Ratgeber
Mercedes-Benz TELEAID
- Notrufsystem eCall
- Notruf in Deutschland
- BMW ConnectedDrive
- Mercedes-Benz TELEAID
- LifeService 112: Ortung per Handy
Mercedes-Benz stellte 1997 sein Notrufsystem TELEAID vor, das dem kommenden eCall-System ziemlich ähnelt.

Nach einem Unfall alarmiert TELEAID die Rettungsdienste automatisch per eingebautem Autotelefon. Das Notrufsignal beinhaltet dabei alle wichtigen Informationen, also den exakten Standort mit GPS-Daten, Uhrzeit, Autokennzeichen und Fahrzeugtyp. Mithilfe einer Taste im Innenraum können Auto-Insassen den Notruf jederzeit auch manuell absenden. TELEAID funktioniert in Deutschland, Japan und in den USA, wo es sich laut Unternehmensangaben einer besonders hohen Beliebtheit erfreut. Ganz anders in Deutschland: Hier wurde das TELEAID-System aufgrund mangelnder Nachfrage 2005 vom Markt genommen. Derzeit prüft Mercedes-Benz in enger Zusammenarbeit mit den anderen deutschen Automobilherstellern die Möglichkeit, einen automatischen Notruf mit dem "LifeService" der Björn-Steiger-Stiftung zu realisieren.