Festnetz- und DSL-Test 2013

Vodafone: Platz 3 im DSL-Test

Insgesamt überzeugende Leistungen bescheren Vodafone Platz 3 im Festnetz- und DSL-Test. Sowohl bei Telefonaten als auch beim Datenverkehr überzeugt Vodafone.

Vodafone Logo

© Archiv

Vodafone Logo

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Hatte Vodafone im Vorjahr größere Probleme durch Störungen an mehreren Standorten, lief das Netz der Düsseldorfer im diesjährigen Testzeitraum stabiler - sieht man von kleineren Störungen durch einen knapp zweistündigen Stromausfall in Frankfurt sowie den halbtägigen Ausfall einer Netzkomponente in Berlin ab.

Überzeugendes DSL-Netz

Insgesamt konnte das DSL-Netz von Vodafone überzeugen und beschert dem Anbieter einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung. Die guten Ergebnisse spiegeln sich gleichermaßen bei den Sprachverbindungen im Test wie den getesteten Datenübertragungen wider: In den Voice-Tests lieferte Vodafone mit einer durchschnittlichen Rufaufbauzeit von 2,87 Sekunden und einem durchschnittlichen PESQ-Wert von 4,39 respektable Leistungen.

Auch Sprachlaufzeiten und die Anzahl unerwünschter Gesprächsabbrüche geben keinen Anlass zur Klage. Auch die über VoIP-Verbindungen getesteten DTMF-Signalübertragungen zeigen keine Auffälligkeiten. Ähnliches gilt für die Messungen beim Datenverkehr: Hohe Datenraten und geringe Fehlerraten führen auch hier zu guten Ergebnissen. Die durchschnittliche Ping-Zeit könnte allerdings besser sein.

Knapp 25 Millisekunden sind kein Ruhmesblatt, zumal es die meisten Kabelprovider in der halben Zeit schaffen, die  Telekom sogar in durchschnittlich 7,5 Millisekunden. Wie bei den meisten Mitbewerbern verzeichnen die zafaco-Messungen zudem Einbrüche in der Datenrate, wenn auf derselben Leitung gleichzeitige FTP-Uploads und HTTP-Downloads stattfinden.

Steigende  Antwortzeiten am Abend

Eine weitere Auffälligkeit: In den Abendstunden steigen die Antwortzeiten für Webzugriffe signifikant - ein Indiz dafür, dass zu viele gleichzeitig surfende Kunden das Netz an seine Lastgrenzen führen.

Fazit: Kunden können zufrieden sein

Dennoch können Vodafone-Kunden alles in allem mit ihrem Netz zufrieden sein. Es liefert eine ausgeglichene Performance im Sprach- und Datenbereich.

Bildergalerie

Telekom Netztest
Galerie
Festnetz- und DSL-Test 2013

Überzeugendes Bild: Neben anderen Spitzenwerten lieferte die Telekom auch die schnellsten Ping-Zeiten. Dicht dahinter rangieren in dieser Disziplin…

Mehr zum Thema

M2M-Modul
Technik

Bei M2M-Anwendungen kommunizieren Maschinen miteinander. Anbieter und Netzbetreiber erwarten einen Milliardenmarkt. connect stellt ihn vor.
image.jpg
Ärger mit Telefon-Hotlines

Haben Sie sich schon geärgert, weil Sie stundenlang in der Warteschleife ihres Telefon- und Internetanbieters festhingen? Gegen Hotline-Frust hilft…
Vodafone Secure Call
Verschlüsselungs-App

Vodafone wird in Kooperation mit Secusmart eine Verschlüsselungs-App namens Vodafone Secure Call anbieten.
Vodafone OfficeNet
Virtuelle Telefonanlage

Vodafone OfficeNet ist eine virtuelle TK-Anlage mit ausgefeilter Mobilfunkintegration und nützlichen Funktionen - doch durchwachsene Messwerte…
Vodafone-Innovationspreis 2014
Vodafone

Vodafone verleiht den Innovationspreis 2014 an Prof. Reiner S. Thomä für seine Forschung zur optimalen Nutzung von Funkfrequenzen für mobile…
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.