Als erstes Mobiltelefon nutzte Nokias Communicator 9210 Symbian OS, aber schon die Vorgänger setzten auf EPOC-Derivate. Im Februar 2010 schließlich gab die von Nokia zu diesem Zweck gegründete Symbian Foundation den Quellcode als Open Source frei. Generell gehört zu Symbian OS immer noch eine Benutzeroberfläche, S60 ist dabei in verschiedenen auf Tastatur- und Touchscreen-Geräte optimierten Versionen die aktuelle Wahl.
In der Bedienung gilt S60 als komplizierter als moderne Betriebssysteme (iOS, Android). Das hängt auch mit den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten zusammen. Für Anwendungsprogrammierer bietet Symbian dagegen fast die Möglichkeiten moderner PC-Betriebssysteme. Doch der Aufwand zur Erstellung von Applikationen wird oft hoch eingeschätzt.
Mehr lesen
Top 10 Smartphones - Bestenliste -
Mehr zum Thema
Android-Tipps
Wir sagen Ihnen, wann Sie welchen Android-Cache löschen sollten und was es mit dem Zwischenspeicher überhaupt auf sich hat.
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen
Was tun, wenn das Smartphone verloren geht? Wir verraten, wie Sie das Handy orten, die SIM sperren oder wichtige Daten fernlöschen können.
Microsoft
Ein Windows Phone lässt sich nur mit Microsofts Windows Phone Recovery Tool zurücksetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit kaputtinstallierte…
Apple Pay, Android Pay & Co.
Mobile Payment - das Bezahlen mit dem Smartphone - könnte nun tatsächlich kurz vor dem Durchbruch stehen. Nicht zuletzt dank Apple Pay und Googles…
MMS Download deaktivieren
Android-Nutzer aufgepasst: So deaktivieren Sie den automatischen Download von MMS und schützen sich vor dem Stagefright-Bug.