Carsharing-App

Autonetzer im Test

27.10.2014 von Redaktion connect

Autonetzer vermittelt privates Car-Sharing, hier kann man privat Autos leihen oder das eigene Auto anbieten. Die Autonetzer-App für Android und iPhone erweist sich im Test als praktisches Tool, um unterwegs schnell auf Anfragen reagieren zu können.

ca. 1:05 Min
Testbericht
Autonetzer
Autonetzer
© Autonetzer

Autonetzer

Autonetzer

Autonetzer ist einer der wenigen privaten Carsharer. Die Community-Lösung setzt auf persönlichen Kontakt und fährt damit offensichtlich gut. Für Vertrauen sorgt zum Beispiel eine Bewertungsfunktion. Autonetzer bietet eine solide Basis: Auf dem Portal kann man sein Profil erstellen, Versicherungsschutz und Übergabeprotokoll sichern alle Teilnehmer gut ab.

Die App sieht sauber aus und ist insgesamt gut bedienbar. Man bekommt Autos in der Nähe angezeigt und kann dann filtern - nach Entfernung, Preis, Buchungschance oder Fahrzeugart. Das Buchen ist etwas umständlich, da man sich untereinander absprechen muss. Dafür kann man bis zu vier Autos gleichzeitig anfragen, um die Chance auf eine Zusage zu erhöhen.

Alle wichtigen Details über das Fahrzeug und den Vermieter sind leicht zu finden. Die Kosten werden transparent dargestellt, eine Bezahlfunktion (Vorkasse) ist integriert. Autonetzer bietet außerdem eine vollständige Übersicht über Anfragen, Buchungen und abgeschlossene Fahrten. Ein paar mehr Features wären zwar wünschenswert, zum Beispiel eine Routenplanung. Ärgerlich ist aber eigentlich nur, dass man Buchungen nicht über die App ändern oder stornieren kann - das muss man über die Webseite machen.

Autonetzer
Die Suche ist locker zu bedienen, die Preise unterscheiden sich je nach Anbieter und Auto sehr.
© Archiv

Hier geht's zum Carsharing-App-Vergleich

Das Angebot

  • Carsharing-Typ: Stationär (privat)
  • Einsatzart: Kurzstrecke, Langstrecke; nicht für kurzfristige Anfragen
  • Städte: Deutschlandweit
  • Fahrzeuge: > 5000
  • Fahrzeugarten: Viele
  • Kosten: Anmeldung kostenlos; keine Monatsgebühr; individuelle Pauschalpreise; Mindestbuchung 4 Stunden; ab bestimmter Fahrtstrecke zusätzlicher Kilometerpreis
  • Beispiel: 4 Std. ab 14,90 Euro; Tagespreis ab 21,40 Euro (jeweils inklusive 50 km plus Benzinkosten)
  • Buchung: App, online
  • Web: www.autonetzer.de
  • Test: in Stuttgart

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Flinkster Carsharing App

Carsharing-App

Flinkster im Test

Der größte gewerbliche Carsharer in Deutschland kooperiert mit zahlreichen regionalen Anbietern und liefert zumindest unter iOS auch die beste App.

Car2go Carsharing App

Carsharing-App

Car2go im Test

Car2go, der Carsharing-Dienst von Daimler, hält viele kleine Smart Fortwo bereit und auch die App ist nicht luxuriös ausgestattet, aber gut gestaltet…

DriveNow Carsharing App

Carsharing-App

DriveNow im Test

Der Free Floater von BMW sieht sich als Premium-Anbieter. Folglich ist die App nicht nur umfassend ausgestattet, sondern auch ein Designobjekt.

MeMobility Carsharing App

Carsharing-App

MeMobility im Test

MeMobility bündelt mehrere Carsharing-Anbieter in einer einzigen App. Im Test zeigt sich zwar, das einige praktische Features fehlen, aber für eine…

Navi-App Scout

Navi-App

Scout (Skobbler) im Test

Aus Skobbler wird Scout: Die beliebte Navi-App auf Open-Street-Map-Basis geht unter neuer Führung runderneuert ins Rennen. Kann die Gratis-App im Test…