Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Heimvernetzung

Fritz!Repeater 1610 Outdoor im Test: Outdoor-Repeater mit Wi-Fi 6

Mit dem Fritz!Repeater 1610 Outdoor bringt Fritz! seinen ersten WLAN-Repeater, der eigens für Außenbereiche ausgelegt ist. Wir haben den Outdoor-WLAN-Verlängerer getestet.

Autor: Hannes Rügheimer • 6.12.2025 • ca. 1:50 Min

Online-Siegel
Sehr gut
Oudoor-WLAN-Repeater
Fritz!Fritz!Repeater Outdoor 1610
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
Dezember 2025 Zum Produkt
Fritz!Repeater 1610 Outdoor im Test
Fritz!Repeater 1610 Outdoor im Test: Outdoor-Repeater mit Wi-Fi 6
© Fritz!
Frag’ die KI

Falls Gehäuse und Montageoptionen dem einen oder anderen bekannt vorkommen: Der Fritz!Repeater 1610 Outdoor ist ein naher Verwandter der Fritz!Box 6860 5G (hier unser Test) – sozusagen die 5G-Box ohne 5G. Somit ist auch der für 134 Euro angebotene Repeater im Außenbereich nutzbar (wobei IP54 na...

Pro

  • Stromversorgung via PoE
  • mit etwas Wetterschutz outdoor-tauglich
  • auch Indoor-Betrieb möglich, passendes Zubehör mitgeliefert
  • Mesh-Betrieb mit Fritz!Box oder als Master
  • umfangreiche App-Unterstützung, auch zur Repeater-Positionierung
  • geringer Stromverbrauch

Contra

  • nur eine LAN-Buchse
  • nur zwei Funkmodule

Fazit

Der Fritz!Repeater 1610 ist eindeutig für den Outdoor-Einsatz ausgelegt, auch wenn er ebenso in Innenräumen eingesetzt werden kann. Sein Stromverbrauch ist niedrig, seine WLAN-Leistungen sind gut. Testurteil: sehr gut (883 Punkte)

Falls Gehäuse und Montageoptionen dem einen oder anderen bekannt vorkommen: Der Fritz!Repeater 1610 Outdoor ist ein naher Verwandter der Fritz!Box 6860 5G (hier unser Test) – sozusagen die 5G-Box ohne 5G. Somit ist auch der für 134 Euro angebotene Repeater im Außenbereich nutzbar (wobei IP54 nahelegt, ihn ein wenig vor Regen und Wind zu schützen) und wird via PoE+ (Power over Ethernet) mit Strom versorgt.

Einen PoE-Injector, der die Versorgungsspannung ins LAN-Kabel einspeist, liefert Fritz! (ehemals AVM) mit – ebenso ein Flachband-LAN-Kabel, das sich durch eine Fensterdichtung verlegen lässt. Am PoE-Netzteil kann man ein LAN-Kabel zur Verbindung mit einem Switch oder einem Client-Gerät einstecken.

Fritz!Repeater 1610 Outdoor im Test: Screenshot
Wahlfreiheit: Im Indoor-Modus kann die Anbindung an den Router via LAN oder WLAN erfolgen.
© connect

Flexible Aufstelloptionen

Mitgeliefert wird ein roter Indoor-Ständer, der sich auch an einer Wand festschrauben lässt. Außerdem ist ein weißer Gehäuseadapter samt Klebepads dabei, mit dem die Box sich außen an der Fensterscheibe anbringen lässt. Damit wird auch die Hauptintention des Geräts klar: Obwohl es sich auch in Innenbereichen nutzen lässt, ist es prädestiniert für die Versorgung von Garten oder Terrasse. Zu diesem Zweck setzt der Fritz!Repeater 1610 auf Wi-Fi 6. Die theoretischen Maxima liegen bei 600 Mbit/s auf 2,4 GHz und 2400 Mbit/s auf 5 GHz (bei 160 MHz Kanalbandbreite).

Fritz!MeshSet 1600 im Test

Wie bei der Mesh-Lösung der Berliner üblich, lässt sich der Repeater an praktisch jedem Fritz!Box-Modell anmelden, was wiederum den Mesh-Betrieb inklusive Band Steering und Crossband Repeating unterstützt. Die Fritz!App WLAN hilft bei der Bestimmung des optimalen Aufstellorts, aber auch die drei Signalpegel-LEDs am Gehäuse informieren über den Empfang.

Benchmark: Fritz!Repeater 1610

Benchmark Wert
Download Wi-Fi 6 2,4 GHz am Repeater 376 Mbit/s
Upload Wi-Fi 6 2,4 GHz am Repeater 344 Mbit/s
Download Wi-Fi 6 5 GHz am Repeater 744 Mbit/s
Upload Wi-Fi 6 5 GHz am Repeater 721 Mbit/s
Stromverbrauch bei WLAN-Übertragung 5 Wat

Betriebsart bestimmt Funktionen

Beim Betrieb im Freien (beziehungsweise bei Aktivierung der entsprechenden Einstellung in Fritz!OS) wird das Gerät zwingend per LAN-Brücke mit dem Router verbunden und nutzt die PoE-Verkabelung zu diesem Zweck. Die LED Outdoor am Gehäuse weist auf diese Betriebsart hin. Ohne diese Einstellung und somit im Indoor- Modus hat man die Wahl zwischen LAN- und WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Router.

Online-Siegel
Sehr gut
Oudoor-WLAN-Repeater
Fritz!Fritz!Repeater Outdoor 1610
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
Dezember 2025 Zum Produkt

In beiden Fällen übernimmt der Repeater die Einstellungen aus der Fritz!Box, zum Beispiel WLAN-Passwörter, Gastnetz, Mesh-Betrieb und Ähnliches mehr. Ohne dass diese Option vom Hersteller direkt beworben würde, ist auch ein Einsatz als Mesh-Master möglich – also ohne Fritz!Box, aber mit weiteren Client-Repeatern. Die von uns im Mesh-Betrieb via LAN-Brücke gemessenen WLAN-Leistungen sind ordentlich, der Stromverbrauch von 5 Watt ist relativ bescheiden.

Fazit

Der Fritz!Repeater 1610 ist eindeutig für den Outdoor-Einsatz ausgelegt, auch wenn er ebenso in Innenräumen eingesetzt werden kann. Sein Stromverbrauch ist niedrig, seine WLAN-Leistungen sind gut.