Carsharing-App
Cambio im Test
Cambio ist einer der Carsharing-Pioniere, aktiv in der nördlichen Hälfte Deutschlands - und bietet dazu eine gut gestaltete App mit praktischen und durchdachten Features.

Cambio
iTunes Google-PlayCambio wurde im Jahr 2000 als Zusammenschluss von Stadtteilauto Aachen, Stadtauto Bremen und Stattauto Köln gegründet. Heute ist Cambio in 15 deutschen Städten aktiv, dazu kommen Kooperationspartner wie zum Beispiel Stadtmobil.
Der Carsharer bietet eine angenehm gestaltete App, die gut strukturiert und klasse zu bedienen ist. Die Suchfunktionen sind umfangreich - es gibt die Umgebungssuche, die Adresssuche und die Suche nach Fahrzeugtypen. Ergebnisse werden in der Karte und als Liste angezeigt. Besonders gelungen: Die App weist Alternativen aus, wenn das gewünschte Fahrzeug nicht an der angefragten Station zur Verfügung steht.
Das Buchen geht einfach, die Bestätigung erhält man leider nur per Mail. Dafür sind Routenplanung und ÖPNV-Anbindung der Station, genaue Infos zur Fahrzeugausstattung, eine Übersicht über Reservierungen und abgeschlossene Fahrten sowie weitere praktische Features vorhanden. Auch eine genaue Kostenberechnung vor Abschluss der Buchung ist an Bord, es fehlt eigentlich nur eine Kostenübersicht der bereits getätigten Fahrten. Insgesamt eine absolut gelungene App, mit der Carsharing besonders einfach und bequem ist.

Hier geht's zum Carsharing-App-Vergleich
Das Angebot
- Carsharing-Typ: Stationär
- Einsatzart: Kurzstrecke, Langstrecke
- Städte: 15 (AC, B, BI, BN, HB, Bremerhaven, HH, JÜL, K, LG, OL, SB, UE, WL, W)
- Fahrzeuge: > 1000
- Fahrzeugarten: Viele
- Kosten: Anmeldegebühr 30 Euro; verschiedene Tarifmodelle mit und ohne Monatsgebühr; Stunden- und Kilometerpreis; Tagespreis
- Beispiel: 1 Std. inkl. 5 km = 3,50 Euro; 4 Std. inkl. 20 km = 14 Euro
- Buchung: App, online, telefonisch
- Web: www.cambio-carsharing.de
- Test: in Köln