Kaufberatung Netbooks
Webcam, Software, Online-Speicher
- Guter Griff
- Bildschirm, Tastatur und Maus
- Das ideale Betriebssystem
- Die Akkulaufzeit
- Zentralprozessor und Speicher
- Funknetzwerk und Anschlüsse
- Webcam, Software, Online-Speicher

Viele Netbook-Hersteller werben auch mit Programm-Beigaben. Aber aufgepasst: Oft handelt es sich um Testversionen, die sich nur 30 oder 60 Tage nutzen lassen. Packt eine Firma die Vollversion eines Programms bei, wird diese oft von dem unscheinbaren Kürzel "SE" ergänzt - und dieses steht für "Special Edition".
Es handelt sich dabei um abgespeckte Varianten. Das muss kein Makel sein. Sobald Sie aber auf bestimmte Funktionen einer Software Wert legen, sollten Sie klären, ob diese auch in der SE-Ausgabe verfügbar sind.
Online-Speicher oder Geräteschloss?
Eine ganze Reihe von Herstellern bietet zu ihren Netbooks inzwischen kostenlosen Online-Speicher an. Das heißt: Sie können Ihre Daten außerhalb Ihres Mobilrechners sichern - falls das kleine Netbook einmal gestohlen werden sollte, so ist zumindest Ihre Arbeit nicht verloren.
Prinzipiell ist ein solcher Dienst sinnvoll - und mit dem Speichervolumen wächst sein Wert. Allerdings: Sensible Daten sollten Sie bei dieser Aufbewahrungsmethode im Internet grundsätzlich verschlüsseln. Damit es nicht zum Schlimmsten kommt, ist eine Öse für die sogenannten Kensington-Schlösser nützlich, mit dem sich das Netbook anbinden lässt.
Eine Markt- und Testübersicht der aktuellen Netbooks sowie weitere Praxis- und Ratgeberthemen finden Sie im neuen connect-Sonderheft "Alles über Netbooks" - am Kiosk oder über den connect-online-Webaboshop (klicken Sie hier).