Testbericht

Die Navigation

© Archiv

kartenansicht mit gelungener optik

Mit Route66 ist das Samsung i7110 Pilot gut gerüstet. Die Handy-Navigationssoftware führt zuverlässig und farbenfroh. Obwohl die Version Mobile 8 des Programms kürzlich wegen hoher Datenkosten von Sat.1 angeprangert worden ist. Im Test klappte die Lizenzierung der Karten jedoch problemlos.

Doch wer über den integrierten Online-Shop Karten kauft, muss aufpassen: Wer allzu vorschnell auf "Lizenzen synchronisieren" klickt oder unbedarft eine Karte kauft, läuft Gefahr, mehrere 100 Megabyte über das Mobilfunknetz herunterzuladen - ohne entsprechenden Datentarif wird das sehr teuer. Das sollte man unbedingt mit der vorgesehenen Desktop-Software machen.

Kontraststarke Karte, perfekte Darstellung

© Archiv

zu-fuß-option inklusive

Ansonsten herrscht eitel Sonnenschein: Die Zielführung klappt dank der kontraststarken Karte sehr gut. Da auch die Kartendarstellung perfekt auf Handydisplays angepasst wurde, wirkt alles sehr routiniert und souverän - Features wie Spurassistent oder Geschwindigkeitswarner fehlen allerdings.

Die Bedienung klappt auch gut: Flüssig klickt man sich durch die Menüs, es gibt kaum Wartezeiten. Freilich ist die Funktionsvielfalt sehr hoch, sodass die Übersicht vor allem Neulingen schwerfallen dürfte.

Treffsichere Volltextsuche

© Archiv

adrett: das menü von route66 macht spaß

Ein Sahnestück ist die schnelle und treffsichere Volltextsuche: Einfach ein paar Fragmente der Zieladresse eintippen und schon findet Mobile 8 in wenigen Augenblicken den gewünschten Ort. Wir halten fest: Mobile 8 führte sehr sicher, die Sprachausgabe ist freundlich und klar formuliert. Arbeitstempo und Darstellung überzeugten.

Die bei früheren Tests bemängelte mitunter umständliche Routenwahl war bei der aktuellen Testversion mit einer Karte vom dritten Quartal 2008 nicht mehr so dramatisch: Grobe Fehler gab es keine, den wirklich optimalen Weg durch die Stadt fand Mobile 8 jedoch noch immer nicht in jedem Fall. 

Mehr zum Thema

Testbericht

Mit dem Touchscreen-Handy Star ist Samsung ein Verkaufsschlager gelungen. Der Nachfolger wurde sinnvoll weiterentwickelt.
Testbericht

Das Samsung GT-B7722 kann zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen. Im Praxistest erfahren Sie, wie das Dual-SIM-Handy funktioniert und für wen es…
Testbericht

Mit dem Touchscreen-Handy Star ist Samsung ein Verkaufsschlager gelungen. Der Nachfolger wurde sinnvoll weiterentwickelt.
Testbericht

Mit dem Samsung Corby II S3850 für 189 Euro stellt sich das jüngste Exemplar der Corby-Serie dem connect-Test.
Testbericht

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.