Nokia Music
Wem das Smartphone den MP3-Player ersetzt, der mag sich nur ungern mit dem unsäglichen Windows Media Player herumschlagen - schließlich ist der kaum für seine Musikverwaltungsfähigkeiten berühmt.Nokia hat sein eigenes Süppchen gekocht, das dem Hauptkonkurrenten iTunes ...
Wem das Smartphone den MP3-Player ersetzt, der mag sich nur ungern mit dem unsäglichen Windows Media Player herumschlagen - schließlich ist der kaum für seine Musikverwaltungsfähigkeiten berühmt.
Nokia hat sein eigenes Süppchen gekocht, das dem Hauptkonkurrenten iTunes nacheifert und praktischerweise wie das kalifornische Vorbild Zugriff auf die hauseigene Kaufmusik bietet.
Großer Fortschritt für den Music Store

Und damit hat sich Nokia einen großen Gefallen getan, denn bislang konnte man im finnischen Plattenladen nur mit dem Microsoft Internet Explorer einkaufen, andere Browser mussten draußen bleiben.
Da die technikaffine Nokia-Klientel aber auch sicherheitsbewusst ist, war das für viele potenzielle Kunden eine bittere Pille, die längst nicht jeder schlucken wollte. Jetzt lassen sich mit Nokia Music sämtliche Angebote des Music Stores problemlos nutzen, auch das Streamingangebot.
Vorteilhaft für treue Kunden ist die Beibehaltung des grundsätzlichen Layouts: Wie beim browserbasierten Einkauf findet sich rechts eine Art Miniplayer, mit dem potenzielle Hits probegehört werden können. Gefällt der Song, landet er mit einem Klick eine Etage tiefer - im Download-Manager.
Solide Ausstattung

Auch bei seiner Kernkompetenz leistet das Programm gute Arbeit: Musik lässt sich einfach importieren, abspielen und nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten ordnen und verwalten.
Selbstverständlich beherrscht Nokia Music auch das Brennen wie das Rippen von Musik-CDs, und dank Windows-Media-Kompatibilität lassen sich im Modus "Mediaplayer" angeschlossene Geräte automatisch mit aktuellen Songs betanken.
Ganz so übersichtlich und intuitiv wie iTunes wirkt die Software zwar nicht, doch kann dieser Eindruck auch einem gewissen Gewöhnungseffekt geschuldet sein. Wer ein Nokia-Modell nutzt und bei den Finnen Musik einkauft, ist hier in jedem Fall richtig.