksBlog in Zusammenarbeit mit dem Leaker @OnLeaks (siehe Bild oben). Erwartet werden wieder zwei Modelle, mit 12,9 Zoll und 11 Zoll. Sie sollen wie das iPhone 11 Pro über drei Kameras verfügen.

23. Januar 2020

iPad Pro 2020 mit Scissor-Switch-Tastatur?

Bei den Tastatur-Covern für die nächste iPad-Generation wird Apple möglicherwise auf einen Scherenmechanismus setzen. Beim MacBook Pro ist Apple zuletzt zu einer Scissor-Switch-Tastatur zurückgekehrt, nachdem es mit den zwischenzeitlich verwendeten Butterfly-Tastaturen Probleme gegeben hatte.

Laut einem Bericht von DigiTimes soll künftig auch das optional erhältliche Smart Keyboard für die iPad-Pro-Modelle auf diese Technik setzen. Außerdem ist von einer Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur die Rede. Das würde etwa das Arbeiten im Dunkeln erleichtern und das iPad Pro noch stärker zu einem Arbeitsgerät machen.

Der Bericht deutet an, dass die iPad-Tastaturen zusammen mit neuen iPad-Modellen in der zweiten Jahreshälfte vorgestellt werden sollen. Was bedeutet das für den Zeitplan der nächsten iPad-Pro-Generation? Nachdem Apple im Herbst 2019 keine neuen iPads präsentiert hatte, ging die Gerüchteküche bislang davon aus, dass das nächste iPad-Upgrade im Frühjahr 2020, zusammen mit dem Release des iPhone 9 bzw. iPhone SE 2, anstehen könnte. Verschiebt sich dieser Termin nun doch weiter nach hinten?

27. August 2019

iPad Pro 2019 mit verbesserten Kameras

Weitere Quellen bestätigen offenbar die bisherigen Gerüchte zu kommenen iPads. Bloomberg bezieht sich in einem Bericht auf Personen, die Apple nahe stehen. Demnach soll neben einem Update für die beiden iPad-Pro-Modelle auch eine neue Version des günstigeren "Schüler-iPads" kommen.

DIe beiden iPad Pros mit 11 Zoll und 12,9 Zoll sollen ähnliche Upgrades erhalten wie sie auch für die iPhones geplant sind. Dazu zählen neben einem schnelleren Prozessor auch verbesserte Kameras. Die Triple-Kamera wird allerdings in Verbindung mit den iPads nicht explizit erwähnt. Am sonstigen Design der iPad Pros soll sich nichts ändern.

Das "günstige" iPad, das Apple speziell auch für die Nutzung in Schulen vermarktet, soll dagegen ein neues Design erhalten. Anstelle des alten 9,7-Zoll-Displays soll es ein 10,2 Zoll großes Display bekommen. Das bedeutet vermutlich, dass die Ränder um das Display schmaler werden.

12. August 2019

iPad Pro 2019 mit Triple-Kamera?

Nicht nur die iPhone-Modelle sollen dieses Jahr mit einer Triple-Kamera ausgestattet werden. Gerüchten zufolge könnte auch das nächste iPad Pro mit drei Linsen auf der Rückseite kommen. Dies berichtet der japanische Blog Macotakara mit Bezug auf chinesische Zulieferer.

Neben einem iPad Pro (2019) mit Triple-Kamera soll es auch ein iPad mit 10,2-Zoll-Display und Dual-Kamera geben. Allerdings klingt die Berichterstattung noch recht zögerlich. Macotakara hat zwar eine gute Bilanz, was Apple-Gerüchte angeht. Doch sie scheinen ob der Quellenlage selbst noch unsicher zu sein.

Eine Dreifach-Kamera scheint für ein Tablet zunächst auch eine recht üppige Ausstattung zu sein. Allerdings legt Apple immer größeren Wert auf AR-Funktionen. In dem Zusammenhang wäre eine hochwertige und vielseitige Kameraausstattung auch für das iPad eine logische Konsequenz.

29. Juli 2019

Zwei neue iPads für 2019 entdeckt

Die Webseite Mysmartprice.com ist auf Spuren von zwei neuen Modellen gestoßen, die Apple bei der EEC (siehe unten) hinterlassen hat: A2200 und A2232. Wieder ist als Software-Version von iPad OS 13 die Rede. Weitere Infos gibt der Fund aktuell jedoch nicht preis.

11. Juli 2019

Hinweise auf neue iPads im Oktober 2019

Einen ersten Hinweis auf weiter iPads liefern Zertifizierungsdokumente der russischen Eurasian Economic Commission (ECC), auf die das Online-Magazin Mysmartprice gestoßen ist. Bisher ist die Rede von den Modellen A2068, A2198, A2230, A2197, A2228, die womöglich noch im Oktober 2019 auf den Markt kommen.

Über das Betriebssystem der neuen iPads wissen wir, dass Apple sie mit iPad OS 13 ausstattet. Laut Mysmartprice beläuft sich außerdem die Bildschirmdiagonale von einem der Tablets auf 10,5 Zoll. Apple arbeitet außerdem gerüchteweise an einem iPad, das faltbar ist und mit 5G arbeitet. Der Test zu den bisher vorgestellten iPad Air und iPad Mini gibt einen ersten Eindruck davon, was Apples neue Hardware leisten kann.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 13 Pro

iPhone-Speicher voll?

So erweitern Sie den iPhone-Speicher

Kein Platz mehr für neue Fotos, Videos und Chats? Wir zeigen, wie Sie Ihrem iPhone mehr Speicherplatz spendieren, und Apples hohe Aufpreise umgehen.

iPhone Einstellungen zurücksetzen

Werkseinstellungen unter iOS

iPhone zurücksetzen: So geht's

Sie wollen Ihr iPhone zurücksetzen? Unsere Anleitung zeigt, wie Sie die Werkseinstellungen bei iOS wiederherstellen - und worauf Sie achten sollten.

iOS 14 Homescreen

App-Mediathek, Widgets und mehr

iOS 14 - das ist neu auf iPhone und iPad

Apple hat das neue Betriebssystem iOS 14 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen die Neuerungen und werfen dabei auch einen Blick auf iPadOS 14.

ipad angebote black friday cyber monday

iPad 2020, iPad Air, iPad Pro und mehr

Die besten iPad-Angebote zum Cyber Monday 2020

Ob iPad 2020, iPad Air oder iPad Pro: Unsere Übersicht verrät, welche Angebote zum Cyber Monday 2020 die besten Preise für Apple-Tablets haben.

iOS Apps verschieben

Mehrere Apps verschieben

iOS-Tipp: Apps auf dem Homescreen schnell sortieren

Sie finden das Sortieren und Anordnen der Apps auf dem iPhone-Homescreen zu umständlich? Mit einem Trick verschieben Sie mehrere Apps gleichzeitig.