Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Mobilfunknetztest 2022

Sprach- und Datenverbindungen & Crowdsourcing

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Hannes Rügheimer • 30.11.2021 • ca. 1:40 Min

SprachverbindungenDie Telefoniemessungen fanden von Fahrzeug zu Fahrzeug statt („mobile-to-mobile“). Die Smartphones der Walktest-Teams telefonierten für die Sprachtests mit einer stationären (Smartphone-) Gegenstelle. Um realistische Bedingungen sicherzustellen, wurde im Hintergrund gleichzei...

Mobilfunk-Netztest 2021: umlaut Smartphones
Jedes Drivetest-Fahrzeug transportierte sechs Smartphones für die Sprach- und Datentests.
© umlaut

Sprachverbindungen

Die Telefoniemessungen fanden von Fahrzeug zu Fahrzeug statt („mobile-to-mobile“). Die Smartphones der Walktest-Teams telefonierten für die Sprachtests mit einer stationären (Smartphone-) Gegenstelle.

Um realistische Bedingungen sicherzustellen, wurde im Hintergrund gleichzeitig Datenverkehr abgewickelt. Dabei erfassten wir auch Multi-RAB-Konnektivität: Die Nutzung mehrerer „Radio Access Bearer“ stellt Datenverbindungen im Hintergrund der Sprachtelefonate zur Verfügung.

Die Übertragungsqualität der gesendeten Sprach-Samples wurde mit dem für HD-Voice geeigneten POLQA-Wideband-Verfahren bewertet. Auf allen Telefonen war „VoLTE bevorzugt“ konfiguriert – aus 5G fallen die Telefone somit auf Telefonie per LTE zurück.

Datenverbindungen

Bei den Datenmessungen wurden mehrere nach dem Alexa-Ranking populäre Live-Seiten (dynamisch) heruntergeladen. Zusätzlich kam die als Kepler-Seite (statisch) bekannte ETSI-Referenz-Seite (Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen) zum Einsatz.

Daneben wurden 10 bzw. 5 MB große Dateien herunter- bzw. hochgeladen, um die Leistung bei kleineren Datenübertragungen zu ermitteln. Zudem bestimmten wir die Datenrate innerhalb einer 7-Sekunden-Periode beim Up- und Download großer Dateien.

Die Youtube-Messungen tragen der „adaptiven Auflösung“ der Videoplattform Rechnung: Youtube passt die ausgespielte Auflösung dynamisch an die verfügbare Bandbreite an.

Die Bewertung berücksichtigt deshalb die durchschnittliche Bildauflösung beziehungsweise Zeilenzahl der Videos. Außerdem basiert die Video-Bewertung auf der Erfolgsquote, der Zeit bis zum Wiedergabestart und dem Anteil der Videoausspielungen, der ohne Unterbrechung durchlief.

Crowdsourcing

Zu 25% fließen zudem die Ergebnisse der von umlaut durchgeführten Crowdsourcing-Analysen in die Gesamtwertung ein. Hier wird nicht nur überprüft, welche Leistungen aus den Netzen bei jedem Nutzer ankommen – auch die von den Anwendern gewählten Endgeräte und Tarife wirken sich aus.

Dazu wurden in allen drei Ländern die dort jeweils von Mitte Mai bis Ende Oktober 2021 erhobenen Samples ausgewertet. Aus Deutschland wurden rund 1,7 Milliarden Einzelmesswerte analysiert. Dies berücksichtigt 99,8% der Bevölkerung.

Für Österreich wertete umlaut rund 262 Millionen Samples aus, was ebenfalls 99,8% der Bevölkerung entspricht. Die Zahlen für die Schweiz: Rund 260 Millionen Samples entsprechen einer Abdeckung von 99,9% der schweizerischen Bevölkerung.

Um die Datenbasis für diese Analysen zu erhalten, erfassen Tausende populäre Apps im Hintergrund, ob Kontakt zum Netz besteht, welche Netztechnologien zur Verfügung stehen und mit welcher Datenrate und Latenz die Übertragung erfolgt – sofern der Nutzer der vollkommen anonymen Datenerhebung zugestimmt hat.

Diese Messwerte werden im 15-Minuten-Raster erfasst und einmal täglich an die umlaut-Server übertragen. Derartige Reports enthalten nur wenige Bytes, sodass sie das Datenvolumen des Nutzers kaum belasten.

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom