Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Ratgeber

Mercedes-Benz TELEAID

Autor: Redaktion connect • 6.4.2008 • ca. 0:30 Min

Mercedes-Benz stellte 1997 sein Notrufsystem TELEAID vor, das dem kommenden eCall-System ziemlich ähnelt. ...

Mercedes-Benz stellte 1997 sein Notrufsystem TELEAID vor, das dem kommenden eCall-System ziemlich ähnelt.

Mercedes-Benz TELEAID
Beim Mercedes-System TELEAID können Insassen per Knopfdruck Notrufe auslösen.
© Archiv

Nach einem Unfall alarmiert TELEAID die Rettungsdienste automatisch per eingebautem Autotelefon. Das Notrufsignal beinhaltet dabei alle wichtigen Informationen, also den exakten Standort mit GPS-Daten, Uhrzeit, Autokennzeichen und Fahrzeugtyp. Mithilfe einer Taste im Innenraum können Auto-Insassen den Notruf jederzeit auch manuell absenden. TELEAID funktioniert in Deutschland, Japan und in den USA, wo es sich laut Unternehmensangaben einer besonders hohen Beliebtheit erfreut. Ganz anders in Deutschland: Hier wurde das TELEAID-System aufgrund mangelnder Nachfrage 2005 vom Markt genommen. Derzeit prüft Mercedes-Benz in enger Zusammenarbeit mit den anderen deutschen Automobilherstellern die Möglichkeit, einen automatischen Notruf mit dem "LifeService" der Björn-Steiger-Stiftung zu realisieren.

Mehr zum Thema
Alle Bestenlisten im Überblick
CeBIT 2010
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres Die connect-Leserwahl 2009
10. Geburtstag: Alles über Bluetooth
10 Jahre Kurzstrecken-Funktechnik Alles über Bluetooth